1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsamer PC....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Heinz007, Jun 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heinz007

Heinz007 ROM

Hallo liebe Community!

Vorweg erstmal mein System:

AMD Athlon 64 FX-62 Dual Core Processor
    2 GB Ram
    NVIDIA GeForce 8800 GTS
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP 3
    Anti-Viren-Programm: Kaspersky Security Suite CBE

So jetzt zu meinem Problem:

Mein Rechner ist seit etwa einem Monat sehr langsam geworden. Das bedeutet konkret: er braucht ca. 5 Minuten zum Hochfahren, einfache Programme brauchen lange um zu starten und Spiele die früher problemlos liefen haben auf einmal sehr lange Ladezeiten bzw. laggen.
    Bisher konnte ich noch keinen Grund dafür ausmachen. Ich mache regelmäßig Virenscans und entmülle meine Systemordner und Registryeinträge mit CCleaner. Mein Autostart ist auch nicht wirklich voll, ich könnte mir eher vorstellen das es daran liegt, dass meine Festplatten fast komplett voll sind. Oder hab ich vlt. einen Virus, den mein Kaspersky nicht erkennt?

Ich lass gerade mal den Ad-Aware Scanner durchlaufen und wenn alles nichts hilft würde ich halt die C-Partition formatieren und Windows neuinstallieren, was ich aber lieber vermeiden möchte.

Also wisst ihr vlt. eine bessere Lösung oder kennt hilfreiche Tools?

MfG Heinz007 :)

Last edited: Jun 30, 2011
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst ja mal einen HJT-Log posten wenn du magst. Ansonsten scheint mir eher, dass du zu viele als zu wenige Tools einsetzt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal Kaspersky Security Suite CBE deinstallieren. Wenn sich dann die Lage nicht ändert, kannst du es wieder installieren.

4. Heinz007

Heinz007 ROM

gut danke ich werde beides im Laufe des Tages machen :)

Edit: Wie lange dauert denn die Erstellung eines HJT-Log?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Nenne auch die Festplatte beim Namen (P-ATA, S-ATA oder SSD)...

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Heinz007

Heinz007 ROM

Festplatte S-ATA
    Hab Kaspersky deinstalliert und merke das er jetzt schon schneller läuft.
    Das HJT-Log befindet sich im Anhang...

Attached Files:

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Tipp am Rande nimm mal Avast Free und die Win eigene Firewall od.vom Router und sonst nichts (langt für jeden Privatamwender),dann räumst mal den Autostart auf und machst ne Datenträgerbereinigung und die Kiste läuft sofern keine Hardwarefehler (überhitzen,Spannungsfehler) vorliegen.

9. Heinz007

Heinz007 ROM

Hab bevor ich Kaspersky hatte immer AntiVir + Zone Alarm benutzt. Hab gehört die XP-Firewall soll ziemlicher Müll sein...
    Edit: Was haltet ihr von einer Defragmentierung?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Den grössten Müll den ich kenne ist Zone Alarm das war und wird niemals auf mein System kommen.
    Und die XP-Firewall hatte ich jahrelang und noch immer jetzt in Verbindung mit Avast (mir kommt vor das bremst weniger) früher auch mit AntiVir.

Last edited: Jul 2, 2011
  11. Heinz007

Heinz007 ROM

okay ich werds so machen :bussi:

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die ist Pflicht und sollte regelmäßig durchgeführt werden.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hab ich seit Jahren auf keinem meiner Rechner gemacht und alle laufen problemlos.

14. deoroller

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Geht ja nicht um die Bootdateien, sondern um die Programme die aufgerufen werden, meines Wissens wird die Hdd erst seit Win 7 automatisch defragmentiert.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...defragmentiert muss erst etwas werden, wenn es stark fragmentiert ist. Aber selbst eine starke Fragmentierung wirkt sich bei aktuellen Festplatten nur selten merklich auf die Geschwindigkeit aus. Ich vermute eher, dass bei den regelmäßigen Putzaktionen des TO etwas schief gegangen ist.

17. deoroller

@Heinz007

Wird der Dienst gebraucht?
    Creative Centrale Media Server (CTUPnPSv)
    Der könnte das Netzwerk aus bremsen.
    Der Dienst sollte unter Start - Ausführen services.msc aufgeführt sein. Wenn er da gestartet ist, kannst du ihn mal probeweise beenden.

18. Heinz007

Heinz007 ROM

Jo das ist das Converter-Programm für meinen MP3-Player...
    Hab den Dienst vorerst mal deaktiviert.
    Schon mal danke für eure Hilfe :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page