1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN geht; WLAN nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ernst-robert, Feb 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe eine Frage an die Experten:
    Anwahl einer bestimmten URL (Seite einer Firma, und zwar nur diese mit einem Link auf CAD-Programme) vom PC via WLAN - prompter Abbruch der Verbindung, und zwar jedes mal.
    Nach einigem rumprobieren festgestellt, bei Anwahl der Seite mit dem PC via LAN (bleibt online) kann auch über den PC via WLAN die Verbindung hergestellt werden.
    Es sieht so aus, als liegt es am Router. Kann der überfordert sein?
    Gibt's das? Warum kann die Verbindung über WLAN hergestellt werden, wenn diese über LAN schon besteht, aber ohne diese nicht?
    Win Xp SP3 auf allen PCs; neueste VirenSW; Router:Vigor 2500 von Dray Tek;
    Sonst nie Probleme mit Abbrüchen der Verbindung.
    Der Service-Techniker der Telekom konnte keinen Fehler feststellen.
    Aber er wusste auch keine Antwort.
    Danke für Rat

2. Taccina

Taccina ROM

Blöde Frage... versuchst Du es mit dem Laptop??
    Hatte auch das Probelme.. mit Lan alles bombig.. mit Wlan kickte er mich raus...
    nach 5 Tagen bin ich dann endlich dahinter gestiegen, das es weder mit meinem Router noch mit meinen Einstellungen zum Router zu tun hatte.. (hab den Router sogar 2 mal umgetauscht bekommen)

am ende vom Lied war es die Energieeinstellung der W Lan karte die sich jedsmal im Akkubetrieb des Laptops ausschaltete...
    Wenn Laptop am Netzteil funktionierte WLAN naämlich auch... wenn Laptop auf Akkufunktion wurde ich gleich rausgefeuert....

Hoffe ich konnte helfen...
    Liebe grüße Nici

3. Hallo Nici,
    was soll jetzt an der Frage blöd sein? Was soll dies arrogante Getue?
    Ich denke die Frage war ganz klar: Kann der Router schuld sein am Abbruch der Verbindung?
    Es ist auch völlig wurscht ob mit Laptop oder nicht. Sowohl mit dem Laptop (NICHT im Akkubetrieb), als auch mit einem Desktop-PC wird über WLAN die Verbindung abgebrochen.
    Nur über LAN (wieder ein anderer PC; zusammen habe ich 4 am Router) wird die Verbindung hergestellt.
    Nochmal: wenn der PC (LAN) die Verbindung hat, erst dann kann ein anderer PC bzw. Laptop (beide über WLAN) die Verbindung herstellen.
    Dies betrifft aber auch nur EINE bestimmte Seite (s.o.). Sonst funzt ja alles normal.
    Ernst-robert

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du im Router den MTU-Wert verändern?
    Der kann in der Regel bei den Zugangsdaten eingestellt werden, wenn man "andere Provider" auswählt. Wenn man einen Provider aus dem Menü auswählt, wird damit auch der MTU-Wert eingestellt, der bei dem Provider üblich ist.

5. Hallo Deoroller,
    kann eine Einstellung für MTU-Wert nirgends finden. Dito auch keine Providerauswahl.
    S. u. alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten.

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Firmware scheint schon 7 Jahre alt zu sein. Gibt es da keine neuere?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page