1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Adapter im Laptop verschwunden

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gindler, Mar 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gindler

Gindler Byte

Hi@all.

Ich habe einen Asus X50R. Der war ein Jahr im Regal weil ich ihn nicht mehr gebraucht habe. Nun habe ich ihn wieder herausgezogen um ihn fit für meine Schulung zu machen. Da war noch XP drauf.

Mir ist gleich aufgefallen das er keine Netzwerkverbindung (LAN nicht WLAN) aufbaut. Im gerätemanager war komischerweiße nur noch die WLAN karte, nicht mehr aber die LAN karte da.

Naja, egal, ich mach eh Win7 drauf.

Aber nach installation, immernoch keine LAN karte. Auch kein unbekanntes gerät oder ein Gerät ohne Treiber. Einfach nicht da.

Dann bin ich in die BIOS. Vieleicht ins ja OnBoardLAN ausgeschalten. Aber das BIOS auf und ab gesucht. Kein OnBoardLAN Option dabei. Lediglich eine LAN Boot Rom (Enabled) und eine WakeOnLan (Enabled).

Dann wollte ich das BIOS auf aktuellen stand bringen, war aber schon das neueste drauf. Dann wollte ich es einfach nochmal drüber ziehen aber es heißt immer, nein nein nein, ist schon das neuste.

Nun, Laptop versucht auseinander zu bauen, vieleicht stecker lose oder so, aber im gegensatz zur WLAN karte is LAN richtig OnBoard. Also nix mit stecker.

:heul::heul::heul:

Ich kann mir nur noch denken das schlicht das Board im bereich des LAN einen schuss hat.

Nachtrag: Auf einmal ist ein "Unbekanntes Gerät" im Manager. Aber egal welchem Treiber ich ihm anbiete, es lehnt jeden ab. Drücke ich ihm dann den ders sein sollte auf, dann gehst immer noch nicht weil es nicht gestartet werden kann. Merkwürdiger weiße steht dann nach dem Gerät "#2). Das heißt doch das es das zweite gleiche Gerät ist. Aber es gibt kein "erstes" im manager. ?!?!?!?!

Ich schau mal was Ubuntu-Live zu der Sache sagt.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Gindler

Gindler Byte

also, ubuntu-live habe ich gerade nicht gefunden aber gOS-Live ist mir in die Finger gegangen. Eingelegt, gebootet uuunnnddd Nix. Kein LAN, nur WLAN. Während des bootens habe ich kurz die Textzeilen sehen können. Da stand was von NetworkError und faild Firmware. Is aber immer nur ne Sekunde da.

Also ich den Lappi auseinander hatte habe ich einen ResetKnopf gesegen. Den habe ich JustForFun mal zehn sekunden gedrückt. Aber hinterher war dann im BIOS immernoch die Richtige Uhrzeit drin.

CMOS Barrery Low kam bei mir noch nie.

Wie mache ich einen Reset? Halt im BIOS zurücksetzten, oder?
    CMOS Battery bekomme ich nur raus wenn ich auseinander baue, und das habe ich schon versucht. Da eine schraube rund ist geht es leider dann nicht ohne Gehäuseschaden.

4. Gindler

Gindler Byte

Also, jetzt habe ich "Load Manufacture Settings" geladen. Keine Besserung

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann musst du den Laptop mal so zerlegen, dass du an die BIOS-Batterie kommst, um das BIOS richtig zurück setzen zu können. Wenn das auch nichts bringt, ist wohl die Netzwerkkarte kaputt. Dann kann man eine per ExpressCard nachrüsten.
    http://geizhals.at/de/?cat=nwpcie&xf=759_ExpressCard/34&sort=p
    Das ist billiger als ein neues Mainboard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page