1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laie braucht Hilfe, PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AhAbs, Oct 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AhAbs

AhAbs Byte

Hallihallo sehr geehrte Experten, bitte um eure Hilfe bei Zusammenstellung eines PCs, habe mich seit Pentium2 nicht mehr damit befasst.
    Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Fragen, dann eine Liste mit Komponenten und den spezifischen Fragen zu diesen, um die Übersicht nicht zu verlieren.
    Der Plan: Bis Weinachten möchte ich den PC fertig haben, da ich momentan kein Geld für alles hab und kein Sparfuchs bin. Weinachten sollte dann ein TfT folgen.(24er Samsung vermutlich, wenn kein Nachteil gegenüber 22er. Kann man überhaupt vernünftig zocken auf so großen Widescreens?
    Allgemeines: Ist es sinnvoll oder vollkommen egal, ob Grafik, Mainboard, Prozessor etc. den "selben" Takt und Speicher haben? Was gibt es zu beachten ( gerne auch Link mit Erklärungen). Was hat es mit DDR3 aufsich? Bruach man einen Raid Controller oder gibts das onboard?
    Ist ein Raidsystem überhaupt sinnvoll für meine Anwendungen?
    Anforderungen: Die üblichen aktuellen Spiele auf "max" spielbar sein. Ebenfalls sollte Starcraft2 ( weiß nicht ob da Anforderungen schon bekannt bzw. absehbar sind) möglichst optimal laufen. Außerdem möchte ich mit AVID arbeiten, Videos bearbeiten, komprimieren, schneiden etc. Ich will NICHT übertakten. Preis so grob um 1000 Euro, will ich nicht genauer einschränken.

Komponenten
    :

Tower: Lian Li PC-60 B Plus II - black - Second Edition
    Bietet der genügend Platz für RAID 0+1(4 Platten glaube ich), sind die Lüfter einfach durch bessere ersetzbar? Evt. Alternativen für unter 100 Euro, die optisch ähnlich schlicht und schön sind? Problematisch bei Temp, wenn Gehaüse zu voll? Lieber dann BigTower?

Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    Unterstützt 8gbRAM nehme ich an.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
    Ohne Box wohl besser wegen Lüfter oder?

Arbeitsspeicher : 2x2048MB Kit Mushkin-XP2 PCGH Speicher DDR
    Irgendein Vorteil gegenüber 800er?

Festplatte: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB SATA2
    Große Nachteile dieser großen Paltte gegenüber Kleineren (Geschwindigkeit)?

Grafik: z.B 1024MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 DVI oder 896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
    Lohnt sich ne 280 bzw. 4870x2? Wenn ja wofür? Ist da in nächster Zeit mit niedrigeren Preisen zu rechnen?

Netzteil : Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P

CPU-Kühler: Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler

Lüfter: Thermaltake Shark schwarz

Laufwerk: Samsung SH-223Q SATA, schwarz, bulk

Betriebssystem: Vista Home Ultimate

So hoffe habe nichts vergessen und ist nicht zuuuu lang geworden.
    Ich bin für jede Antwort auf eine der vielen Fragen dankbar. Die Hersteller der einzelnen Komponenten sagen mir gar nichts und nehme günstigere Alternativen sehr gerne an ( wenn Leistung nicht beeinflusst wird).

Vielen Dank für jede Antwort

Grüße AhAb

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Frag im Dezember nochmal.

3. AhAbs

AhAbs Byte

Möchte mir Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Kühler, Mainboard , jetzt aber ganz gern kaufen, da dort wohl nicht mit besonderen Preisschwankungen zu rechnen ist in einem Monat ( Vermute ich jedenfalls).

Thread vor Seite 2 gerettet :D <- Spam! - P.A.C.O.
    Bitte jedenfalls weiter um Hilfe. Danke <- Spam! - P.A.C.O.

Ich hab Geduld <- Spam! - P.A.C.O.
    :bitte:

4. Boss im Block

Und den Rest dann später kaufen? Warum? Totes Kapital..

5. AhAbs

AhAbs Byte

Verstehe nicht ganz die Intention deiner Aussagen. Habe meine Anfrage verhältnismäßig deutlich formuliert wie ich meine.
    Was sollte dagegen sprechen Komponenten zu kaufen, die sich preislich nicht verändern werden in 30 Tagen??? Habe die Begründung eingangs erwähnt. Das ist aber ohnrhin nebensächlich, andere Punkte erscheinen mir wichtiger.

6. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Auch diese Teile verändern sich noch im Preis und werden durch stumpfes ungebruchtes Rumliegen auch nicht billiger.
    Wie Boss schon gesagt hat. Einen Teil jetzt kaufen und den anderen in einem Monat macht keinen Sinn.
    Warte bis Dezember; dann sparste auch noch Versandkosten wenn du dann alles zusammen bestellst.

7. a k i'

a k i' Kbyte

Fang jetzt nichts halbes an. Wenn das Geld reicht, dann bestell dir dein System komplett. Bis dahin gibt es vielleicht gerade Hardwarekomponenten, die ein paar Euro günstiger geworden sind. Beim RAM würde ich dir aber ein Aeneon 2x2048MB 6400/800 Mhz empfehlen. Die sind vom P/L Verhältnis einfach unschlagbar, es sei denn:
    Du möchtest den RAM in Zukunft mal übertakten. Dann gibt es sicherlich andere, geeignetere Arbeitsspeicher.

