1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN-Verbindung aktivieren mit normaleen Benutzerrechte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LostHighWay, Jun 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir auf meinem Windows XP ein normales Benutzerkonto angelegt. Auf diesem Konto kann ich wenn die LAN-Verbindung von meinem Administrator-Konto aktiviert ist auch damit "arbeiten". Ist jedoch die LAN-Verbindung Deaktiviert, kann ich diese vom Benutzerkonto nicht "Aktivieren" (ist grau hinterlegt). Wie kann ich das Einrichten, dass ich dennoch mit dem Benutzerkonto die LAN-vErbindung aktivieren bzw. deaktivieren kann?

Greetings
    LostHighWay

2. Goldeneye

Goldeneye Byte

3. franzkat

franzkat CD-R 80

@Goldeneye

Es ist wenig hilfreich, wenn man auf den erstbesten Google-Treffer verlinkt, ohne sich die Beiträge anzuschauen, die das Problem dann eben nicht lösen können.

4. Goldeneye

Goldeneye Byte

Es ist gleichfalls wenig hilfreich, die Beiträge anderer zu kritisieren.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

@LostHighWay

Die ganze Sache ist relativ kompliziert, weil ein normaler User natürlich keine LAN-Verbindung reaktivieren soll, die ein Admin deaktiviert hat.

Es geht aber trotzdem.Die Einstellung für enabled und disabled ist in den Tiefen der Registry versteckt und stark vereinfacht gesagt, besteht der Trick darin, sich in der Registry die Rechte auf den entsprechenden Eintrag für die Netzwerkkarte so zu setzen, dass man auch als normaler User switchen kann.Das Problem liegt darin, die sehr kryptischen Bezeichnungen in der Registry der Netzwerkkarte zuzuordnen.
    Wenn man das geschafft hat, kann man entweder durch das Kommadozeilentool devcon.exe oder durch eine fertige Reg-Datei den Eintrag setzen.

Nachdem du dir die Zugriffsrechte in der Registry gesetzt hast, liest du z.B. mit dem sehr nützlichen Tool

Find_Lan_Adapters.exe

http://ari.unattended-sponsor.de/index.php?site=lansettings2reg

die Parameter für deine Netzwerkkarte aus.

Du findest in dem entsprechenden Zweig einen Wert für den Eintrag :

MatchingDeviceID

Den kopierst du dir in die Zwischenablage und fertigst dir dann eine kleine Batch an :

-------------

devcon enable =Net PCI\*

-------------

An der Stelle des Platzhalters fügst du den Wert ein.Das sieht dann z.B. so aus :

-------------

devcon enable =Net PCI\ven_8086&dev_1031

-------------

Wenn du die Berechtigung auf den Registry-Zweig hast, dann wird damit die Netzwerkkarte wieder aktiviert. Mit

-------------

devcon disable =Net PCI\ven_8086&dev_1031

-------------

wird sie deaktiviert.

Das Kommandozeilen-Tool devcon.exe findest du hier :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272

Kopiere dir die Datei devcon.exe in den System32-Ordner.

@Goldeneye

Kritik kann durchaus hilfreich sein. Es gibt halt konstruktive und destruktive.

6. Goldeneye

Goldeneye Byte

Ach, was hat er sich Mühe gegeben. Applaus!

Na ja, es ist ja auch eine Mod-Stelle frei, die neu besetzt werden kann, nachdem bei Steffenxx die Gartensaison eröffnet wurde.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn du beim Sex so einfallslos bist wie bei deinen Polemiken : dann tut mir dein Mann Leid.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROTFLBTC
    Tztztz
    Biste heute abend aber um einiges garstiger als heute morgen :-)

9. das eingeschränkte benutzerkonto benutze ich nur zum surfen/downloaden und nebenbei fernsehen über lan mit der dreambox ist recht toll wenn man mal etwas länger warten muß ...

was mich dabei ärgert ist halt nur, jedesmal wenn ich bereits im netz hänge (modem!!) und ich merke dass das lan deaktiviert ist, muß ich das konto wechslen und dabei wird die verbindung getrennt (eigentlich sinnvoll, aber in diesem fall ...)

@franzkat: danke für deine mühe. vielleicht werde ich das wenn ich mal etwas zeit habe ausprobieren, aber bis dahin werde ich einfach wenn die lan-verbindung fehlt zum administrator wechseln und dort aktivieren.

10. CarpeDiem

CarpeDiem Kbyte

Kaffeebohnenschnitzer und Analphabeten, nein Danke.

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Dann hast du die Beiträge unter administrator.de auch nicht gelesen :)

12. Hallo.

Am besten ich lasse LAN immer Aktiviert (auch wenn das etwas Systemressourcen kostet ...). Vielleicht eh besser so wenn der eingeschränkte Benutzer (den ich ja hauptsächlich zum Surfen verwende) die Netzwerkeinstellungen nicht ändern darf ...

ABer vielen Dank für Eure Tips.

13. CarpeDiem

CarpeDiem Kbyte

Kaffeebohnenschnitzer und Analphabeten, nein Danke.

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Da LostHighWay den Lösungsweg mit den Netzwerkkonfigurations-Operatoren nicht gegangen ist, muss man wohl davon ausgehen, dass er auch mit der Home-Version arbeitet.

15. Hallo, ich muß mich erstmal für die Verwirrung entschuldigen. Ich haben schon XP Prof., jedoch möchte ich nicht, dass der eingeschränkte Benutzer einen vollständiger "Netzwerkkonfigurations-Operator" wird. Nur diese eine LAN-Verbindung zu aktivieren wäre für mich sinnvoll gewesen.

Sorry nochmal, ich kann mit dem so leben jetzt - ich hab mir ja nur gedacht ...

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Warum probierst du die die devcon-Lösung nicht mal aus.Ich habe das extra für dich getestet.Funktioniert wunderbar.

17. @franzkat: ich danke dir auch. ich werde mir das mal runterladen und ausprobieren. vielen dank für deine mühe.

18. stefano30

stefano30 Byte

@franzkat

Ich stehe vor der gleichen Frage. Allerdings ist mir der von dir aufgezeigte Weg über Registries etc. etwas zu kompliziert, außerdem traue ich mir das nicht wirklich zu.

Gibt es denn wirklich keinen anderen, einfacheren Weg, Nicht-Admin Benutzern die Berechtigung einzuräumen, LAN-Verbindungen zu aktivieren?

Kann man denn einem weiteren Benuter Admin-Rechte einräumen? Dann hätte man das Problem doch gelöst.

Gruß, Stefano

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page