1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan Party veranstalten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by geilomat12, Nov 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    ein arbeitskollege und ich würden gerne eine lan party veranstalten doch wir beide und die anderen beiden teilnehmer (sind insgesamt also 4 ;) ) haben nicht wiklich viel ahnung wie wir das am geschicktesten anstellen und was wir brauchen... jeder hat ein pc und wir haben auch 4 lan kabel und ein switch modem... aber wie verbinden wir diese jetzt und was müssenw ir dann machen? ich meine muss man dann einfach alle lan kabel in den switch reinstecken oder wie?

:bitte: BRAUCHE HILFE am samstag ist es soweit

grüße :)

Last edited: Nov 17, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

als erstes bitte mal deinen Beitrag überarbeiten, damit er wenigstens einigermaßen sinnvoll und verständlich ist

bitte gestalte deine Überschrift sinnvoller und regelkonform (du hast ca. eine Std nach Erstellen deines Posts Zeit)
    Ändern--> Erweitert--> kurz und präzise DEIN Problem erläutern- ohne Wichtig, Dringend und !!!! etc

siehe auch: >KLICK<

3. besser?

aber könnte mir jetzt einer helfen bitte? :confused:

4. hans10

hans10 CD-R 80

5. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

Also wie du schon richtig erkannt hast, benötigt ihr ein Switch um die Pc's zu vernetzen.
    Jenachdem was du für ein Switch hast, hat es einen eigenen DHCP "server" sprich das Ding verteilt euch die IP Adressen automatisch.

Dies ist allerdings nur bei hochwertigeren Switches gegeben, allerdings kann mittlerweile jeder DSL Router (hat ja auch ein Switch integriert) DHCP Adressen Verteilen.

Falls ihr also ein Switch ohne DHCP habt, dann müsst ihr jedem PC eine eigene IP adesse zuweisen.

Z.B.: 192.168.0.2 für den ersten pc 192.168.0.3 für den zweiten PC usw.
    ( Subnetmask, wird von Windows selbst eingetragen 255.255.255.0 )
    Bei dem Standartgateway müsst ihr nur was eintragen, wenn ihr "hinter einem Router seit" und ins Internet gehen wollt. Ansonsten kann das Feld leer gelassen werden.

Dann solltet ihr auf jedem Rechner mindestens ein Ordner Freigeben. Bei Vista / Win 7 darauf achten, dass die Netzwerkkennung eingeschaltet ist. Kennwortgeschützes Freigeben sollte ausgeschaltet sein.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;) :)

6. daboom

daboom Megabyte

Wozu sollte man Freigaben brauchen, wenn man nru zocken will?

Wichtig ist noch, eventuell die Firewalls auf den einzelnen Rechnern anzupassen bzw. (falls ihr keinen Internet-Zugang dort habt) auszuschalten.

Theoretisch sollte es aber reichen, das entsprechende Netz bzw. den IP Bereich den ihr vergebt bzw. der DHCP Server vergibt (siehe Post von mayo) als vertauenw&#252;rdige Zone einzurichten. Die Einstellungen sollten nat&#252;rlich r&#252;ckg&#228;ngig gemacht werden, wenn die LAN Party vorbei ist. ;)

Edit: OK, ausschalten der Firewall nehme ich lieber wieder zur&#252;ck, traue keinem Rechner, nicht mal Deinem eigenen ;)

Last edited: Nov 18, 2009
  7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

meistens müssen die Spiele zuerst noch verteilt werden ;)

Und dann ist sehr von Vorteil, wenn sich alle Rechner untereinander "sehen"..

Also ich habe so auf LAN's die besten Erfahrungen gemacht.

Anosnsten berechtigte Frage..

Gruß

8. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page