1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Geschwindigkeit zu langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by herrtim, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herrtim

herrtim ROM

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Netzwerk zu Hause, genauer gesagt mit der Geschwindigkeit.
    Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt:

WLAN - Router - PowerLine - Server 2008

Der Laptop ist via WLan mit 150 Mbit/s verbunden, das PowerLine zeigt 116-119 MBit/s an und der Server ist demnach mit einer 100er Verbindung im Netz.
    Allerdings bekomme ich nur Übertragungsraten von 1-3 Mb/s. Was die Problemsuche angeht bin ich mit meinem Latein am Ende: Firewall aktiviert/deaktiviert, AntiVirus aktiviert/deaktiviert, Laptop per Kabel angeschlossen, USB HDD an Router angeschlossen und getestet wie schnell die Übertragung auf einen PC ist, Autotuninglevel deaktiviert, PowerLine weggelassen und den Server direkt an den Router angeschlossen. Bei beiden Rechnern wurde IP6 deaktiviert.

Eine Änderung der Geschwindigkeit konnte ich allerdings bei keinem Test feststellen.
    Der Server hat einen Broadcom 5788 Chip mit den aktuellsten Treibern.

Downloads aus dem Internet haben 4-6 Mb/s, weshalb ich noch weniger verstehe warum die Lan Geschwindigkeit von Rechner -> Rechner so langsam ist.

Zum Übertragen wurden Windows Freigaben und FTP getestet.

Achso, auf dem Laptop ist Windows 7 installiert.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Last edited: Jun 1, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist vielleicht noch eine Proxyverbindung eingerichtet, über die dann auch Daten gehen, die sonst im LAN bleiben?

3. herrtim

herrtim ROM

Proxy ist nichts eingerichtet.

Das Server BS ist auch noch recht nackt, wurde am Wochenende erst aufgesetzt. FTP & VPN sind eingerichtet sonst nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page