1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lärmlüfter

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by buott, May 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buott

buott Kbyte

s da irgendwo Info im net?
    Oder
    Wer weiss ein Testprogramm, dass mir einerseits die CPU voll auslastet und gleichzeitig die CPU-Temperatur anzeigt; fehlt dann bloss noch die Info,welche Temp. noch gesund ist???
    Dann könnt\' man sich an das Optimum (genugKühlung bei minLärm) herantasten.
    Danke für jeden Tip
    Buott

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

Es gibt sehr wohl bereits die Thoroughbered-Prozi}s. Habe bereits 3 Stck. 1800+XP am Dienstag geliefert bekommen - von einem deutschen Händler... und ab heute kann ich sie offiziell bei dem bestellen, Mehrkosten je nach Geschwindigkeit 25 - 30 ?.

Temperaturen gegenüber Palomino um ca. 10 ° C bei Volllast weniger. Da mein Board aber nur bis min. 1,6 V VCore unterstützt und Thoroughbered bis zum 2000+XP mit 1,5 V betrieben werden soll, sind wahrscheinlich noch ein paar Grad weniger drin bei Vollast. Warte sehnsüchtig auf das entsprechende BIOS-Update...
    [Diese Nachricht wurde von akaturbo am 02.05.2002 | 13:14 geändert.]

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Man sollte vielleicht noch etwas nicht vergessen:

Es gibt noch keine Athlon mit 0,13 µ Technik.

Die sollen erst im Laufe dieses Monats erscheinen und sie werden dann sicher nichtgerade die preiswerteste Lösung sein.
    Thoroughbred bedeutet Vollblut (Pferd), Palomino war ja eher ein Indianer Pony.

Die wahre neue CPU von AMD wird erst Ende des Jahres erscheinen, der bisher intern Sledgehammer (Vorschlaghammer) genannte 64/32 bit Prozessor wird dann als Opteron vermarktet. Athlons sind ab Herbst/Winter 2002 nur noch Einsteiger-CPUs.

P.S.: In den meisten Fällen passt so ein großer 8cm Ventilator/Kühlkörper ganz gut auf ein Mainboard, man muß sich den Kühler wie eine auf dem Kopf stehende Pyramide ohne Spitze vorstellen.

Ich habe einen von Titan, ist zwar ein geklautes Design, aber er funktioniert genausogut und er hat nur 25 Euro im Laden gekostet. Bei mir kühlt er einen auf 1650 MHz laufenden AthlonXP im Dauervollastbetrieb unter 50° Celsius.

CPU Vollast erreicht man mit dem Command Line Client von SETI@HOME, da gibts auch eine Windows Version.

http://setiathome.berkeley.edu/unix.html

Die Drehzahl kann man z.B. mit SiSoft Sandra überwachen, oder aber mit einem Tool, welches mit dem Mainboard geliefert wurde.

:)
    [Diese Nachricht wurde von Necromanca am 02.05.2002 | 11:23 geändert.]

4. Whoever

Whoever Byte

aufschwimmt\' als Isolator(Eventuell nochmal abreiben, dann sieht Du wie die Rillen zugelaufen sind)! wenn der Kühlkörper eine absolut polierte Oberfläche besitzt sollt man Silkon Wärmeleitpaste nehmen, die ist bei den meisten Kühlern sowieso mit dabei.

Viel Spass beim nachdenken-
    Lukas

5. Hi, gut übersetzt, aber Thoroughbred heisst der neue AMD-Prozessor. Oder soweit ich weiss, eigentlich der xp, allerdings mit 0,13er Fertigungstechnik. Was die Paste angeht, so denke ich, dass in der Arctic Silver Metallteilchen enthalten sind, die die Wärme besser ableiten können.

[pxl]

6. buott

buott Kbyte

Hi,
    danke für Antwort. Hört sich alles bestens an; scheint der gefragte Lüfter zu sein. Macht die Paste denn das Kraut fett, gegenüber der "Standard"-Paste? Sockel A; richtig. Äähh, den Begriff Thoroughbred kenn ich noch nicht in dem Zusammenhang!! (eindeutige Stellungnahme, oder so ähnlich?)
    Gruß
    Buott

7. buott

buott Kbyte

s dann noch, wenn die Netzteile immer stärker werden (müssen) weil die ganze Leistung wieder in Abwärme verbraten wird. Vielleicht gibt\'s dann in ein paar Jahren das Computergehäuse mit Klappfach zum Pizzawärmen. ;-)
    Gruß
    Buott

8. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach denn

also,wenn du einen athlon xp kühler mit lüfter nimmst,bist du auf der sicheren seite.
    dann gilt zu beachten:grosser lüfter (8cm durchm.)=weniger umdrehungen=weniger lärm,bei gleicher kühlleistung
    kleiner lüfter oder zwei ganz kleine lüfter (3-4cm durchm.)=doppelt bis dreifache umdrehungszahl=scheisslärm=viel schneller verschmutzt->kühlleistung verringert sich massiv.

ich habe einen 8cm lüfter der mit 2500upm dreht (arctic cooler2500 super silent auf athlon 1400) und laut hersteller ca 23db laut ist (leise,super silent).ich bin sehr zufrieden.
    hast du zufällig ein asus board?dann kannst du nämlich das asuseigene tool nehmen,um die temp./upm/spannungen etc. anzusehen.ist auf der board cd (wie ich gelesen habe:asus zeigt die temp ca 10grad zu hoch an).

gruss spliffdoc

ps:bei der kühlung kann man nie übers ziel hinausschiessen (bei amd sowieso nicht!).
    [Diese Nachricht wurde von SpliffDoc am 01.05.2002 | 08:14 geändert.]

9. megatrend

megatrend Guest

Ja, genau. Und dazu eine Software, wo Du Prosciutto, ai funghi, Quatro Stagioni etc. auswählen kannst!;)
    Und dann gegen Aufpreis kann man die Zutaten selber auswählen (Pizzabuilder Pro).

:)

10. megatrend

megatrend Guest

wärmstens\' :) zu empfehlen.

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

leise Hardware\'. Die Kühlwirkung ist auch super, der Lüfter ist bis 2100+ zugelassen (div. Thoroughbreds werden wohl folgen). Er hat einen Temperatursensor integriert, wo er bei geringer Auslastung der CPU zurückdreht = noch leiser wird. Zusätzlich kann man ja noch eines der folgenden Progis installieren, welche die CPU bei geringer Auslastung zurückdrosseln (kein Performanceverlust, aber weniger Abwärme): Hardware Monitor Pro (Shareware, download http://www.hmonitor.com), oder VCool, oder KeepCool (beide Freeware soviel ich weiss).

Kostenpunkt des Lüfters: ca. 30 €.

Desweiteren würde ich Dir die Verwendung von Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste empfehlen.

Gruss,

Karl

P.S.: ich nehme jetzt an, dass Du eine Socket A Prozessor hast (keinen Slot A)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page