1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsames Forum

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Cidre, Jul 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Was ist denn heut schon wieder los?:rolleyes:

Entweder sind die Server überlastet (was ich derzeit nicht glaub):p oder es wird wieder an der Software rumgefummelt!:D:mad::D

2. fawny

fawny Guest

Wieso:confused: Hast du's so eilig:confused:
    Das Wertvollste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umzugehen.

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Pc-Welt hat *HOFF* nen guten Server...
    Es ist die Software... die bei 30 Usern schlapp macht...:aua: :(

4. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ fawny

Ja ich habe Zeit:p, nur wie du schon aus meiner Sig entnehmen konntest, ist die Zeit etwas kostbares und sollte auch dementsprechend eingesetzt werden.;)

5. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ wu-wolle

Dann bin ich ja mal gespannt wie´s wird, wenn wir jemals wieder zur alten Stärke zurückkehren (aktive User im dreistelligen Bereich).:rolleyes:

6. fawny

fawny Guest

Das muss ich dir recht geben.
    Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das hast du damals falsch verstanden. Die Software verträgt schon mehr als 30 User. Die haben damals getestet, was passiert, wenn z. B. 30 User gleichzeitig auf "Antworten" klicken, nachdem sie einen Beitrag geschrieben haben. Und diese 30 User entsprechen aber nicht 30 tatsächlichen Usern, sondern ca. 300 Usern. Und 300 User werden niemals gleichzeitig auf "Antworten" klichen, eher trifft mich der Blitz beim Scheißen. :lol:

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich mach mal wieder den Hellseher. Also mit den 30x auf Antworten klicken kannst du schlicht nur eine Aussage treffen: Schaft der Datenbankserver die Insert-Query einer neuen Nachricht bei 30 Anfragen vor einem Timeout (sollte er). Allerdings relativiert sich das ganz schnell - ist dir schon mal aufgefallen das es einen Zähler gibt, wie oft ein Beitrag angeschaut wurde. Das alleine verursacht beim Klicken auf einen Beitrag mindestens ein Update-Query der Datenbank - ist also gleichzusetzen mit einem "Antworten"-Klick. Dann möchte ich nicht wissen, wie viele Statistikdaten realtime ausgegeben werden. Kann das mir z.b. bei den "selbst geschriebenen Beiträgen" vorstellen. Macht bei jedem Forumsaufruf einen SELECT über den gesamten Datenbestand... - dämmerts langsam? Nicht zuletzt hängt das Forum und pcwelt.de selbst an einem Redaktionssystem, damit hat jede Aktion der Redaktion direkten Einfluß auf die Leistung des Systems - und die wird mit Sicherheit per LAN auf dem Server sitzen. Und wenn ich mir das unflexieble Verhalten des Admins ansehe kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis: Redaktionsserver=Webserver=Datenbankserver mit der Sicherheit das Forumsserver=Webserver. Zu allem Überfluß weisen die Fehlermeldungen im Forum noch auf einen laufenden Tomcat hin, was man nur braucht, wenn serverseitig der ganze Quark mit Java gebastelt ist. In der Summe hat die PC-Welt nie eine Chance das das hier jemals ans laufen kommt.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page