1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Windows 2000 - XP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by GermanKraut77, Oct 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe Probleme mit meinem Netzwerk.
    Und zwar hab ich an meinem Router W-linx 401s das Arcor DSL Modem hängen. Des weiteren hängen meine beiden PCs an dem Router (Windows 2000 und Windows XP) sowie ein Switch über den weitere 3 PCs mit dem Router verbunden sind.

Also Internet funktioniert einwandfrei. Das Netzwerk allerdings funktioniert nur sporadisch. Wenn es geht sind die Geschwindigkeiten i.O.

Nun zur Konfiguration:
    1. Auf allen PCs ist die gleiche Workgroup installiert.
    2. DHCP ist ausgeschaltet; arbeite mit fixen ip Zuweisungen
    3. Habe NetBios over TCP/Ip eingeschaltet
    4. ebenfalls hab ich die LMHOSTS datei editiert und um die ips und Namen der im LAN befindlichen PCS erweitert + #PRE
    5. ZoneAlarm ist installiert, allerdings hab ich die Firewall entsprechend konfiguriert
    6. Der ping command erlaubt es Pakete an den server und andere PCs zu verschicken

Leider kann ich die anderen PCS im Explorer nicht sehen; der PC sucht und scheint sich fast aufzuhängen!!!

Komisch ist das das LAN ohne Problem funktioniert, wenn ich meine beiden PCs mit Cross-Link Kabel verbinde.

Irgendwo hab ich was über die Installation von WINS Server gehört. Könnte das mein Problem lösen?
    Brauche ich dazu Windows 2000 Server ?
    Sollte ich DHCP am Router anschalten?

Habt Ihr andere Lösungsvorschläge ?

Hoffe auf hilfreiche replies...

Greetings
    GermanKraut77

2. hallo,

warum hast du die lmhosts angepaßt und nicht die hosts?
    geht nur ein ping auf die ip oder auch auf die hostnamen?
    ja, für nen wins-server brauchste windows 2000 server, aber du brauchst keinen wins-server. das wär für deine umgebung unsinn.
    wenn du deine pcs alle pingen kannst, brauchste ja nicht dhcp am router einzuschalten. dann liegt das problem ja nicht daran.
    können die pcs am switch aufeinander zugreifen oder geht das auch nicht? probier doch mal ohne deine firewall.

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page