1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Verbindungsprobleme - 4PC,Router,Drucker

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KHP222, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KHP222

KHP222 Byte

Heterogenes Windows LAN (drahtgebunden), alle Geräte (4PC's + 1x Netzwerk-Drucker) verbunden mit Netgear Router RP614v3 + 3Com OfficeConnect Hub (bis zu 8 Nutzer):
    (1) Acer Notebook mit Windows XP Home SP2
    (2) Medion PC mit Windows 98 SE
    (3) Medion PC mit Windows Vista Home Premium
    (4) Targa Notebook mit Windows XP Home SP2
    (5) Brother MFC-465CN Netzwerk Drucker
    (6) Netgear Router RP614v3

Alle PC's kommen ohne Schwierigkeit ins Internet (über DSL-Modem hinter dem Netgear Router).

Es gibt eine Arbeitsgruppe KHP-NETZ auf allen angeschlossenen PC's.
    Trotzdem gibt es nur begrenzt funktionierende gegenseitige Verbindungen:
    (1) Sieht 2 & 3 & 5 & 6, aber nicht 4
    (2) Sieht 3 & 6, aber nicht 1,2,4,5
    (3) Sieht 2 & 5 & 6, aber nicht 1,3,4
    (4) Sieht nur 6, aber keines der anderen Geräte
    (6) Sieht alle fünf angeschlossenen Geräte

Also ist das Hauptproblem daß das Targa Notebook (4) nicht von den anderen PC's gesehen wird, und dieses Notebook umgekehrt keinen anderen PC oder den Netzwerkdrucker sieht. Außerdem wird das Acer Notebook (1) von keinem anderen PC gesehen, kann aber selbst alle außer dem Targa Notebook sehen u.ä.

Jedoch sieht der Netgear Router (6) alle PC's, listet sie mit IP Adressen + MAC's. Ich kann auch von allen PC's in den Router einloggen um die Einstellungen zu sehen bzw. zu verändern.

Was könnte da das Problem sein, oder sind es mehrere ? Gibt es irgendwelche Ports/Einstellungen die solche unsymmetrischen LAN-Verbindungsprobleme verursachen ? Weiß jemand ein Tool das bei der Behebung dieser Netzwerk-Probleme helfen kann ?

In den Firewalls der PC's sind die Router/PC IP-Adressen unter der Sicheren Zone freigegeben. Probeweise hatte ich auch die Firewalls abgeschaltet, ohne daß dies etwas änderte.

2. KHP222

KHP222 Byte

Wie gesagt: Ich kann von allen PC's in den Router einloggen um die Einstellungen zu sehen bzw. zu verändern.

Da der Router ebenfalls alle PC's und den Netzwerkdrucker sieht, und alle Geräte mit IP Adressen + MAC's auflistet sollte - theoretisch - dies nur ein Software/Setup-Problem sein ?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page