1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

langsame SATA Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kuchen85, May 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuchen85

kuchen85 ROM

Hi

Habe vor ein paar Tagen meine Festplatte mit HDTune getestet, weil die Ladezeiten in Spielen, nachdem ich win 7 neu installiert habe (neues mainboard, cpu und graka gekauft...) viel länger wurden. Als maximalen Wert habe ich einen Wert um die 5 mb/s gehabt...das kann doch wirklich nicht sein...im Treiber ist udma schon ausgewählt.

Mainboard: asrock m3a785gmh/128M
    Festplatte: WDC WD1600JD-55HBB0 (mit 160gb)

könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke mfg Johannes

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Festplatte hinüber?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. kuchen85

kuchen85 ROM

mhh komm mit den ganzen Werten nicht klar...hier ein Screenshot vom Programm: http://img34.imageshack.us/img34/1727/smartv.png. Vorallem beim hochfahren und beim installieren von Spielen merke ich das etwas faul ist. Woran könnte es denn noch liegen? Und muss mich das Vorsicht beunruhigen?

mfg Johannes

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. deoroller

Die Festplatte gibt wohl langsam dein Geist auf. Das kann aber noch dauern, bis die ersten Sektoren nicht mehr durch Reservesektoren ausgetauscht werden können. Darauf achten, dass der RMA-Auftrag noch innerhalb der Garantiezeit gestellt wird. http://support.wdc.com/warranty/index.asp?lang=de

7. kuchen85

kuchen85 ROM

naja ok mir gings vorallem darum das die Festplatte zu langsam ist :/ kann ich da noch irgendwas machen? und zu Garantie...die Festplatte ist von meinem Computer davor übernommen wurden und ist ca. 4 Jahre alt.

also würdet ihr sagen das ich mir lieber eine neue kaufen sollte...wenn ja welche wäre empfehlenswert?

mfg Johannes

Last edited: May 20, 2010
  8. deoroller

Du kannst über den von mir geposteten Link prüfen, ob noch ein Grantieanspruch besteht. Manche Platten haben 5 Jahre Garantie.
    Es gibt aber keine neue Platte sondern eine wieder aufbereitete, bei der der Zähler zurückgesetzt wurde. Ich habe auch so eine als Ersatz gekriegt.
    Dann gilt noch die Restgarantie.

9. kuchen85

kuchen85 ROM

und ist die dann auch wieder normal schnell?

10. deoroller

11. kuchen85

kuchen85 ROM

mhhh ok das werde ich mal probieren hoffentlich hilfts.

danke

mfg Johannes

12. kuchen85

kuchen85 ROM

so hab jetzt die treiber installiert und neu gestartet...jetzt kam die platte nur auf 3mb/s...und garantie ist auch nicht mehr drauf =(
    also werd ich mir wohl ne neue festplatte holen...die wird mir eh langsam zu klein ^^

was haltet ihr von der samsung f3 spinpoint? Western Digital Caviar Green?

oder doch eine ganz andere?

gruß Johannes

13. deoroller

Samsung F3 ist gut http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
    Die WD hat den Vorteil, dass man dann Acronis True Image WD Edition kostenlos benutzen kann, um Images zu erstellen und um auf die neue Platten spiegeln zu können. Letzteres geht aber auch mit Freeware.

14. kuchen85

kuchen85 ROM

ok danke für eure hilfe =)

habe mir jetzt die "Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)" gekauft.

gruß Johannes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page