1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame System Harddisk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by janhajk, Dec 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janhajk

janhajk ROM

Hallo,
    Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Desktop PC mit Vista.
    - CPU: INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6750, 2x 2.66GHz, Sockel 775
    - Motherboard: MSI P35 Neo-F Intel P35, Socket 775, 1333FSB
    - RAM: Corsair TWIN2x2048-5400C4, 3x1GB, DDR2-667, CL4
    - HD 1: WD Raptor WD74DADFD, 10'000rpm, 16MB, 74GB, SATA (für Vista+Programme)
    - HD 2: Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II (für Daten)
    - Grafikkarte: HIS Excalibur X1650 Pro IceQ, 512MB
    - Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA

Nun sollte ja die Harddisk an und für sich flott laufen. Das tut sie jedoch überhaupt nicht. Wenn ich ein Test drüber laufen lasse, kommen zwar flotte Werte raus, aber in der Praxis ist sie sehr langsam. Die Samsung läuft einwandfrei. Sie ist grunsätzlich um einiges schneller als die Raptor. Hier das Testresultat von HD Tune:
    Aufallend finde ich die grossen Sprünge. Diese sollen jedoch normal sein, wenn eine Festplatte das System birgt - so zu mindest habe ich es gelesen.
    Sehr auffallend ist die Performance im Netzwerk. Kopiere ich über das Lan Daten von meinem Laptop auf den Desktop komme ich nicht über 5MByte/s während ich beim exakt selben Kopiervorgang, jedoch statt die Raptor die Samsung, durchscnittlich über 10MByte/s habe.
    Nach einem verlorenem Nachmittag bin ich immer noch ratlos.
    Hat jemand eine Idee?

Attached Files:

2. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Hier eine Samsung 500GB mit Betriebssystem zum Vergleich.Die Platte ist auf leise/langsam gestellt mit winaam-24.
    Warum du so viele Einbrüche hast weiss ich nicht:sorry:

Gruss Haribo

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page