1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lan: eingeschränkte konnektivität

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by eric99, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

hi,

also ich hab ein neues modem (sphairon turbolink iad) dass über ethernet an den pc angeschlossen wird. jetzt hab ich in der taskleiste das lan symbol mit einem ausrufezeichen. wenn ich draufklicke, sagt er mir: eingeschränkte oder keine konnektivität. hab auch schon auf reperieren geklickt, hat nix gebracht. ich müsste normalerweise eine 16000 leitung haben, aber beim dsl speedtest (mehrmals getestet) komm ich nur auf knapp 3000. die treiber für den ethernet hab ich schon aktuallisiert.

hab jetzt keine ahnung, was ich machen soll. habt ihr irgendwelche ideen?

mfg,
    eric

Falls es wichtig ist, mein Rechner:
    Athlon XP 3000+
    80 GB Festplatte von maxtor
    2x 512 MB RAM
    Mainbord: ASRock K7VT4A+
    6800 GT von Gainward (Golden Series)
    DSL 16000
    DVD-ROM und Brenner
    500W-Netzteil (Seasonic S12)
    2x 75mm Gehäuselüfter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. eric99

eric99 Kbyte

okay, danke für den tipp. hab natürlich alice gestern installiert. habs jetzt gelöscht und über windows suche alle alice komponenten auch. trotzdem hab ich immer noch diese eingeschränkte konnektivität und den langsamen zugang. muss ich noch irgendwas ändern?

mfg,
    eric

4. deoroller

5. eric99

eric99 Kbyte

okay, bitte schön:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : spiele-pc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

PPP-Adapter Don´t push the button:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.51.115.250

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 78.51.115.250

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11

213.191.92.82

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft TV-/Videoverbindung

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 0.2.0.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

6. deoroller

Die Konfiguration ist in Ordnung.
    Es wäre besser, wenn du einen Router hättest. Der zeigt die Verbindungswerte an, die mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt worden sind.

7. eric99

eric99 Kbyte

ja gut, hab ich halt net. kann ich sonst noch was machen oder muss ich das jetzt so hinnehmen? kann es sein, dass sich von alice noch irgendwelche dateien verstecken (die die verbindung ausbremsen), die ich nicht auf den ersten blick erkenne?

trotzdem danke für deine zeit. ich glaube, du hast mir schon mal bei nem vertrackten problem geholfen.

mfg,
    eric

8. deoroller

Ich stochere noch im Nebel. Vielleicht kann ein HijackThis-Log weiterhelfen. Da sieht man auch, was für Software sonst noch auf das Netzwerk zugreift.

9. eric99

eric99 Kbyte

HijackThis-Log? klingt lustig :)

also wenn du noch infos von mir brauchst, dann sag mir bitte, wie ich die beschaffe, und dann geb ich sie dir.

lg.
    eric

10. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Schau dir einfach mal diese Anleitung dazu an. ;)

11. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab jetzt mal so ein highjack durchlaufen lassen. hoffentlich hilfts.. wenn ichs richtig gemacht hab, müsste das file im anhang sein.

mfg,
    eric

Attached Files:

12. deoroller

ZoneAlarm deinstallieren.
    Ein Router ist besser. Da ich nicht weiß, wie gut das System abgesichert ist (unnötige Dienste beendet, vollständig gepatched, keine veraltete Software, halt! Sun Java gibt es eine neue Version) kannst du die XP-Firewall vorsichtshalber aktivieren.
    NetBIOS über TCP/IP ist deaktiviert. Da gibt es aber noch mehr zu tun.
    http://www.ntsvcfg.de/

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

14. eric99

eric99 Kbyte

das habe ich gestern schon gelesen. hab auch danach mal eine großes datenpaket runtergeladen, aber das ergebnis war auch immer so um die 3000. und ich mein, wenn mir eine 16000 leitung versprochen wird, darf man sich doch schon ein wenig aufregen, wenn´s dann im test nur 3000 sind. wenns jetzt 6000 wären, würd ich ja hier nix posten, aber 3000 ist schon wenig..

mfg,
    eric

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber offenbar nicht komplett. Sonst wüsstest du dass es nichts bringt sich über die niedrige Datenrate des Anschlusses aufzuregen, denn ändern kannst du eh nichts. Du hast auch keine Ansprüche ggü. dem Provider, denn in deinem Vertrag findet sich bestimmt der Zusatz "bis zu".

16. eric99

eric99 Kbyte

doch, ich habs zuende gelesen. und ich hab schon verstanden, dass ich keine ansprüche gegnüber dem provider habe. aber ich kann doch trotzdem versuchen, die geschwindigkeit so weit wie möglich zu optimieren.

mfg,
    eric

17. eric99

eric99 Kbyte

ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich habe die "lösung" des problems. durch ein anderes forum bin ich auf die idee gebracht worden, meine leitung mit meiner alten fritzbox sl zu testen. dabei kam eine maximale sendestärke 3225 und empfanngsstärke von 670 heraus. auch kam ich auf eine leistungsdämpfung von 48 (empfang) bzw. 40 (senden); und die Signal/Rauschtoleranz ist 8 (empfang) bzw. 6 (senden). es scheint also an der berühmten letzten meile zu liegen...

aber trotzdem vielen dank an alle, die mir hier im thread geholfen haben. zumindest habe ich jetzt einen tieferen einblick in die matereie und kenne auch einige nützliche tools.

mfg,
    eric

18. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page