1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan in Wlan umwandeln?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bobbyswagger, May 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und brauche fachkundige Hilfe.

Kurze Beschreibung der Lage: Ich wohne suterrain(Keller),der Router steht im 1.OG-von dort aus
    gibt es auch den Wlan Empfang.Momentan führt ein Lan Kabel durch die Wand,endend in einem "Lan-Kabel Stecker".
    Dort kann ich zum Beispiel das Lan Kabel für die Xbox oder den PC einstecken und habe Internetverbindung.
    Soweit so gut.
    Nun hätte ich gerne Wlan,allerdings ist das Router Signal von oben viel zu schwach(als Laie drücke ich es so aus:Auf meinem Handy habe ich die schwächste Empfangsstufe,also nur den blau markierten Punkt).
    Kann ich nun einfach einen zweiten Router(quasi über den Ausgang des ersten Routers) anschließen?
    Oder ist es möglich einen Repeater zu nehmen?Oder ist dieser zu schwach?
    Ich habe nun so viel im Internet geschaut,aber leider keine Lösung gefunden :-( über schnelle Hilfe wäre ich
    sehr dankbar.

MfG

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einfach einen Accesspoint an den LAN-Anschluss und gut ist's.

3. Access Point heißt in dem Fall Repeater?
    Könntest du mir eventuell ein Produktbeispiel senden?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, Accesspoint heißt in dem Fall Accesspoint. Jeder billige W-LAN Router fungiert als solcher. Das Ding hängst Du an das LAN Kabel aus der Wand.

Last edited: May 13, 2014
  5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Access-Point ist ein separater Sender, Repeater nur ein Verstärker für das vorhandene Signal.

6. Ich drücke es mal so aus, ein Repeater macht auch hier keinen Sinn mehr, denn dann hast du eine Anbindung von etwa ~1Mbit/s an den Router1.

Ich würde einen einfachen Router nehmen, der W-Lan beherrscht, DHCP ausmachen und dann einfach Router 1 beliebiger LanPort --- Router2 LAN Port 1

Dann sollten alle Geräte W-Lan empfangen können, allerdings ist es besser, wenn du dann noch von Router 2 das Kabel aus einem anderen LANPort (zB. 2 ) zu deinem Rechner verbindest.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das nennt man dann Access-Point, wie weiter oben bereits geschrieben! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page