1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame/keine Verbindung zu bestimmten Webseiten

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by moodyzwen, Feb 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Beim surfen von bestimmten (immer die selben) Webseiten kommt es zu langsamen Seitenaufbau, bzw. keinem Seitenaufbau.

Hierbei handelt es sich um:
    www.ebay.de (hier seltsamerweise nur wenn ich mich bei "Mein Ebay" einloggen möchte)
    Örtliche Sparkasse
    www.discogs.com
    Letztere Adresse war schon immer temporär bei Serverauslastung relativ langsam, aber nie so schlimm wie bisher.

Was ich bisher versucht habe:
    - Unterschiedliche Browser getestet (Chrome, Firefox, IE)
    - Firewall mal temporär deaktiviert
    - Virenscanner temporär deaktiviert
    - Router neu gestartet / PC Neustart

Alles hat nichts gebracht.
    Wenn ich auf o.g. Seiten keinen Zugriff habe, funktioniert das ansurfen von anderen Seiten aber problemlos.
    Downloads (z.B. über Steam) funktionieren ebenfalls tadellos.

Noch ein wenig über mein System.
    Netzwerktechnisch mit Sicherheit nicht geschickt gelöst - vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer:

Desktop Pc
    Windows 10 / 64bit
    O2 DSL inklusive WLAN Router Homebox 2

Der Router steht im Wohnzimmer, mein Desktop PC im Keller.
    Habe im Keller einen ASUS WLAN-Router stehen, den ich als Access-Point nutze.
    Ebenfalls im Keller ist ein QNAP-NAS (TS119 II) den ich als Medien-Server nutze.

Da der Router leider keine GBit-LAN Anschlüsse hat, habe ich meinen PC über eine GBit Netzwerkkarte an einen GBit Switch gehangen.
    An dem Switch ist ebenfalls das QNAP und auch der ASUS Router dran angeschlossen.
    Somit konnte ich bisher sowohl meinen PC mit Internet versorgen, als auch den QNAP ins Netzwerk einspeisen.

Das was zuletzt davon installiert wurde, war der Switch.
    Allerdings weiß ich nicht mehr, ob auch zeitgleich die Probleme mit dem surfen anfingen.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen der Sache auf den Grund zu gehen?

Danke vorab!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Zum Eingrenzen des Problems würde ich den fraglichen Rechner direkt per LAN mit den Router verbinden (am besten die restlichen Verbindungen dabei abhängen) und die Seiten testen.

3. moodyzwen

moodyzwen Byte

Habe ich getan - PC direkt an den Router, alles andere abgeklemmt.
    Funktioniert leider nicht:

Diese Webseite ist nicht verfügbar.

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

4. moodyzwen

moodyzwen Byte

*Mal kurz editiert - hier stand Blödsinn*

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen alternativen DNS-Server in der IP-Konfiguration eintragen.
    Des weiteren kannst du mal die hosts Datei von Windows überprüfen.
    Dann kannst du auch eine Knoppix- oder andere Live-CD booten und darüber die Onlineverbindungen testen.
    Uhrzeit und Datum überprüfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page