1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lahmes Internet bei neuem Notebook - bin am verzweifeln -.-

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nelux, Nov 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nelux

Nelux Byte

Hallo,
    ich habe mir letzte Woche ein nagelneues Thinkpad für wenig Geld aber dafür auch mit schwacher Leistung gekauft.
    Um genau zu sein das hier: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e335+nzt72ge+notebook/eqsqid/c0dccd36-202e-41d5-87dc-60edc7dabe0e

Als es geliefert wurde habe ich sofort Windows 7 Home Premium draufgespielt (kam ohne OS). Jetzt zu meinem Problem:
    Das WLAN ist extrem schlecht. Er lädt mit ca. 50kb/s ... bei meinem 3 Jahre alten Toshiba sind es ca. 500 - 800 kb/s.
    Ich kann mir absolut nicht erklären warum... Folgendes habe ich schon ausprobiert...ohne Erfolg:
    - in den Fritz.box Einstellungen den Kanal geändert
    - Fritz.Box auf Updates überprüft...gab keins
    - Alle Windows Updates installiert
    - mehrmals überprüft ob ich den richtigen und aktuellsten Treiber installiert habe (hab den genommen: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT074225
    Einfach Windows 7 und Wlan auswählen...
    - Windows 7 nochmal komplett runtergeschmissen und neu aufgesetzt...und das schon 3 mal

Leider habe ich nicht die Chance mich mit anderen WLAN Netzwerken zu verbinden...dafür müsste ich erst zu Freunden fahren wozu ich bis zum Wochenende leider keine Zeit habe.
    Ein was wichtiges ist allerdings noch zu erwähnen: Als ich den Kanal der Fritzbox geändert habe, hatte ich danach auf einmal mega schnelles Internet auf dem Thinkpad. Da dachte ich schon das Problem ist gegessen...leider hielt das nur ca. 2 Stunden an. Downloadrate war ca. 800kb/s. Das würde ja eigentlich bedeuten das es an der Hardware und am Treiber nicht liegen kann...woran zum Teufel aber dann???

Wie gesagt...bei meinem 3 Jahre alten Toshiba funzt alles ohne Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Nelux

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Sicherheitssoftware ist vorinstalliert und hast du da noch mehr installiert?

3. Nelux

Nelux Byte

hallo,
    es ist keine weitere Software installiert! Nur das nackte Windows 7 Home Premium und der WLAN Treiber...
    noch nichtmal nen Antivirensystem o.ä.

LG Nelux

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie sieht's aus, wenn du dich mal per LAN verbindest?
    Und eine Virenschutzsoftware gehört auch drauf, ist sonst grob fahrlässig!

5. Nelux

Nelux Byte

lan habe ich nicht probiert...habe leider kein LAN-Kabel -.-
    Anfangs habe ich auch ein Virenprogramm installiert, weil ich da den Rechner für einen längeren Gebrauch vorgesehen hatte. Als ich aber dann bemerkte, dass das Internet lahm ist und den Rechner mehrmals neu aufgesetzt habe, lies ich das Antivirenprogramm weg, weil ich nur fix schauen wollte ob das Problem behoben wurde.

6. dnalor1968

Kann auch sein, dass der integrierte WLAN-Empfänger defekt ist.
    Deshalb mal an einem anderen Router testen.

7. Nelux

Nelux Byte

dann wäre er ja nur so halb defekt?! weil internet habe ich ja...nur eben sehr langsam -.-

8. dnalor1968

Teste es wie oben beschrieben, dann weißt du es.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie weit und wie viele Wände entfernt vom Router bist Du?
    Bessert es sich, wenn der Laptop direkt daneben oder zumindest im gleichen Raum steht?

Welche Fritzbox hast Du und wie sind die Antennen eingestellt?

Mein Edge-325 hat auch eher mäßigen Empfang, erst mit ner 3Antennen-Fritzbox, wo jede Antenne in eine andere Richtung zeigt, hatte ich zumindest in der ganzen Wohnung Erfolg.
    Ich nehme mal stark an, dass in dieser Laptop-Preisklasse eine eher einfache Antenne verbaut ist.

10. Nelux

Nelux Byte

Ich sitze normalerweise genau am anderen Ende der Wohnung. Aber ich habe mich auch schon direkt neben meine Fritzbox gesetzt und es wurde trotzdem nicht viel schneller -.- Auch nach Neustart des notebooks und der Fritzbox nicht :(
    Model: Fritzbox 7312

11. dnalor1968

Da hilft nur überkreuz testen:
    Dein Laptop an einem anderen RTouter, ein anderer Laptop/PC an deinem Router.
    Nur so kommst du weiter, und dem Fehler auf die Schliche. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page