1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lange Zugriffszeit auf HDD bei OS auf SSD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Neos2c, Oct 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neos2c

Neos2c Byte

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem. Ich hab mein OS auf ner SSD installiert und hab da auch alle Programme drauf. Das funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Meine Bilder, Spiele und Musik hab ich auf zwei HDDs die im Raidverbund (Raid1) laufen (Ich wollte Raid1 einfach mal probieren). Ein Kumpel hat eigentlich die gleiche Konfiguration nur die beiden HDDs als RAID0. Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn man ein Spiel startet (das auf den HDDs liegt) oder auf den Bilderordner klickt, dann dauert das recht lange bis das Spiel startet oder der Ordner aufgeht. Als wenn sich die HDDs in nem Ruhezustand befinden. Ist das einfach so, dass die HDDs in einer Art Ruhemodus laufen wenn kein OS darauf installiert ist? Kann man das evtl irgendwie ändern?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kann druchaus sein, dass die platten im stromsparmodus sind und beim zugriff erst hoch drehen müssen; das sollte man aber hören.

in der systemsteuerung unter energieoptionen sollte sich der punkt festplatten ausschalten nach x minuten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page