1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame SSD ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chocochipsbaer, Mar 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich hab eine Samsung 840 EVO Basic in meinem Notebook.
    Mir ist aufgefallen, dass sich einige Programme nur langsam öffnen lassen (Thunderbird, Step7, IAR Workbench), als andere (Chrome, Codeblocks). Daraufhin hab ich mal einen Benchmark gemacht, bei dem mir die Werte in den großen Dateibereichen ziemlich dürftig ausfallen. Die SSD ist seit Oktober 2014 in Gebrauch.

Kommen die Werte so hin oder ist die tatsächlich ziemlich lahm?

Gruß choco

$ssd.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Moment, das versteh ich nicht ganz. Du sagst, ich hab die Firmware, die die Leistungsprobleme beseitigt haben sollte. Ab da komm ich nicht mehr mit. No offense, aber ich versteh den Satz einfach nicht :P

4. deoroller

Deine SSD ist nicht zu langsam, wenn nur die Profile langsam gelesen werden aber der Rest nicht betroffen ist.
    Du kannst die Profile aufräumen, bzw. neu anlegen.

5. Madnex

Madnex Kbyte

Entweder kapiere ich gerade was nicht (wie was gemeint ist), habe was übersehen oder hier wurde nicht richtig geschaut. Denn auf dem AS-SSD-Benchmark Bild sehe ich EXT0BB6Q und das ist die alte Firmware, die noch von dem Bug betroffen ist. Sofern der Screenshot aktuell ist, sollte die Firmware dieser SSD aktualisiert werden.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was auch immer mit "großen Dateibereichen" gemeint ist. Große Dateien schlagen sich vor allem auf den sequentiellen Wert nieder, der ist OK. Auch die reinen Lesewerte sind OK, und auf die kommt es beim Programmstart normalerweise an.
    Was schlecht ist, ist der 4K-64Trd-Wert beim Schreiben. Also wenn viele kleine Dateien gleichzeitig geschrieben werden.

Aber vielleicht reicht das Firmware-update ja schon und alles wird gut.

7. deoroller

Man kann auch mal überprüfen, ob TRIM funktioniert.

Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert. Es muss mit Adminrechten gestartet werden.
    http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/
    Das Tool überprüft TRIM beim 2. Start (ca. 20 Sekunden warten, in der Zeit nichts am PC machen) ob es auch arbeitet. Es muss dazu auf der SSD abgespeichert sein. Andere Tools und der Windows Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" zeigen nur an, ob TRIM unterstützt wird.

8. Madnex

Madnex Kbyte

Bei Verwendung des Standard-AHCI-Treibers von Microsoft (msahci) funktioniert Trim eigentlich immer. Man kann es sicherlich überprüfen, aber ich gehe nicht davon aus, dass hier was anderes raus kommt. Jedenfalls sofern nicht Windows Vista als Betriebssystem benutzt wird. Erst Windows 7 trimmt SSDs automatisch.

9. deoroller

10. Madnex

Madnex Kbyte

@deoroller
    Auch bei NVIDIA-Chipsätzen funktioniert Trim, sofern ein Standard-Treiber von Microsoft verwendet wird. Die proprietären Treiber von NVIDIA unterstützten Trim nicht. Dass der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft, sieht man daran, dass im Screenshot des AS-SSD-Benchmarks der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) als aktuell verwendeten Treiber angezeigt wird.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

? > #5 ... Ich kapiere eigentlich auch nicht ...

Laut dem Screenshot des TO in #1 > EXT0BB6Q und nicht > #3 > EXT0DB6Q

13. Screenshot ist aktuell. Kann ich die Firmware problemlos aktualisieren? Die SSD dient nämlich als Systemplatte im Notebook.

14. deoroller

Das will er wohl sehen:

Und dann kann man gleich mal HDTach dazu nehmen.

Die Festplattenprogramme sind auch bei einer SSD nützlich, wenn man den kompletten Speicherplatz auf ihre Leistung untersuchen will.
    Die Ausschläge nach Unten bei HDTach, können von einem aktivem AV-Scanner kommen oder von aktiven Stromsparfunktionen, bei denen die CPU den Takt wechselt. Bei AMD kommt das sehr häufig vor.
    Der Ausschlag nach Unten bei HDTune kommt bei mir von Profildateien, die am Anfang liegen, die grundsätzlich langsamer gelesen werden als der Rest.
    Dazu gehören auch E-Mails mit Anhängen. Thunderbird komprimiert die immer mal wieder, um Zwischenräume gelöschter Mails zu beseitigen.

15. $hdtune.jpg $HD tach.jpg

Hier die Auswertungen.

16. deoroller

Wenn du dich genau an die Anleitung des Herstellers hältst.

17. deoroller

18. Die firmware ist nun aktuell, hat alles ohne Probleme geklappt. Gefühlt hat sich nicht wirklich etwas getan, gemessen aber schon etwas. Hier meine Dokumentation dazu (Magican hab ich noch nicht laufen lassen, firmware habe ich auch manuell erneuert).

$as_ssd_after.jpg $hdtach_after.jpg $hdtune_after.jpg

19. deoroller

Die Zellen der SSD sind damit wieder so leistungsfähig. wie beim Auslieferungszustand.
    Das Starten kann dann durch etwas anderes gebremst werden, wie AV-Scanner, sonstige Hintergrundprogramme und alte User Profildaten.
    Ich schätze, dass das Öffnen von Programmen im abgesicherten Modus schneller geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page