1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsame USB Platten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by otz_neu, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. otz_neu

otz_neu Kbyte

(Ich dachte das Thema wäre auch hier schon mal diskutiert, aber nichts gefunden). Die Vorgeschichte: Hatte mir eine neue 1TB Sata Platte gekauft und wollte mal "schnell" 250GB Videodaten überspielen. Als dann mehere Stunden Dauer angesagt waren, war ich zunächst mal geschockt...

Habe dann mal die Platten getestet Sata <-> USB, USB Drive a <-> USB Drive b usw.

Dabei stellte sich heraus dass alle meine (ca.6) großen USB Platten untereinander und auch zur Sata Platte nur ca. 16 MB/s bringen. Die Sata Platten liegen nei ca. 80MB/s.

1. (und wichtigste) Frage: Was bremst da (nominal sollte USB 2 doch 60 MB/s bringen, selbst wenn der Idealwert nicht erreicht wird - aber hier nur ca. ein Viertel!) ? Kann man da was tun? Übrigens alle meine Platten hängen an einem aktiven USB Hub.

Habe jetzt nochmal mit SiSoft Sandra Benchmarks über die Platten gefahren, da ich den Transferraten aus dem Übertragungsfenster nicht getraut habe, aber da wurde das im Wesentlichen bestätigt.

Bei den Tests fiel mir auf, dass bei der Übertragng zwischen Sata und USB Platten ddie Transferrate von anfänglich ca. 80MB/s kontinuierlich auf ca. 40 MB/s runterging. Der Test mit Sandra zeigte positionsabhäng auch das Verhalten, während die USB Platten durchgehend eine Konstante Rate zeigen.

Weniger wichtig:
    2. Frage: Versteht das jemand?

Rechner: Medion Akoya P7300D mit Vista home Premium
    Platten: fast alle Western Digital(Sata und USB)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

USB erreicht in der Praxis mit Ach und Krach 35MB/s.
    Meist ist es eher 30MB/s. Bei meinem Asrock-Mainboard ist auch schon bei 25MB/s Schluß.
    Kann durchaus sein, daß es bei Dir wegen der vielen Platten ist, die gleichzeitig dranhängen.
    also probier mal, nur eine Platte über USB zu nutzen.

Desweiteren haben Festplatten immer nur am Anfang die hohen Datenraten, am Ende ist es meist nur noch die Hälfte.
    Wenn man z.B. mit http://www.hdtune.com ein Diagramm der Datenrate dafür zaubert, sieht das so aus:

3. otz_neu

otz_neu Kbyte

Eine USB Platte direkt ohne über den HUB zu gehen an den Rechner zu hängen - daran habe ich auch schon gedacht. Aber heute ist es mir dafür zu spät, werde ich morgen mal machen.

Was HD Tune betrifft, hast Du recht z.B. bei meinen Sata Platten. Bei den USB Platten zeigt es allerdings eine durchweg konstante Transferrate.

4. magiceye04

Das liegt daran, daß USB die Transferrate begrenzt.
    Wenn Du eine alte oder arschlahme Platten nehmen würdest, dann hättest Du auch über USB so einen schönen Verlauf.
    Hier mal meine externe 2,5" 60GB-Platte - einmal intern eingebaut und einmal im USB-Gehäuse, wo bis ca. zur Mitte USB limitiert:

5. otz_neu

otz_neu Kbyte

Dein Beispiel ist ja interessant, d.h. der USB b&#252;gelt alles was &#252;ber der USB Rate ist weg und macht es dadurch konstant und flat und erst wenn die Rate unter den USB f&#228;llt sieht man auch den Abfall. D.h. wenn meine USB Platten konstant bei 16MB/s liegen m&#252;sste da was die Platten betrifft noch mehr drin sein. Vielleicht begrenzt ja auch mein Hub - na dann werden wir mal sehen...

6. magiceye04

Jupp, probier mal fleißig herum. Möglichst auch direkt hintem an einem der Mainboard-USB-Anschlüsse. Jedes Stück Kabel kann sich zusätzlich auswirken.
    Ich hab hier nen Hub, den ich im Moment nicht nutzen kann, weil die Maus regelmäßig kurz ausfällt. Er hängt nämlich an meinem Monitor/Tasta/Maus-Umschalter und da kommen insgesamt weit über 2m Kabel und ziemlich viele Stecker zusammen. Festplatte hab ich daran lieber gar nicht erst getestet...

7. otz_neu

otz_neu Kbyte

Hi Magic..
    da Du so eifrig bist, hier auch ein kurzer Zwischenbericht:
    Habe eine Platte vom HUB weggenommen und direkt an einen USB Port am Rechner gesteckt. Fast gleiches Ergebnis: nahezu konstante Transferrate, vielleicht 1-2MB/s h&#246;her als am Hub(noch nicht relevant), liegt jetzt bei 19MB/s (sowohl Sandra wie auch HD tune) - also immer noch zu wenig.

