1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan Kabel wird nicht erkannt, WinXp-Modem (Beim Notebook schon)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Rover591, Sep 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rover591

Rover591 Byte

Hallo an alle ^^

Ich nutze ein Kabel DSL Modem, und ein Vista Notebook (Acer Aspire 8920G).

Ich verbinde beide (Modem + Notebook) mit einem Lankabel.
    Ich habe Internet, alles okay, alles leuchtet, wirklich alles im besten Zustand.

Ich mache an meinem Notebook das Lankabel ab und stecke es in einen WinXP Rechner (Steht genau daneben) und nichts funktioniert.
    WinXP meldet mir ein Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen.
    Die Lampe "Link" am DSL Modem leuchtet auch nicht.

Ich habe aus Testzwecken noch einen! anderen WinXP Rechner aufgebaut.
    Das selbe Phänomen, und das obwohl es mein alter Rechner ist mit dem ich damals (Ca. 1 Jahr) ins Internet mit exakt dem selben Kabel und DSL Modem ging.

Ich habe das Modem mehrmals vom Strom genommen (Max. 15 Minuten)
    Ich habe das Modem auch ressetet (Kleiner Knopf mit Nadel eingedrückt), nichts passiert beide WinXP Rechner melden kein Netzwerkkabel angeschlossen, die "Link" Lampe leuchtet nicht.

Sowie ich an mein Notebook anschließe, schwupps alles leuchtet, Internet ist da.

Die Netzwerkadapter sind ganz, ich habe das Lankabel zwischen WinXP Rechner und Notebook eingesteckt, dann leuchten die Lampen auch am WinXP Rechner (Beide).
    Ich habe in den einen Rechner sogar noch zusätzlich eine Netzwerkkarte eingebaut (Zur Onboard) wenn ich Notebook mit dem Rechner verbinde leuchtet alles (WinXp meldet auch es sein ein Lankabel angeschlossen).
    Wenn ich es mit dem DSL Modem verbinde, klappt wieder nichts..
    Folge kein Internet.

Ich habe leider keine Idee mehr, hoffe man kann mir helfen. Vielen Dank

Last edited: Sep 4, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Auch wenn es verwegen klingt, aber ein anderes Kabel dürfte das Problem lösen. Sollte ein STP-Kabel zwischen Modem und PC liegen, einfach ein UDP-Kabel verwenden.

3. Rover591

Rover591 Byte

Ich stell mir nur die Frage, wieso hat dann vor Ca. 1 Jahr exakt dieses Lankabel + DSL Modem mit dem einem PC funktioniert und jetzt nicht mehr?

Danke für die schnelle Antwort =)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Rover591

Rover591 Byte

Das Häkchen war in der Tat nicht gesetzt.
    Habe es nun gesetzt aber Problem besteht weiterhin..

Dennoch vielen Dank für die Hilfe, vielleicht ein weiterer Schritt in die richtige Richtung =)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Poste doch mal "ipconfig /all".

7. Sele

Sele Freund des Forums

Mein Hinweis mit dem Kabeltausch beruht auf eigener Erfahrung. Ich weiß, dass es eigentlich unlogisch ist, aber es hat bei mir funktioniert; sprich - mein Vista-Laptop erkannte das Kabel, während es von XP-Laptops meiner Kollegen als nicht existent deklariert wurde. Kabel getauscht, und siehe da ....

8. Rover591

Rover591 Byte

@Hnas2

ipconfig/all findet der XP Rechner unter "Ausführen" nicht.

@Sele

Habe leider kein UDP Kabel zur Hand.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Richtig abschreiben musst du schon. Vor den "/" gehört ein "Space".
    Außerdem ist es ein Consolenbefehl.

10. Rover591

Rover591 Byte

@Sele

Vielen Dank, nach einem Geisesblitz fiel mir ein das ich noch ein UTP Kabel rumzuliegen hatte, habs natürlich gleich ausprobiert und wunderbar.
    Alles klappt wunderbar.
    Komisch das es am SFTP / UTP Kabel lag, vielen Dank.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich meine das es nicht am Kabeltyp liegt, vielmehr ist das frühere Kabel crossover geschaltet - daher wurde es nicht erkannt und innerhalb des Netzwerkes von der Karte oder dem Router nicht "umgedreht".
    Da du das Kabel ja direkt zwischen 2 Rechnern verwendest hattest, muss es ja crossover sein.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page