1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lan geht nicht!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by seppelino22, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen, ich habe ein problem mit dem ich nicht ganz zurecht komme!
    ich habe mir heute ein neuen Switch gekauft und auch neue Lankabel da wir am wochenende was starten wollen. Nun hab ich mir gedacht ich probier alles mal aus! Leichter gesagt als getan. Immer wenn alles angeschlossen ist sagt mein PC( windows xp) nach kurzer zeit: Nutzung nur eingeschränkt möglich, da Netzwerkaddresse nicht vergeben wurde.Ich gehe mit diesem Pc nicht ins internet, aber woran leigt das, dass die Netzwerkadresse nicht vergeben werden kann??

bitte helft mir bin noch ziemlicher anfänger in diesen sachen danke im vorraus!
    Grüße seppelino

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ganz einfach, es ist keiner da der eine Adresse vergeben könnte. Du schreibst du gehst nicht ins Internet, also wird es wohl keinen Router geben. Und ohne Router bzw. dessen Funktion als DHCP-Server können die einzelnen Rechner eben keine IP-Adresse beziehen.

Beschreib mal den Aufbau deines Netzwerks. Welche Geräte hast du womit verbunden?

3. alles ganz einfach: meinen PC mit kabel an den switch und einen weiteren pc wiederum ohne Internet ebenfalls an den switch!

wir wollen halt einfach nur am wochenende zu 4. bissl gamen!

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann ist es so wie beschrieben, die Rechner suchen einen DHCP-Server der ihnen IP-Adressen zuteilen soll und finden ihn nicht, weil es keinen gibt.

Allerdings sollten zwei XP-Systeme in dem Fall in der Lage sein, passende IP-Adressen direkt untereinander auszuhandeln.

Hast du denn konkrete Probleme in deinem Netzwerk, abgesehen von der eingangs genannten Meldung?

5. Da ja nach einer Minute sofort diese Meldung mit der eingeschränkten nutzung kommt, kam ich bisher noch nicht in den Genuss das Netzwerk zu testen! Diese Meldung kommt bei beiden PC`s!

also damit mein Netzwerk am Wochenende ohne komplikationen läuft, bräuchte ich noch einen Router?? weil ins Internet wollen wir ja NICHT!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hindert dich daran das Netzwerk nach / trotz Erscheinen der Meldung zu verwenden?

Nein, brauchst du nicht. Man kann auch mit fest eingestellten IP-Adressen arbeiten, siehe:
    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

7. okay ich werde jetzt nochmal alles versuchen! Danke für die Hilfe! und für den Link! Deek der Hilft mir weiter!

mit freundlichen Grüßen Seppelino

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page