1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lästige Suchfenster poppen unkontrolliert auf...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mspro, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo alles zusammen,

und schon habe ich das nächste, sehr nervige Problem mit Vista HP (32). :mad:

Problem: Seit gestern abend poppt in unregelmäßigen Abständen ein "Windiws-Suchfenster" auf (So wie wenn man die Windows-Taste und "F" gleichzeitig drückt). Das heißt man ist gerade am spielen und fliegt auf den Desktop zu dem neu geöffneten Suchfenster zurück.

Zuerst dachte ich, dass das sicher an irgendeiner dämlichen Tastenkombo liegt, doch leider kommt es auch vor, dass man weder Tastatur noch Maus in den Händen hat und plötzlich ein Suchfenster aufpoppt.

Das ist wirklich sehr nervig und ärgerlich und ich bin echt verzweifelt! :mad:

Und jetzt kommt das aller schlimmste: Selbst eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe! (C formatiert und Windoof neu installiert...)

Bitte helft mir! :bitte:

Gruß :)
    mspro

2. medienfux

medienfux Megabyte

oder userdoof.:ironie:

was hast du denn noch zusätzlich installiert?

3. mspro

mspro Halbes Megabyte

Sehr lustig...

Das ist es ja gerade. Ich habe nichts installiert! Mitten im Spiel erschien das "Phänomen" zum ersten Mal und davor habe ich rein gar nichts installiert...

Oder soll ich dir nun alle Programme aufzählen die ich habe? Das sind kaum welche...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Steht im krassen Widerspruch zu

5. medienfux

medienfux Megabyte

eine normale -neue- windowsinstallation bringt kein solches fenster. damit schließe ich windows als ursache aus. vielmehr kann es an einem programm liegen- so zum beispiel bei internetaktiven spielen durch den firefox verursacht. eventuell hast du auchg eine spezielle tastatur dran, die per tastenkürzel- oder defekt dieses fenter hervorruft.

noch etwas, was aber ausgeschlossen werden kann, wenn du ein frisches windows drauf hast- ein trojaner oder virus.

es wäre ratsam, das verhalten nur am frischen windows zu beobachten- und dann erst nach und nach deine programme zu installierenb und zu testen. irgendwann dann kommt der auslöser des problems- diesen kannst du eleminieren.

meine schreibfehler bitte überlesen...

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

@ sele: Damit habe ich gemeint, dass ich im Zeitraum von mindestens 1 Tag rein gar ncihts auf dem PC installiert habe was das Probelm hervorrufen könnte.

Was ich installiert habe sind lediglich Treiber, sowie ein Antivirenprogramm und 3 Spiele...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Falls Aero läuft, kannst du mal probeweise zu der klassischen Ansicht wechseln.

8. mspro

mspro Halbes Megabyte

Gut das werde ich mal probieren, aber ich hoffe ja immernoch, dass sich das Problem von selbst wieder löst. ;) :D
    Das komische ist, dass das manchmal ständig passiert dann mal wieder - wie jetzt - 3 Stunden überhaupt nicht...

9. Maja07

Maja07 Guest

@deoroller

Erkläre mal, wo da der Zusammenhang sein soll.

Dann würde ich mal genauestens darauf achten, was an Programmen/Spielen gestartet wurde, bzw. sonst am Rechner gemacht wurde (dazu gehört auch das Aufrufen von bestimmten Internetseiten), bevor das demnächst wieder passiert.

10. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ja genau das ist kein Probelm. Ich sehe absolut keine Zusammenhang.
    Manchmal passiert es beim surfen, dann mitten im Spiel, dann wieder wenn man weder Tastatur noch Maus berührt. An einer bestimmten Tastenkombo liegt es sicherlich nicht...

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast "bitte" vergessen, aber ich will mal nicht so sein.
    Dieser Tipp entspringt der Schublade: "Versuch und Irrtum"
    Das muss auch mal erlaubt sein. ;)

12. r3po

r3po Byte

Genauer: Es kann ausgeschlossen werden, dass dein Schädling mit Windoofs installiert wird (wenn man nicht die diversen Spionagefunktionen von M$ selbst schon als Schädling betrachtet).

