1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Cat5 oder Cat6 ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by paradox1337, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

brauche mal ein bisschen Hilfe bitte, da ich nicht mehr durchblicke.

Habe eine Gigabit Lankarte und einen Gigabit Switch.
    Nun bräucht ich auch ein Gigabit Netzwerkkabel, nur das Problem ist, dass ich keins finde.

Ich habe gelesen, dass die sogenannten Cat5 Kabel bis 1000 MB/s übertragen können. Meins kann das auf jeden fall nicht, und ich finde nirgendwo ein Cat5 Kabel wo beschrieben ist, dass es diese Geschwindigkeit überträgt.

Dafür habe ich die Cat6 Kabel gefunden die 1000 MB/s übertragen. (Laufen mit 250 Mhz statt 100 wie Cat5).
    Die sollen aber abgeblich langsamer werden wenn das Kabel zu lang ist.

Also womit bekomme ich jetzt den schönen Gigabit Speed her ?

Und was ist eigentlich ein Patchkabel ? Das Selbe wie ein Cross Over Kabel ?

Also ihr merkt schon, ich hab überhaupt keinen Durchblick :rolleyes:

Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich sehr freuen!

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie kommst Du darauf, dass Dein Kabel das nicht packt? Wie lang ist es denn? Normalerweise bremst die HD beim Datentransfer übers Netzwerk.. :D

Patchkabel ist nur der Oberbegriff. Ein CrossOver ist auch eins, braucht man aber nur für die Direktverbindung zweier PCs.

3. Mein Kabel ist 5m lang, habe aber auch 20m schon probiert, genau das selbe.

Die Kabel sind schon jahre alt, von daher denke ich, dass sie nur für 100 MB/s ausgelegt sind.
    Durchschnittlich übertrage ich mit 12 MB/s wenn jemand was von mir zieht. Das ist genausoviel wie ich mit nem 100MB switch gepackt habe.

Und Festplatten habe ich 2 WD Raptor im Raid0, daran kanns also nicht liegen ;)

Aber danke für deine Antwort

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Entweder waren die Ratten an dem Kabel oder es ist wirklich mehr als alt. Als Bremse würde ich es erstmal ausschließen und gucken ob der Hase nicht doch woanders begraben liegt. Hat der "jemand" vielleicht nur eine 100er Schnittstelle oder gerade ne externe USB-Platte als Speicherort angegeben?

5. Ne so blöd bin ich dann auch nicht ;)
    Mein Kollege hat natürlich auch eine Gigabit LAN Karte.
    Hat auch keine externe Festplatte angegeben sondern auch 2 WD Raptor im Raid0 (Haben den gleichen Rechner).

Meinst du das liegt daran, dass die Kabel zu alt sind ?

Was ist denn der Konkrete Unterschied zwischen Cat5 und Cat6 ?
    Kann ich da beides problemlos verwenden?

Und übertragen die "normalen" Cat5 Kabel heutzutage problemlos mit Gigabitgeschwindigkeit ?

Viele Fragen, sorry aber ich möchte es immer so genau wie möglich wissen :sorry:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie ist die Lan-Karte bzgl. Geschwindigkeit denn eingestellt?
    Firmware auf dem aktuellen Stand?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ein Cat5 ist normalerweise ohne weiteres in der Lage diese Geschw. zu bringen.
    Lesestoff: Twisted-Pair-Kabel

8. Lankarte ist alles auf dem Neusten Stand
    Bekomme ja auch angezeigt: "Übertragungsmodus 1 GBit/s"

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Du meinst die "Übertragungsrate", wenn Du mit der Maus über die beiden kleinen Monitore fährst? Dann muss das auch laufen..

Bremsen viell. irgendein aggressiver Virenwächter oder zwei sich streitende Firewalls?

Was fürn Board?

10. Genau das meine ich mit Übertragungsrate.

Firewall hab ich nur die Windows Firewall und Virenscanner keinen.

Wie schnell sollte ich denn normalerweise mit einer Gigabit Verbindung übertragen können so ungefähr, damit ich so einen Richtwert habe.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Keine Ahnung, aber wenn mein Bruder mit einer Standardplatte von meiner Raptor zieht, wird das Netzwerk zu ca. 25% ausgelastet. - Gigabit-LAN ohne Switch --> 2m CrossOver Cat5 - 20m Patchkabel Cat7 - 2m Patchkabel Cat5

Edit: Und wie ist es, wenn Du etwas ziehst? Genauso lahm?

12. Ja habe die gleiche Geschwindigkeit wenn ich ziehe, oder verschicke.

Ich danke dir aber sehr für deine Hilfe.

Ich werde mir dann mal ein neues Cat5 Patchkabel kaufen, hoffentlich behebt es das problem ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page