1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN-Drucker wird nicht erkannt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by computerfan7182, Apr 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

wir haben gerade unser Netzwerk neu eingerichtet.
    Das Netzwerk läuft über einen SMC Barricade Router.
    Ich habe einen Printserver für unserern S/W Drucker angeschlossen. Der Printserver läuft über den Router. Alles lief problemlos. Unser zweiter Drucker, ein HP Color Laserjet 4550 aus dem jahre 2001 ist über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden. Leider finden unsere PCs diesen Drucker nicht. Auch wenn der Drucker mit einem LAN Kabel direkt an den PC angeschlossen ist, scheint der Drucker nicht gefunden zu werden. Die HP Software kann nicht korrekt installiert werden, weil der Drucker nicht gefunden werden kann. Die IP Adresse von dem Router ist 192.168.10.30. Das weiss ich vom früheren Netzwerk. Der Port ist 9100.

Was kann ich machen, damit meine PCs den Drucker, welcher per LAN Kabel an den Router angeschlossen ist, wieder erkennen? Am Router liegt es nicht.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    MfG,
    computerfan782

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich kenne den HP nicht, aber meiner Meinung nach läuft der HP in einem anderen "LAN-Segment". Das soll heißen dein Router läuft auf 192.168.10.30 und der HP z.B. auf 192.168.1.100 daher wirst du den nie finden.
    Bei meinem Canon-Drucker mußte ich diesen erst über USB an einen PC anschließen,dann die korrekte IP-Adresse einstellen. Anschließend konnte USB weg.Läuft jetzt über LAN.
    Da mußt du schon dein Handbuch bemühen wie du die IP-Adresse am HP einstellen kannst.
    Alternativ einen PC mit seiner IP temporär einstellen um die IP am Drucker zu ändern und dann den PC wieder zurückstellen.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

HP-Netzwerkdrucker haben eine gute Menüführung. Du kannst den Drucker über sein Display und die Tasten richtig konfigurieren, indem du ihm eine IP aus eurem Segment gibst. Die aktuelle IP findest du auf der Konfigurationsseite, die du auch über das Menü ausdrucken kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page