Aaaaber: Ein "frisches" Windoofs in Standard-Installation, "out of the Box", ist offen wie ein Scheunentor. Allein der IE ist eine allseitig offene Hose. Zwar ist Vista "das sicherste Windows aller Zeiten", aber was heißt das schon. Vielleicht hat es von den zweitausend Programmierfehlern und absichtlich eingebauten Backdoors fünf nicht, die XP noch hatte, und hat dafür zwanzig neue. Und wenn du ohne Router online gehst (d.h. ohne externe Firewall oder wenigstens Portfilter), dann kannst du dir online einen Schädling ohne eigenes zutun einfangen. Ansonsten reicht auch der Besuch einer präparierten Website mit dem IE, um dir einen Schädling einzufangen. Und sage nicht, ich besuche nur seriöse Websites. Es wurden schon Websites namhafter Hersteller gehackt und zur Verbreitung von "drive by" Schädlings-Downloads umfunktioniert.

Und der so genannte Schutz in Vista ist nicht praxistauglich. Die Gängelei und Entmündigung des Benutzers nervt schon nach kurzer Zeit so, dass kaum jemand noch die Meldungen wirklich liest. Und unter den 100 wird dann die eine Warnmeldung, die wirklich wichtig gewesen wäre, achtlos weggeklickt.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Verhalten des Rechners riecht nach einem Schädling. Das kann auch penetrante Spionage oder ein spionierender Kopierschutz eines der Spiele sein. Ich kann mich dem Rat anschließen: Erst mal nix außer Windoofs installieren, paar Tage beobachten. Und dann die Spiele eins nach dem anderen und jeweils ein paar Tage aufmerksam beobachten.

Und wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann verzichte auf den IE und nimm Firefox oder noch besser Opera zum surfen. Da fängst du dir nicht so leicht einen Schädling ein.

13. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ich werde nun mal genau so vorgehen, wie du und ein paar Vorrendner das eben so schön beschrieben haben.

Btw: Ich hab den IE nur benutzt um Firefox runterzuladen. :D :D Achja und ich bin mit Router online...:baeh:

Ich werde mich melden, wenn ich erste Erfolge verzeichnen kann oder aber wenn es heißt: Sche*ß auf Vista, XP/2000 muss zurück...:rolleyes:

Gruß
    mspro

14. medienfux

medienfux Megabyte

@r3po: nach deinen vorlieben hat keiner gefragt. ausserdem heißt es immer noch "Windows"- und nicht Windoofs. Ich weiß das du es absichtlich so geschrieben hast, aber mir wäre im moment wirklich lieber-hättest du gar nichts geschrieben, denn neues oder innovatives hast du mit deinem beitrag nicht hervorgebracht.:spam:

15. Maja07

Maja07 Guest

@r3po

Langeweile gehabt? Lange Rede, kein konkreter Lösungsansatz. Wenn es ein Schädling ist, wird der durch einen Browserwechsel sicher nicht verschwinden. Ob der Schädling dann auch noch über den IE kam und über Firefox tatsächlich keine Chance gehabt hätte, wäre dann als nächste Frage zu klären.

@mspro

Lass mal HiJackThis ein Logfile erstellen und hänge es als Text an einem Beitrag hier an.

http://www.hijackthis.de/de (Download oben links)

16. mspro

mspro Halbes Megabyte

Sry zu spät, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen...
    Ohne Ergenis.

Nachdem sich Vista nach einer Formatierung nicht mehr installieren lies, bin ichh nun wieder bei XP angelangt. Vielleicht versuch ichs bei der nächsten Formatierung/Neru-Installation wieder. ;)

Trotzdem vielen Dank an alle!

Gruß
    mspro

17. Maja07

Maja07 Guest

Das ist schad. Hätte mich doch sehr interessiert, was da los war. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal. :wink:

18. mspro

mspro Halbes Megabyte

:D :rolleyes: Neue Information: Unter XP genau dasselbe.
    Ich bin fast durchgedreht.

Immerhin kenne ich jetzt wohl den Übeltäter. Es scheint AntiVir PE zu sein...:mad:

19. Maja07

Maja07 Guest

Alter Schwede.... Was genau popt denn da immer auf? Machst Du mal einen Screenshot?

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

[​IMG]FülltextFülltext

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page