1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN - und WLAN-Verbindung gleichzeitig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by stei80, Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stei80

stei80 Kbyte

Hallo!

Ich habe an einem Rechner (Win XP Pro) gleichzeitig eine LAN- und eine WLAN-Verbindung.

Kann man irgendwo einstellen, welche Verbindung bevorzugt verwendet werden soll. Es sollen beide aktiviert bleiben.

Das Ziel ist es, dass bei einer evtl. Störung oder Ausfall des WLAN Signals automatisch auf das LAN zugegriffen wird, ohne das man es als Benutzer merkt/verändern muss.

Gibt es auch die Möglichkeit, die LAN-Verbindung beispielsweise nur für eine bestimmte Anwendungen zu benutzen und die WLAN-Verbidnung zum Internetsurfen.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

stei80

2. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Wenn du eh ein Kabel gelegt hast, dann hat WLAN eigentlich nur Nachteile oder ist es ein Notebook?.... ich würde WLAN ausschalten und einfach weiter über LAN gehen ..

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es gibt da irgendwo die Möglichkeit das mittels dem Wert für die Metrik zu verändern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Routing#Metrik

Wo sich diese Option unter XP verbirgt kann ich dir nicht sagen. Unter Win2000 ist sie verborgen unter Eigenschaften der LAN-Verbindung > TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert

4. stei80

stei80 Kbyte

Nein das LAN geht ueber DLAN und ist langsamer als WLAN darum soll es so gehen wie ich es beschrieben habe.

5. stei80

stei80 Kbyte

danke fuer den tipp, aber wer koennte mir denn sagen wo ich das bei Windows XP Pro einstellen kann

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Suchs doch mal in derselben Ecke. So unterschiedlich sind XP und 2000 nun auch net. Oder frag die Windows-Hilfe mal nach dem Wort "Metrik".

7. stei80

stei80 Kbyte

So hallo, ich hab die Lösung gefunden.

Ich poste sie mal, falls sie noch jemand brauchen kann:

Netzwerkverbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - erweitert - automatische Metrik: ausschalten

Beim WLAN Metrik 10 eintragen
    Beim LAN Metrik 20 eintragen

Ist WLAN aktiviert wird dieses benutzt.
    Wenn nicht wird LAN benutzt.

Mfg

stei80

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Danke dass du die Lösung angegeben hast. :spitze:
    Es ist heute leider nicht mehr selbstverständlich dass sich Hilfesuchende zurückmelden, wenn sie die Lösung selbst gefunden haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page