1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laggs in Spielen dank Frameeinbrüchen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by janina95, Feb 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janina95

janina95 ROM

Hallo,

habe gerade ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, jedoch gabs da noch keine bzw. kaum Antworten die mir weiterhelfen konnten.

Folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zugelegt, hatte dann Probleme mit dem Lüfter, da wohl ein zu schwacher verbaut wurde und die CPU nicht optimal gekühlt wurde. Hab den Rechner dann zurückgehen lassen und mir wurde ein beqiet Dark Rock 3 190W TDP Kühler verbaut. Seitdem ich den jetzt hab (3 Tage) kühlt der Rechner auch wieder richtig und die Temperaturen stimmen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich seitdem in Spielen größere Frameeinbrüche habe. Als Beispiel Counterstrike: Global Offensive, bei dem ich in der Regel ca. 250 FPS habe und ich alle 3-4 Minuten Frameeinbrüche auf 50 FPS bekomme. Ich komm nicht drauf wo der Fehler liegen könnte. Die Hardware ist noch absolut neu, da kann noch nichts kaputt sein. Habs auch schon mit dem Nvidia Control Panel versucht, hab das Spiel mit dem Programm optimiert, hab Vsync und weiß der Geier was sowohl ausgeschaltet als auch eingeschaltet versucht, doch die Framedrops blieben bestehen. Treiber sind alle aktuell.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hier noch meine technischen Daten:

CPU: AMD FX(tm)-9590-Eight-Core Processor
    MB: MSI 970 Gaming
    GPU: GeForce GTX 980
    RAM: 8GB
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Last edited: Feb 1, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die FX-9590 CPU hat eine TDP von 220 Watt und steht nicht in der CPU Support Liste des Mainboards.
    http://www.msi.com/support/mb/970-GAMING.html#support-cpu
    Der PC ist offensichtlich mit inkompatiblen Teilen zusammengestellt worden und kann so nicht fehlerfrei funktionieren.
    Wenn die CPU auf FX-8350 Niveau runter getaktet wird, kann es sich bessern. Aber dafür wurde sie wohl nicht gekauft.

Last edited: Feb 2, 2015
  3. janina95

janina95 ROM

Aber wie kann es dann sein, dass MSI Tests mit der gleichen CPU durchführt, die ich besitze?

Und wie ist es möglich, dass ich vor dem Kühlerwechsel keine Probleme mit Frameeinbrüchen hatte und jetzt aufeinmal schon? :<

4. deoroller

Da musst du MSI fragen. Wo hast du einen Test mit der CPU und dem Mainboard gesehen?
    Das MSI 990FXA-GD80 unterstützt offiziell den FX-9590 und das hat eine 8+2 CPU-Phasen Stromversorgung.
    Dein MSI 970 Gaming hat nur 6+2 CPU-Phasen und die reichen nicht nach dem, was ich bisher bei den Mainboards gesehen habe, die den FX-9590 unterstützen.
    Dazu kommt noch, dass die Spannungswandler von dem Tower Kühler keinen Luftzug abbekommen, wie bei einem Top Blow Kühler.
    Was für ein Kühler war vor dem Tower Kühler auf der CPU?

5. janina95

janina95 ROM

6. deoroller

Oder einen FX8350 einbauen. Den kann man dann auch gut übertakten. Allerdings ist eine GTX980 schon heftig bei der CPU.

7. janina95

janina95 ROM

In Ordnung, dann such ich mir ein MB aus der Liste, die der FX9590 sicher unterstützt. Danke für die Hilfe! :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page