1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nemoegosum

nemoegosum Byte

Hi,

Ich wollt nur mal fragen ob bei anderen Leut\'s das Laden der PC-welt seite auch so ewig lang (8-15s) dauert.

Gruß

2. MyronG

MyronG Kbyte

Schade! :-(

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Myron,

schön, freut mich dass es geklappt hat :)

Ähm, du meinst die Leiste auf der rechten Monitorseite?
    Da lässt sich leider nichts dran ändern, ich würde es mir manchmal nämlich auch wünschen ...

Andreas

4. MyronG

MyronG Kbyte

Hallo Andreas,
    Danke nochmals für die Hilfe, es hat gelpappt. Weiß du vielleicht, ob (und wie) man die Zahl der Aktuellen Beiträgen und der Neuesten Meldungen erhöhen kann? Insbesondere im Forum kommen manchmal viele Beiträge auf einmal, mit der Folge daß einige Beiträge nicht mehr gefunden werden können.
    Myron

5. nemoegosum

nemoegosum Byte

Hi

Ich stimm dem zu. Auf ein paar bilderchen usw könnte man schon verzichten..... .

Am besten gehen wir alle auf die Straße bzw. aufs Netz und protestieren für kürzere Ladezeiten.
    ;-)

Aber im Ernst kürzere Ladezeiten währen schon schön. (träum)

Gruß
    [Diese Nachricht wurde von nemoegosum am 23.04.2003 | 21:59 geändert.]

6. HLange

HLange Kbyte

Das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau besteht jetzt schon seit mehreren Jahren, aber PC-Welt scheint unfähig oder unwillig zu sein, dieses Problem zu beheben.

Die technischen Gründe, warum die Seite so langsam im Seitenaufbau ist:

- massiver Einsatz von unnötigen Javascripten. Kein wunder also, daß sich die Rechner von den Besuchern totrechnen müssen, bis sie was anzeigen können bzw. dürfen.
    - Die Seite ist viel zu dynamisch gestaltet, so daß sich der/die Server bei jeder kleinsten Anfrage jeden Müll aus verschiedenen Datenbanken zusammen sammeln muß. Deswegen sind die Server häufig stark ausgelastet. Zwar ist eine dynamische Seite bei der Informationsmenge, die PC-Welt zur Verfügung stellt, auf jeden Fall erforderlich, allerdings wird hierbei deutlich übertrieben.

Ein weiteres Problem besteht in der gesamt-Größe der Dokumente. Alleine die Startseite von PC-Welt ist über 200kB groß (88kB nur die html-Datei). Für Modem-Benutzer eine Qual - und auch mit DSL ist der Seitenaufbau aus den oben genannten Gründen kaum schneller.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die statische Seitenbreite für eine Bildschirm-Auflöung von 800*600 pt. Wer eine höhere Auflösung hat, bekommt rechts einen dicken blauen Balken zu sehen. Andere Seiten wie z. B. Heise beweisen, daß man eine ansprechende Seite auch mit flexibler Breite erzeugen kann ohne irgendjemanden benachteiligen zu müssen.
    Wie gesagt, diese Kritikpunkte sind der PC-Welt nicht neu...
    Und das beste ist dann noch, wenn PC-Welt die Überlastung der Server durch die schlechte Seitengestalltung als einen Erfolg in Form von hohen Besucherzahlen wertet.

Henning

7. nemoegosum

nemoegosum Byte

Hi Leut

ihr habt recht mit dem IE dauerts ewig lang mit dem Netscape sind die Ladezeiten hingegen erträglich.

***\'
    An dir Moderatoren von PC-Welt:

Lässt sich da nichts ändern?

Gruß an alle

8. MyronG

MyronG Kbyte

Danke!
    Myron

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

uuuuppsss, sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Einmal den Browser schliessen, und noch einmal neu anklicken.

Andreas

10. MyronG

MyronG Kbyte

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Einstellungen entsprechend geändert, sehe aber fast keinen Unterschied zu vorher. Muß ich mich vielleicht beim Forum ab- und neu anmelden?
    Myron

11. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

hab isdn + opera und die aktion dauert knappe 4 sekunden. mitm ie kann in der zwischenzeit n kaffee aufsetzen... *g*

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

geh} doch mal auf die Forumshauptseite und dann findest du oben einen Reiter "Optionen", den anklicken, im neuen Fenster nach unten scrollen und unter "Anzeigeeinstellungen" die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
    Anschliessend auf "Ändern" klicken und das war}s

Andreas

13. MyronG

MyronG Kbyte

"Wieviele Themen lässt du dir denn pro Seite anzeigen und dann anschl. wieviele Beiträge zum jeweilige Thema?
    "
    Hallo Andreas
    wie kann man das einstellen?
    Danke
    Myron

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... da geht}s sogar noch schneller :) :D , i.d.R. 1-2 Sekunden, hab} kein 2 oder gar 3 Mbit DSL etc., sondern 1 Mbit über ARCOR

15. DaniApo

DaniApo Byte

Es geht nicht um das Forum, sondern um die Homepage allgemein! Aber vielleicht liegt es auch an T-Offline *lol*

Daniel

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

mit DSL, so lange Ladezeiten ... wenn der Server mal nicht gerade "rumzickt" oder anderweitig irgendwelche Probs hat, dauert es höchstens 2-3 Sekunden für einen kompletten Seitenaufbau.

Wieviele Themen lässt du dir denn pro Seite anzeigen und dann anschl. wieviele Beiträge zum jeweilige Thema?

Ich habe 50 / 50 und komme damit bestens zurecht

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 23.04.2003 | 17:20 geändert.]

17. DaniApo

DaniApo Byte

Ich habe DSL und wunder mich schon seit Wochen, dass das Laden der Seiten länger dauert!

MfG

Daniel

18. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

über normales Modem schon :-)

Mfg Josef Brunner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page