1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan verbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by adR3NAL1n, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

hallo.
    ich hab ein sehr seltsames problem:

ich hab ein 35m kabel vom keller ins dachgeschoss gelegt.

das dsl-modem hängt im keller. dort ist direkt der router angeschlossen.

wenn ich in den router das 35m kabel einsteck und im dachgeschoss ans ende n laptop häng wird weder am router noch am laptop ein angeschlossenes kabel angezeigt.

wenn ich das modem direkt mit dem 35m kabel verbinde und dann im dachgeschoss den router anstecke und von dort aus zum laptop geh funktioniert das inet ohne probleme.

jedoch muss der router im keller sein, da dort noch n rechner dranhängt und s wlan gebraucht wird.

die kabel sind alle in ordnung.
    kann es sein dass das signal das der router ausgibt über die 35m dermaßen abgeschwächt wird dass nix mehr ankommt??
    warum kommt dann das signal vom modem problemlos über die 35m??

ich hab 0 ahnung woran es liegen könnte...
    danke schonmal für die hilfe :)

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Also bis zu 50m sollten keine Schwierigkeit für ein Cat5e Kabel sein.

Hat der Router mehrere Buchsen? Dann versuch es mal auf einer anderen. Es könnte sein, dass ein kleiner Kontakt verbogen wurde und deshalb kein Signal zustande kommt. Das Problem hatte ich schon öfters, weil die Kabel meist recht unachtsam reingesteckt werden und die Kontakte aus sehr dünnen Drähten bestehen.

3. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

hi.
    achso hab ich vergessen zu erwähnen, das verlegte kabel ist ein cat7 mit je ner buchse am ende...

es wurden mehrere kabel versucht, kein unterschied.
    gleiches bei verschiedenen ports des routers!

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Um was für einen Router dreht es sich? Wie alt ist er? Wo wurde er erworben? Hast du mit einem kurzen Kabel, ca. 1m, Zugriff auf den Router?

5. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

der router ist schon stein alt. wie alt... kp!
    ja der router hat bisher ohne probleme funktioniert, ein rechner der an nem ca. 15m kabel hängt versorgt er problemlos.

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hm, dann hat er vielleicht nicht mehr genug Kraft für die 35m. Kannst du testweise einen anderen Router dranhängen? Ich hab n 25m Kabel über n D-Link DI-604 laufen und noch 3 weitere Rechner mit 5m und 10m. Alles kein Problem. Anscheinend ist der kritische Punkt bei Cat-Kabeln so um die 100m :eek: du hast ja gerade mal 1/3 davon.

Ist es auch kein "Twisted Pair" bzw. "Crossover" Kabel? :D

7. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

ja kabel passt :o

8. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

also ich hab mal n neueren netgear router angeschlossen.
    ergebnis ist dass mit meim laptop nach längerer verbindungszeit ne verbindung aufgebaut wird.
    jedoch zeigt der laptop der am ende hängen soll weiterhin keine netzwerkverbindung an. (die laptopbuchse ist aber ok). auch wenn ich den alten router dann oben einsteck wird keine verbindung zwischen den beiden routern angezeigt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page