1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame DSL-Geschwindigkeit bei Mailübertragung mit Anhang

Discussion in 'Mail-Programme' started by tuareg-on-tour, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

wenn ich mails über outlook 2000 mit anhang versenden will, dann dauert die mailübertragung sehr, sehr lange. Woran könnte das liegen? Mails ohne anhang flutschen hervorragend, nur eben mit anhang gibts probs (die dateien, die ich senden will sind vom Typ *.jpg, also auch keine potenziell virenverdächtigen Dateien).

Liegt es vielleicht am virencan? (Programm: AntiVir)
    Oder doch am provider (arcor), was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ja sonst alles problemlos läuft?
    Oder ist es nur eine einstellungssache bei outlook?

Danke schon mal im voraus!

PS: Verzeiht mir bitte, wenn dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, aber die Anzahl an Suchergebnissen zum Thema "Mails und Anhang" ist einfach erdrückend! ;o)

MfG
    Tuareg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie groß sind die Mails und wie groß ist deine Upload-Bandbreite?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Könntest du dir vielleicht vorstellen, dass man flimmernde Fragezeichen sieht, wenn man nicht mal weiss, selches DSL du hast und wie gross die Anhänge sind???

4. Habe DSL 2000 und das Problem besteht bei allen mails mit Anhang, unabhängig davon, wie groß die sind.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Zeitdauer proportional zur Anhangsgröße?

Gib trotzdem beispielhaft einmal Größe und Dauer einer e-mail an.

6. otz_neu

otz_neu Kbyte

Es wäre schon wichig zu wissen, ob die DSL Verbindung mal getestet wurde und ob er die spezifizierten Speeds bekommt. Hatte auch mal DSL 2000 (upload wie in Spec) und die Zeit die es dauert hängt halt von der Dateigröße ab. Damals konnte ich ziemlich genau 80MB pro Stunde übertragen, d.h ein 1.5MB dauert etwas über 1 Minute. Wenn das länger dauert, zuerst mal einen Speedtest machen, dann weitersehen

7. Also Zeit und Dateigröße hängen schon miteinander zusammen. Die Richtgröße von 1,5 MB pro Minute kommt bei mir schon hin. Hatte vor kurzem eine Mail mit ca. 4 MB und das hat mich mehr als 5 Minuten gekostet.
    D. h. also, dass diese Geschw. normal ist?? Na super! Und da kann man auch nix machen?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

1,5 MB/min = 25 KB/s = 200 Kbit/s

Passt doch zu DSL 2000, das hat einen Upload von 192 Kbit/s.

Ja. Der Upstream ist immer nur ein Bruchteil des Downstreams. Was meinst du warum die Technik ADSL heißt? ;)

Doch, du kannst dir einen schnelleren DSL-Anschluss zulegen. Mehr Downstream bedeutet auch mehr Upstream. Oder du kannst den Upstream erhöhen lassen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL#Geschwindigkeiten

Oder du suchst dir einen SDSL-Anbieter. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page