1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN und WLAN Datentransfer checken.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by romanos, Jun 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romanos

romanos Byte

Hallo PCWelt-Forum,

ich habe in letzter Zeit immer ein ziemlich nerviges Problem: Ich spiele Counter-Strike Souce online und habe mich nie über Latenzprobleme beklagen müssen ( Latenzen von 15-30).

In den letzten wochen haben wir aber Besuch bekommen, die permanent einen DLAN ( Devolo) und einen WLAN-Slot belegen.

Mir ist bekannt, dass WLAN sehr viel Bandbreite frisst, aber es kommt mir komisch vor, dass ich lange auf einer "relativ" guten Latenz von 40-50 bleibe, und dann meine Latenz manchmal für sehr variable Zeiten auf untragbaren Werten liegt ( latenz 300 - ping variabel von 40-200 ), und dann zurückgeht als sei nie etwas geschehen. Ich habe die Vermutung, dass auf unseren PC's ( über unser - nicht sehr gut gesichertes - WLAN) entweder Sachen gezogen werden oder ähnliches, was die Bandbreite auslastet, vor allem beim WLAN. Wir sind hier aber keine Saugstube oder sonstiges, deswegen würde ich den schuldigen gerne informieren, dass er das zu Hause machen kann, aber nicht bei mir.

Frage: Ich habe einen Fritz-Box Monitor ( FritzDSL Startcenter) installiert, mit dem ich die gesamte datenrate überwachen kann. ( wo ich jetzt auch peaks beobachten konnte) Ich würde aber gerne wissen, wie viele daten jede einzelne Verbindung frisst. Keine "einzelverbindungsnachweise" oder sonstiger schmarrn, nur (anonymisierte) Datenvolumen pro PC. Ich will eben keinen anschwärzen und am ende war's der andere.

Daten:
    1&1 16.000 Surf & phone Flat ( wir empfangen aber wohl laut speedtest mehr)
    FritzBox 7050 FonWlan

Grüße,
    roman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page