1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lässt sich Bildschirm von HP reparieren?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by linx, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. linx

linx Byte

Hallo,
    Habe ein HP notebook mit defektem Bildschirm.
    Er ist einfach dunkel, wenn man aber ganz genau drauf schaut, kann man schon noch eine Anzeige erkennen, sie ist aber einfach nicht beleuchtet.
    Wenn ich es an ein TFT anschliesse, funktioniert der Rechner sonst noch perfekt.

Nun. Kann ich den Laptop noch retten? Muss ich dafür neue Folie kaufen?
    Lohnt sich das überhaupt, resp. wie teuer wäre reperatur.

vielen dank im vorraus.

linx

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Es ist wahrscheinlich nur eine Röhre defekt, es kann repariert werden.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Mit genau dem geschilderten Problem hatte ich es neulich auch zu tun.
    Wenn Du noch Gewährleistung auf dem Gerät hast, gib es zur Reparatur. Ansonsten erkundige dich mal bei HP nach den Kosten. In meinem Fall lagen die in der Größenordnung für ein neues Gerät.

Die Suche im Internet (Google Suchbegriffe: tft monitor hintergrundbeleuchtung) brachte mich auf die richtige Spur: Ein defekter Inverter.
    Du benötigst die genaue Bezeichnung für das in Deinem Gerät verbaute Teil. In meinem Fall habe ich es über ebay erworben für knapp 30€.
    Der Selbsteinbau ist ein wenig fummelig. Vorne am Monitor sind die Schräubchen zu entfernen, um den Rahmen und das eigentliche Display abnehmen zu können. Dann brauchst Du eigentlich nur noch das Teil auszutauschen.

Falls Du Dich nicht selbst an die Sache herantraust, frage mal in einer Elektronikwerkstatt nach. HP ist in Sachen Reparatur - meiner Meinung nach - zu teuer.

MfG
    Rattiberta

4. linx

linx Byte

Okey danke, damit hat sich das Thema für mich erledigt. Denke nicht das ich technisch in der Lage bin so einen Converter auszuwechseln... ;)

trotzdem danke!

5. Georg12

Georg12 Byte

Hallo,

was für Folie?

Ein defekter Inverter ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Ursache Deines Übels.
    Fehlerhafte Hintergrundbeleuchtungen (Röhren) habe ich die letzten 15 Jahre noch
    nie erlebt.
    Wenn Du Glück im Unglück hast, ist es sogar nur das Verbindungskabel
    vom Inverter ( auf dem Motherboard ) zum Bildschirm.
    Durch ständiges Monitor auf- und zuklappen kann selbiges schon mal
    durchgescheuert werden.
    Was sich auch machmal durch "flackern" des Bildschirms ankündigen kann.

Eine Reparatur ( Inverter ) sollte wirtschaftlich sein, dürfte so ca. bis 100 Euro kosten.
    Ist es nur das Kabel, weit darunter da der Materialwert weit unter dem eines
    Inverters liegt.

Wobei Reparaturkosten extrem unterschiedlich ausfallen können, am teuersten wird
    wohl der HP eigene Kundendienst sein.

Suche Dir wenn möglich eine unabhängige Werkstätte.
    Wenn Du Glück hast geht es dort für weit unter 100 Euro.

Eine Selbstreparatur ist nur Profis zu empfehlen, sonst ist nachher noch
    mehr kaputt als vorher. :rolleyes:

Von der Suche nach dem richtigen Ersatzteil ganz zu schweigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page