1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame Internetverbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BibRec, Mar 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BibRec

BibRec ROM

Hallo,

ich habe nun seit etwas mehr als einen Monat Probleme mit meiner Internetverbindung und immer noch keine Lösung gefunden. Folgende Situation:

Ich habe Ende Januar meinen Tarif bei 1&1 von DSL 6.000 auf DSL 16.000 umstellen lassen. Nach ein paar Tagen kam dann auch die Bestätigung, dass die Umstellung erfolgt ist. Leider wurde das Internet nicht schnell, sondern langsamer.

Ich habe keine Änderungen vorgenommen, die die Verbindung beeinträchtigen können. Nach E-Mail und Telefonkontakt hat sich herausgestellt, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde. Das ist mittlerweile erfolgt (vor 2-3 Wochen). Die Verbindung ist dennoch langsamer als vor meiner Vertragsänderung. Habe zwar die neue FritzBox angeschlossen, aber auch mit der alten ist die Verbindung langsam.

Mein PC ist über dLan mit der FritzBox verbunden. Ein aktueller Speedtest liefert folgendes Ergebnis:

Aktuelle Rate der Leitung: 10,176 MBit/s
    Download: 0,469 MBit/s
    Upload: 0,657 Mbit/s

Bevor ich die Vertragsumstellung in die Wege geleitet habe, hatte ich mindestens 4 Mbit/s.

Mich wundert, dass ich nicht zumindest die alte Leistung erreiche, sondern mittlerweile durchgehend eine so langsame Verbindung habe. Der mehrmalige Kontakt zu 1&1 hat zu keinem Ergebnis geführt. An denen dürfte es eigentlich nicht mehr liegen.

Gestern habe ich mein dLan Kabel bei einem Freund am Laptop eingesteckt. Dort war das Internet schneller. Zumindest liefen Youtube Videos etc. einwandfrei, was am PC nicht der Fall ist. Auch an der PlayStation habe ich eine stabilere Verbindung.

Jetzt hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, was ich noch kontrollieren/ändern kann, damit ich wieder eine vernünftige Geschwindigkeit bekomme.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich die gerne geben.

Vielen Dank.

Mfg
    BibRec

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fritzboxen sind alle DSL16000 geeignet. Was für Werte zeigt die Fritzbox in der Weboberfläche an?

3. BibRec

BibRec ROM

Da steht 10176 kbit/s bzw. 925 kbit/s.

Demnach glaube ich nicht, dass der Fehler noch bei 1&1 liegt. Habe in der Hinsicht aber kaum Erfahrung.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Teste mal direkt an der Fritzbox.

5. deoroller

>Da steht 10176 kbit/s bzw. 925 kbit/s.
    Wenn der PC oder ein Laptop direkt per LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, sollte die Geschwindigkeit auch nutzbar sein.
    Der Fehler kann dann am DLAN liegen. Die DLAN-Adapter können dann als nächstes getestet werden.

6. BibRec

BibRec ROM

Direkt an die FritzBox anschließen wird schwierig, weil die Entfernung zu groß ist.

Als DLAN-Adapter habe ich "Devolo Highspeed Ethernet II". Der "devolo Informer" zeigt mir eine Verbindungsrate von ca. 40 Mbit/s.

Das ist auch das, was ich vor den Problemen ungefähr erreicht habe. Wie erwähnt habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Könnten trotzdem irgendwelche Einstellungen/Programme ungewollt beim PC geändert wurden sein, die die Verbindung einschränken?

7. deoroller

Es könnten noch Netzwerkdienste laufen, die Bandbreite "klauen", wie Filesharing oder ähnliche, die das Netz "optimieren" wollen.
    btdna.exe ist so etwas.

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Für die Fehlereingrenzung wär's aber recht sinnvoll.
    Kein Laptop zur Hand?

9. BibRec

BibRec ROM

Direkt nicht. Könnte es aber morgen mal probieren, wenn ich mehr Zeit habe.

btdna.exe habe ich nicht und sonst auch kein Filesharing. Gibt es Tools, die solche Programme aufspüren?

10. b00ned

b00ned Byte

schonmal über ethernetkabel direkt an der fritzbox getestet?

11. BibRec

BibRec ROM

Habe eben den PC direkt an der FritzBox getestet. Dort haben sich folgende Werte ergeben:

Download: 9,363 MBit/s
    Upload: 0,749 Mbit/s

Ist fast die Geschwindigkeit, die 1&1 mir maximal an meinem Wohnort zugesagt hat.

Wenn ich noch einen Laptop ausgeliehen bekomme, werde ich es dort über DLAN Adapter probieren.

Am PC über DLAN bestehen weiterhin Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page