Werde doch mal den Medion Support bem&#252;hen(Rechner von dort, eine USB auch von dort)

Was aber schlimmer ist: Ich dachte das Sandra Problem sei gel&#246;st. Habe bei einer anderen Funktion(Gesamt&#252;bersicht) bei 3 Versuchen 2 Crashes.

Ich wollte herausfinden an welchen USB Hostcontrollern die einzelnen Platten h&#228;ngen. HWinfo zeigte mir zwar wo Platten h&#228;ngen, aber Zuordnung war schlecht m&#246;glich(deshalb Sandra). Die Frage ist ob sich da was &#228;ndere wenn ich die Platte an verschiedene Ports des Rechners h&#228;nge.

8. magiceye04

Also ich hätte den HUB und alle anderen Platten/Geräte vom USB auch gleich noch mit ausgestöpselt. Erst, wenn es dann immer noch lahmt, kann es am Mainboard und/oder der externen Festplatte liegen.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

USB Geschwindigkeit:
    -Hängt vom Mainboard ab
    -Hängt vom USB-SATA/IDE-Controller im externen Gehäuse ab.

10. otz_neu

otz_neu Kbyte

@Magic...
    Habe jetzt einge Tests durchgeführt und glaube dass ich mit meiner Konfiguration schlechte Karten habe. (Habe derzeit 6 externe USB Platten(teils auch für Backup) angeschlossen(1 TB, 3x500GB, 250GB, 120GB). Die Tests(dabei wurden auch alle Platten einzeln getestet) ergaben:
    Transferaten
    1 Platte am USB: 33 MB/s (könnte schon etwas mehr sein!)
    2 Platten: 31 MB/s
    3 Platten: 25-27 MB/s
    4 Platten:20-22 MB/s
    5 Platten 18 MB/s
    6 Platten 14,4 MB/s
    In diesen Fällen zeigen alle angeschlossenen Drives etwa die gleiche Transferrate.
    Es macht keinen Unterschied ob die Platten direkt an USB Ports oder über den aktiven Hub angeschlossen sind.

Mögliche Konsequenz: Ich ersetze 3 der kleineren Platten durch eine 1TB Platte und komme von 14 auf 20 MB/s?!

Last edited: Mar 29, 2009
  11. magiceye04

Naja, es sind immerhin externe Platten. Ich w&#252;rde sie eben nur dann anschlie&#223;en, wenn sie auch gebraucht werden.
    33MB/s ist eigentlich schon spitzenm&#228;&#223;ig, das ist kaum noch zu toppen.

12. otz_neu

otz_neu Kbyte

Die ganze Herumstöpselei war mir halt zuviel. Komme auch jetzt nur zurecht bei mehreren PC´s, Notebook im Netz und der Inflation an Steckernetzteilen dabei auch nur einigermaßen zurecht, da ich alles dokumentiert/beschriftet habe. Die einzelnen Platten sind halt verschiedenen Aufgaben zugeordnet z.B. Video Bearbeitung verschiedener Themen, wo ich dann auch manche Dinge auf den unterschiedlichen Rechnern gleichzeit mache und dafür auch den Zugriff auf die Daten brauche...

Naja werde jetzt es jetzt mal umkonfiguieren indem ich die weniger wichtigen Platten an den HUB hänge(der hatte ja keine Verschlechterung bewirkt), so dass ich nur ein Kabel ziehen muss. Andererseits sind alle Platten im Netz freigegeben. Will ich jetzt eine Platte entfernen, so meint er "Standardvolume, geht nicht". Müsste dann wohl die Freigaben entfernen, später wieder einrichten, alles recht umständlich...

Werde jetzt ernsthaft über weitere große interne Platten nachdenken.

Habe jetzt mal beim Medion Support nachgefragt. Eine Lösung werden sie ja wahrscheinlich nicht finden, aber vielleicht erfahre ich mal die technischen Gründe der Situation. Dann hätte man wenigstens wieder mal was dazugelernt...

Danke Magic.. für die Diskussion.

13. magiceye04

Ich denke mal, die Platten, die Du täglich brauchst oder die im Netzwerk freigegeben werden, sind intern besser aufgehoben und vor allem schneller angebunden. Vielleicht einfach aus den Gehäusen ausbauen und in den Hauptrechner mit rein.
    Und der Rest extern, aber wirklich nur dran, wenn gebraucht.

Alternativ ein Festplattengehäuse für 4 große Platten mit Netzwerkanschluß. In meinem GBit-Netzwerk geht das auch locker mit bis zu 55MB/s und das ist noch vergleichsweise lahm.

14. otz_neu

otz_neu Kbyte

Hatte ich auch schon dran gedacht und mich auf dem Markt umgesehen. Die Boxen sind ja scho recht preiswert. Habe aber noch kein Gigabit Netzwerk, nicht alle Rechner Gigabit, AVM DSL Router auch nicht, also Switch, Netzwerkkarten... War mir dann doch zunächst mal zuviel Aufwand

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page