1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Läuft Linux neben Windows 98?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Coolman07, Apr 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Coolman07

Coolman07 ROM

Hallo!!
    Wisst ihr ob wenn man Linux installiert hat ,noch windows starten kann??
    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher!!

2. Nardes

Nardes Kbyte

Wenn du Linux in eine zweite Partition instalierst, kannst du auchdie Linuxtypischen Filesysteme zu nutzen, die Win nicht kennt.
    Ausserdem kann man so die Windateien und die Linuxdateien leichter auseinander halten.

3. 1GB ist doch etwas spartanisch:
    Auf meinem Rechner hab ich ein Linux installiert (gut mit jeder Menge Schnigges, SuSE8.0), das braucht allein irgendwas zwischen 2und 3 GB bei 98 sollte man etwa mit 300MB rechnen

4. Coolman07

Coolman07 ROM

Dann habe ich noch mal eine Frage an euch.
    Reicht der Speicherplatz von einem GB
    für Linux und 98?
    Wenn ja wie vie hätte ich ca. dann noch übrig??:aua:

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Problematisch ist es eigentlich nur umgekehrt. Wenn du Windows nach Linux installierst, dann überschreibt Windows gnadenlos den Linux-MBR, weil es Linux nicht erkennt (erkennen will ;) ).
    Man muss dann von CD in das installierte Linux-System booten und den Linux-Loader neu in den MBR schreiben.

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ja, das geht sogar sehr gut.
    Mittels Bootmanager (wird von Linux auf Wunsch installiert), kannst Du beim Start wählen, welches Betriebssystem Du jeweils starten willst.

Du kannst Deinen Rechner auch so einrichten, dass Linux von Diskette startet.
    Ist die Diskette dann beim Hochfahren eingelegt, startet Linux, ohne Diskette bootet Dein Windows.

...um nur zwei Möglichkeiten zu nennen.

(Ich habe selbst auch Win98 und SuSE-Linux auf meinem Rechner;))

MfG Rattiberta

7. Nardes

Nardes Kbyte

Hallo,

ich hatte vor kurzem mal Mandrake Linux zusätzlich zu WinXp installiert.
    Bei der Installation wurde ein Bootmanager installiert, mit dem man dem Rechner sagen konnte, ob Windos oder Linux gestartet werden soll. Bei den anderen Linuxdistributionen sollte es auch so gehen (die Windowversion ist dabei auch egal).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page