1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lange Ladezeiten und Festplattengeräusche

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Teiby, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teiby

Teiby Byte

Hallo. Ich hab seit kurzem wieder probleme mit der Festplatte.
    Dieses Problem war schonmal vor ca. 2 Monaten. Nach einem Kaltstart hat sich dieses Problem von selber behoben.
    Bis jetzt gab es noch keine Datenverluste.
    Manchmal klackert es kurz und manchmal 5-10 Sekunden und in der Zeit werden keine Daten geladen. Ich hab auch schon etwas gegoogelt und herrausgefunden das da etwas mit der Spule für den Lesekopf nicht stimmt. Jedoch hoff ich immer wieder das das Problem von alleine weggeht, wie schon beim Ersten mal.

Hatte das schonmal jemand und weiss was man dagegen tun kann?
    Muss man ne neue Festplatte kaufen? Wenn ja, wie Spiegel ich die Daten am besten, so das ich die alte Festplatte wegwerfen kann und ich die neue verwenden kann ohne das System neu zu installieren?

Danke schonmal an alle Antworten.

2. Ja, das Problem wird sich sicherlich von alleine beheben, indem die Festplatte abkackt und deine Daten weg sind wenn Du nicht schnellstens handelst.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Da ist mit Sicherheit ein Festplattenausfall in bälde absehbar.

Spiegeln kannst du eigentlich mit jedem Imageprogamm, sehr gut soll True Image und O & O Disk Image sein.

4. Teiby

Teiby Byte

spiegelt das auch die systemdaten und auch sonstige daten, damit der pc hochfährt?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Imageprogramme sichern auch Bootsektor, Startdateien, SATA-Treiber usw. so dass man das Image auf die neue Platte wiederherstellen kann, womit sie dann auch sofort wieder bootet. Wenn du die neue Platte schon hast, kannst du direkt von einer auf die andere Platte klonen, ansonsten Imagedateien extern sichern.

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Jo, sollte klappen :-), wenn möglich sollte die Zielpartition genauso groß sein wie deine jetzige Systempartition.

Edit: Deo war schneller :-)

7. Teiby

Teiby Byte

joa ne genau gleichgroße festplatte hab ich schon.
    wie bau ich die dann ein? einfach an den 2. stecker dranmachen? muss ich noch was im BIOS ändern?

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
    ist die probeversion für einmalige nutzung ausreichend oder funktioniert nur die vollversion?

Last edited: Apr 5, 2010
  8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

was haben wir den für eine Platte (Hersteller,IDE,Sata)?

Acronis True Image 2010 kannst du 15 Tage gratis testen (alle Platten).

Für Seagate/Maxtor-Festplatten gibts DiscWizard gratis
    Für Western-Digital-Festplatten gibts Acronis True Image WD Edition gratis

Obwohl ich eigentlich nicht so fürs klonen bin,ausser es handelt sich um ein nicht mit unnötigen Mist zugepflastertes System.
    Würde auf der neuen Platte neu aufsetzen, die gesicherten Daten wieder einfügen,Programme wieder frisch installieren,du hättest ein neues System ohne warscheinlich unnötigen Balast.

Last edited: Apr 5, 2010
  9. deoroller

Wenn du eine Platte von Western Digital, Seagate oder Maxtor hast, kannst du von deren Homepage eine kostenlose Version von Acronis TrueImage runter laden und unbegrenzt benutzen.

10. Teiby

Teiby Byte

Ich hab ST31000528AS ATA Device
    Was für eine ist das? Gibts da ne Homepage?

11. deoroller

Das ist eine Seagate.

12. Teiby

Teiby Byte

Die neue Festplatte (ist gebraucht) ist aber ne Western Digital. Welches Programm benutzt ich da am besten? Sind ja dann 2 Unterschiedliche

13. deoroller

Dann nimm das Programm, das es bei WD gibt. Die Spezial-Version ist so gestrickt, dass sie nur funktioniert, wenn eine der beteiligten Festplatten von WD ist. Wenn du dann später nur noch die WD-Platte hast, kannst du es weiter benutzen. Bei der Version von Seagate wäre Schluss, wenn die Seagate Platte ausgebaut ist.

14. Teiby

Teiby Byte

ok baue jetzt die festplatte ein...wenn ich nichts mehr sage, hab ich den pc geschrottet :rolleyes: ...schön an die heizung fassen :>

15. Teiby

Teiby Byte

OK hat geklappt. Festplatte funktioniert.
    Leider find ich aber keine Software zum Spiegel für WD.
    Hab auf der Webseite geschaut und auch im google gesucht und nichts gefunden (kein Spiegelprogramm und ne Spezialversion gleich 2 mal nicht)

16. deoroller

17. Teiby

Teiby Byte

Hab gestern Abend mit DriveImage XML die Festplatte kopiert. Leider funktioniert das booten nicht. Ich werd das Acronis True Image WD Edition mal versuchen (nachdem ich im Google ein funktionierenden Download gefunden habe, da er auf wintotal nicht funktioniert)

Hat das ein bestimmten Grund, das man mindestens eine WD Festplatte braucht, damit man das Programm kostenlos benutzen kann? Oder ist das einfach Absicht, damit die mehr Festplatten verkaufen?

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

In dieser Zeit hätte ich schon neu aufgestetzt und alle wichtigen Daten wieder eingefügt,ohne den überflüssigen Balast vom gebrauchten System zu übernehmen.
    Ist aber nur meine persöhnliche Ansicht!

19. Teiby

Teiby Byte

Ich hab ne DSL 350 verbindung...allein das runterladen aller patches für die spiele, die ich spiele, brauch ich ne halbe ewigkeit. außerdem hab ich teilweise daten drauf, die ich schon mehr als 5 jahre habe. außerdem hab ich keine win7 installation. ich hab vor einem halben jahr den pc neu gekauft. in der zeit sammelt sich nicht so viel müll an.

20. Teiby

Teiby Byte

Ich hab es geschafft. Die komplette Platte wurde gespiegelt und konnte jetzt mit der auch Starten. (Habs mit Acronis True Image WD Edition gemacht).
    Ich danke allen, die mir bei dem Problem geholfen haben.
    kann geschlossen werden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page