1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Raptor398, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raptor398

Raptor398 Byte

Hallo
    Ich hab hab folgendes Problem:
    Ich will demnächst eine Lan machen. nur 2 von meinen freunden haben das problem dass sie keine verbindung mnit anderen pc herstellen können, auch nich über einen switch. wir haben alles versucht (IP-adressen, arbeitsgruppe, firewall;.....). muss ich vielleicht was im BIOS umstellen oder in der verwaltung??????
    Brauche dringend hilfe

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, alles? Und was sollen wir dann noch machen? ;) :D

Um welche Betriebssysteme geht es hier?

3. Raptor398

Raptor398 Byte

bei allen is windows XP installiert
    und mit alles meinte ich, alles was ich weiß, was nich so sonderlich viel is^^

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Version? Sevice Pack?

Nun wissen wir aber nicht, was du weißt. Also bitte angeben, was du schon alles versucht hast und was das Ergebnis war.

5. Raptor398

Raptor398 Byte

Widows xp service pack 1

Wir habens mit den IP-adressen probiert, also dynamisch und statisch, den arbeitsgruppen, und statt direkt-verbindung einen switch dazwischen gehängt. ich hab im bios nachgeschaut ob da was verstellt is... nichts.
    wir habens auch mit anpingen und computer suchen versucht
    das ergebniss war immer das gleiche: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
    nur direkt mit nem crosskabel habens wir noch ned probiert.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja, an was das wohl liegt... ;)

Genau das, was man normalerweise als erstes tut habt ihr noch nicht gemacht. Was schraubt ihr an den IP-Einstellungen rum, wenn die Fehlermeldung so eindeutig ist? Erst mal muss die physikalische Verbindung stimmen, dann kommt der Rest. Also endlich mal ein Crossoverkabel verwenden.

:eek: Dazu muss man wohl nichts mehr sagen...

Funktioniert der Switch mit anderen Rechnern? Welche Kabel habt ihr in dem Fall verwendet?

7. Raptor398

Raptor398 Byte

wir habens deshalb mit nem crosskabel noch ned probiert weil wir bis jetzt noch keins hatten....und außerdem hab ich bis vor ner woche ned amal gewusst was das is^^
    der switch funktioniert sonst einwandfrei, wir haben ihn immer mit patchkabeln mit den PCs verbunden

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also, beide Rechner per Patchkabel mit dem Switch verbunden. Und trotzdem zeigen beide Rechner noch "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" an?

9. Raptor398

Raptor398 Byte

Jaaa, ganz genau

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann sind entweder die Netzwerkkabel defekt oder die Netzwerkkarten in den PCs.

11. Raptor398

Raptor398 Byte

haben wir auch schon überlegt aber der eine pc kann über ein anderes lankabel normal ins internet gehen und mit dem anderen pc spiele ich manchmal über lan.... und die lankabel funktionieren mit anderen PCs einwandfrei...

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Habt ihr am Switch vielleicht den Uplink-Port erwischt?

13. Raptor398

Raptor398 Byte

uplink port?? sowas hat doch nur ein router oda?? abba ich glaub ned weil wir stecken die lankabeln immer in die gleichen slots

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, viele Switches haben Uplink-Ports. Ob alle sowas haben, keine Ahnung.

Also irgendwas an eurer Verkabelung ist defekt. Teste nochmal das Crossoverkabel, wenn das auch nicht erkannt wird, dann können es nur noch die Netzwerkkarten selbst sein.

15. Raptor398

Raptor398 Byte

wir werden es halt mal mitn crossoverkabel versuchen. abba wenn dann 7 PCs an den switch angeschlossen sind müssen alle ein crossoverkabel haben oda???

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, ein Crossoverkabel benutzt man doch nur zur direkten Verbindung von zwei PCs. Du sollst doch mit dem Crossoverkabel nur testen, der Switch kommt dabei weg.

17. Raptor398

Raptor398 Byte

ja schon. abba bei zB ner lan-party bringt ma dann das crosskabel nix....

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du vergessen, dass wir gerade bei der Ursachenforschung sind? Natürlich kommt das Crossoverkabel später nicht mehr zum Einsatz, es wird aber benötigt, um festzustellen wo was Proble liegt.

19. Raptor398

Raptor398 Byte

ich werd das auf jeden fall ,mal mitn crossoverkabel ausprobieren. danke für die hilfe daweil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page