8. AhAbs

AhAbs Byte

Möchte nicht unhöflich erscheinen :rolleyes:, aber warum reitet ihr so auf den zeitlichen Ablauf rum? Hätte ich auch weglassen können.
    Nehme die paar Euro gerne in Kauf, wenn die tatsächlich günstiger werden sollen in einem Monat. Bei Tower, Netzteil und Lüfter dürften die Preisveränderungen nicht größer sein , als die Unterschiede verschiedner Anbieter, wenn überhaupt.

@ a k i
    Danke für die erste Antwort auf eine der wesentlichen Fragen

So hoch damit nochmal :bse: <- Spam! - P.A.C.O.

9. Boss im Block

Wenn du uns den Sinn erklärst was an deiner Variante vorteilhaft sein soll, bekommst du weitere Beratung (dies gilt zumindest für mich). Vorher finde ich das Ganze nicht sinnvoll.

10. AhAbs

AhAbs Byte

Sry erstmal für die "Nachobenschiebaktion" und das "Hilfe" im Titel, kenn mich nicht mit Foren aus und hab die Regeln nicht gelesen(jetzt aber).
    Bin kein Sparfuchs, daher MUSS das in 2 Schritten erfolgen, das der einzige Grund. Vorteile hat es natürlich nicht, wollte ich auch nicht zum Ausdruck gebracht haben.
    Wie gesagt behandelt es bitte so, als würde ich es jetzt kaufen wollen
    ( Statements bezüglich der Frage zur 280gtx und 4870x2 hätte ich trotzdem gern)

Gruß AhAb

11. Boss im Block

Du willst mir damit sagen, dass du nicht in der Lage bist immer mal wieder etwas Geld beiseite zu legen?

Bei deinem Monitorwunsch würde ich eine HD4870 mit 1GB Speicher wählen.

12. AhAbs

AhAbs Byte

"Du willst mir damit sagen......."

Exakt, so ist es!

Würde der Miditower für ein Raidsystem ausreichen? Oder lohnt sich ein solches System eh nicht für Videobearbeitung? Sind die TB Platten deutlich langsamer, als kleinere Platten? Die übrigen Komponenten empfehlenswert?, orientieren sich ja stark an den "1000Eurogamer" Vorgaben von dir.

Gruß AhAb

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, eher schneller, aufgrund der höheren Datendichte pro Platter.

14. AhAbs

AhAbs Byte

Danke, das schon mal gut.
    Die Vermutung kam durch andere Threads in denen von 2 mal 500gb die Rede war. Noch ein paar Antworten zu den anderen Aspekten? :bitte:

Gruß AhAb

15. Boss im Block

Als Kühler nimmst du den EKL Alpenföhn Groß Clockner oder den Xigmatek S1283 Red Scorpion. Als Speicher genügt günstiger Markenspeicher von Aeneon oder MDT. Damit ist auch leichtes Übertakten möglich. Die CPU kannst du ruhig boxed kaufen, sofern der Aufpreis morderat ausfällt. Als Netzteil würde ich das Enermax Modu82+ 525W wählen.

16. AhAbs

AhAbs Byte

Danke, Danke.
    Bliebe nur noch die Frage offen, ob der Tower für ein eventuelles RAID- System brauchbar ist, bezüglich Wärme und Platz für weitere Lüfter.

Gruß AhAb

17. Boss im Block

Ja, ist okay.

Als Betriebssystem sollte dir doch auch Home Premium genügen, oder?

18. AhAbs

AhAbs Byte

Jau HomePremium sollte natürlich reichen, hatte mich bei dem von mir angegebenen Ultimate verguckt, dachte kostet etwas das gleiche.
    Zu der Festplatte trotzdem noch mal ne Frage. Bei anderen Kaufberatungen lese ich meist etwas von 2 mal 500 gb ( in den BeispielPCs glaube ich auch). Warum ist das so? Lohnt sich für die Platte etwas mehr auszugeben, gibt ja schon deutliche Unterschiede bei WD z.B.

19. a k i'

a k i' Kbyte

Du kannst 2x 500GB Festplatten im RAID0-Verbund laufen lassen(Bedingung: zwei gleiche Festplatten). Dadurch kannst du die Transferrate nochmal steigern.
    Problem: Wenn dir eine Festplatte dahinschmoort, sind die Daten verloren, da die eine Platte auf die andere angewiesen ist.

Ob du dir eine TB-Platte kaufst oder 2 Platten kaufst, musst du selbst wissen. Ich persönlich würde dir 2 Platten empfehlen, die du aber besser nicht als RAID-Verbund verpackst. Im Beispiel-Kaufthread werden meist 2 unterschiedliche Platten angegeben. Diese laufen also auch getrennt voneinander.

20. Boss im Block

Eine Festplatte mit ca. 750GB wäre auch vollkommen okay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page