1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsamen PC übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by sohigh, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sohigh

sohigh ROM

Hallo
    ich möchte gern meine CPU übertakten wenn es möglich ist auch meine Grafikkarte und den RAM speicher
    ich hab mich zwecks des CPU´s schon mal etwas informiert
    ich weis ich muss den FSB hochsetzen so in 5Mhz schritten und dann das System durch prime95 30 bis 60 min testen lassen wenns stabil läuft wider 5mhz hoch setzen und immer so weiter anschließend die Spannung erhöhen
    da hört es aber auch schon wider auf von Ram und Grafikkarte takten hab ich gar keinen plan
    und bei meinem Bios weis ich auch nicht wo ich FSB finde ich habs gestern mal gesucht bins 2 mal alles abgegangen aber bin leider nicht fündig geworden

Number of processors 1
    Number of cores 1 per processor
    Number of threads 1 per processor
    Name AMD Sempron 2600+
    Code Name Palermo
    Specification AMD Sempron(tm) Processor 2600+
    Package Socket 754
    Family/Model/Stepping F.C.2
    Extended Family/Model F.2C
    Brand ID 38
    Core Stepping DH-E6
    Technology 90 nm
    Core Speed 1600.0 MHz
    Multiplier x Bus speed 8.0 x 200.0 MHz
    HT Link speed 800.0 MHz
    Instruction sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64
    L1 Data cache (per processor) 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache (per processor) 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache (per processor) 128 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge VIA K8T800 Pro rev. 00
    Southbridge VIA VT8237 rev. 00
    Graphic Interface AGP
    AGP Revision 3.0
    AGP Transfer Rate 8x
    AGP Side Band Addressing supported, enabled
    Memory Type DDR
    Memory Size 256 MBytes
    Memory Frequency 200.0 MHz (CPU/8)
    CAS# Latency (tCL) 3.0 clocks
    RAS# to CAS# (tRCD) 3 clocks
    RAS# Precharge (tRP) 3 clocks
    Cycle Time (tRAS) 8 clocks
    Bank Cycle Time (tRC) 11 clocks
    DRAM Idle Timer 16 clocks
    Command Rate (CR) 1T

System

System Manufacturer
    System Name
    System S/N
    Mainboard Vendor
    Mainboard Model K8T800-8237
    BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
    BIOS Version 6.00 PG
    BIOS Date 07/08/2005

Memory SPD

Module 1 DDR, PC3200 (200 MHz), 256 MBytes, unknown brand

Software

Windows Version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)
    DirectX Version 9.0c

so Grafikkarte ist eine MSI Radeon 9550

ok ich hoffe das reicht an Infos und ihr könnt mir weiter helfen
    vielen dank schon mal im voraus ^^

Last edited: Nov 23, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ändere mal schnell die Überschrift über Ändern in eine sinnvolle zum Beispiel "Langsamen PC übertakten".

Mit dem Mainboard (Gigabyte GA-K8VT800) sieht es schlecht aus mit Übertakten.
    http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1709
    In einem anderen Forum hat einer nachgefragt nach einer Möglichkeit es über Software zu machen.
    http://forum.chip.de/overclocking/clockgen-k8t800-8237-a-740813.html
    Davon ist abzuraten, da der PC beim Absturz Daten verlieren kann.

Die Grafikkarte kann man aber mit ATI Tool übertakten.

Der PC ist aber sehr langsam.
    Die CPU hat gerade mal 1600MHz und die schnellste der Baureihe hat 2000MHz.
    http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/amdsempron64pale.html
    2000MHz wären realistisch und würden kaum mehr Tempo bringen.

Last edited: Nov 23, 2008
  3. sohigh

sohigh ROM

ja die gängigsten sind mit 1,8Ghz darum frage ich
    und mit Tools hab ich es schon mal versucht nach 5 min hab ich es wider zum Standard hin geändert weil es sehr warm wurde und etwas leicht roch darum lass ich von so was die finger ^^

das mit der Grafikkarte werde ich gleich mal testen
    und 400Mhz würde mir denk ich schon weiter helfen ich nutz das e nur zum spielen (online Games) und im mom ist das wow es läuft schon ganz gut aber wenn mehr als ein Gegner in meine nähe kommt hängt es dadurch würden mir 400Mhz schon mal helfen

aber RAM müsste man doch höher bringen könne oder hab ich da was falsches Gelesen?

auf alle fälle mit dem Board dachte ich mir das schon find ich in der combi auch kaum aber irgend ne Lösung müsste es ja geben
    wenn nicht muss ich halt noch ein paar Monate warten und mir dann ein anderes Board mit Cpu kaufen
    Danke schon mal für deine Hilfe ^^

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Übertakten braucht die CPU einen guten Kühler, der die zusätzliche Wärme abführen kann.
    Wenn die CPU einen "Boxed Kühler" (Kühler die mit der CPU mitgeliefert werden) hat, sind die Voraussetzungen eher schlecht.
    Die Temperaturen kannst du mit Speedfan kontrollieren.
    Ein guter Kühler dürfte den Wert der CPU übersteigen. :o

5. sohigh

sohigh ROM

wo ist den die fsb einstellung bei dem board?
    oder etwas das die selbe funktion hat(fall das es anders heist)?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Aus deinen Fragestellungen geht hervor, dass deine Kenntnisse zum Hantieren im BIOS (Übertakten) recht dürftig sind. Suche dir das Handbuch zum Board und belese dich zu den Einstellmöglichkeiten bei der BIOS-Beschreibung. Findest du dort ein Menü für die CPU-Configuration (Auto, Manual, ...), dann arbeite dich da durch. Und stelle anschließend die Fragen.
    Gruß Eljot

7. sohigh

sohigh ROM

ich hab schon im ersten post gesagt das ich eigentlich keine Ahnung habe
    und ich bin auch bereits auf die Idee gekommen im Handbuch nachzusehen doch befindet sich diese nicht mehr in meinem Besitz

8. sohigh

sohigh ROM

ok erst mal sorry für den doppel post ich hab die funktion zum editieren nicht gefunden habt knade mit mir ^^
    auf alle fälle hab ich es jetzt gefunden und 20% hoch gesetzt und die spannung auf maximal gesetzt
    wenn ichs um 30% erhöhe oder mehr macht er am anfang beim starten den memory test und hängt sich dabei auf welchen grund hat das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page