1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan und WLAN mit 3 Rechnern - kein Zugriff

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Diggi3, Aug 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diggi3

Diggi3 ROM

Hallo,
    das Szenario meines Heimnetzes habe ich zum besseren Verständnis als JPG-Grafik angehängt.

PC1 und PC2 sind per LAN verbunden. PC2 und Lap per WLAN.

Mit PC1 kann ich auf die Freigaben von PC2 zugreifen und surfen.
    Mit PC2 kann ich auf die Freigaben von PC1 (über 192.168.0.2) und Lap (192.168.178.3) zugreifen und surfen.
    Mit dem Laptop (Lap) kann ich surfen und auf die Freigaben von PC2 (über 192.168.178.2) zugreifen aber NICHT auf die Freigaben von PC1 (über 192.168.0.2)?
    Alle Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe HEIMNETZ.
    Bei dem Router handelt es sich um ein Fritz Box Fon WLAN.

Was muss ich tun bzw. wo liegt der Fehler?

Attached Files:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst PC 1 auch an der Fritzbox anschliessen ,da es trotz glechen Namens verschiedene Netzwerke sind ,siehe Standartgateway und DNS .

3. Diggi3

Diggi3 ROM

Das wollte ich ja gerade verhindern. :(
    Man muss wissen, dass PC1 ein Stockwerk tiefer steht und deshalb mit PC2 per Netzwerkkabel verbunden wird. An PC2 hängt ja das WLAN und soll PC1 ins Internet bringen.
    Mit WLAN bekomme ich aus dem unteren Geschoß keine anständige Verbindung...

4. Michi0815

Michi0815 Guest

das hauptproblem ist, dass pc1 vom lap aus gesehen hinter einem router (pc2) sitzt. du müsstest es so hinbekommne, dass der pc2 nur als bridge fungiert und damit der pc1 im selben subnetz (192.168.178.x) wie der lap zu liegen kommt.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Nur mit unterschiedlichen Netzwerken keine Verbindung untereinander .Versuch doch PC 1 mit Powerlan (stromnetz) an die Fritzbox zu bringen .

6. Diggi3

Diggi3 ROM

Du meinst ich soll eine Netzwerkbrücke (zwischen der LAN und WLAN-Verbindung) einrichten?

7. Diggi3

Diggi3 ROM

Dafür bräuchte ich dann zusätzliches Equipment. Das wollte ich eigentlich aus Kostengründen vermeiden.
    Leider liegt die Übertragunsrate bei den herkömmlichen Geräten nur bei 14 Mbps.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

einen versuch wäre es wert, oder? ;)

9. Diggi3

Diggi3 ROM

Jetzt habe ich eine Netzwerkbrücke eingerichtet und die Einstellungen folgendermaßen angepasst:
    PC1
    IP: 192.168.178.4
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.2
    Bev. DNS-Serv.: 192.168.178.2

PC2 (Netzwerkbrücke)
    IP: 192.168.178.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    Bev. DNS-Serv.: 192.168.178.1

Und tatsächlich kann ich vom Laptop auf den PC1 zugreifen!!! :)
    Nur leider kann ich mit PC1 jetzt nicht mehr ins Internet??? :heul:

Attached Files:

10. Michi0815

Michi0815 Guest

der gateway/dns stimmt nicht mehr ;) der ist jetzt überall 192.168.178.1

11. Diggi3

Diggi3 ROM

Na klar :aua: was ein Fehler.

Vielen Dank, jetzt funktionierts :laola:

12. Michi0815

Michi0815 Guest

:spitze: freut mich.