1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsames LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by achimreitz, Feb 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community,

ich steh vor einem Rätsel:
    ich installierte Windows 7 Pro auf eine nagelneue Festplatte für einen IBM-Laptop (R51) mit den gleichen Einstellungen wie die vorherige WXP-Pro Festplatte.
    Alle Programme laufen, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Es gibt nur ein Problem, beide Netzwerkverbindungen (LAN;WLAN) bringen nur jeweils eine Übertragungsgeschwindigkeit von 25-30 kByte/sec.
    Selbst bei Deaktivierung der jeweils anderen Verbindung ändert sich nichts.
    Genauso beim direkten Verbinden zweier PC´s mit einem Crosskabels - keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Firmware der Fritzbox ist auf dem neuesten Stand und der Einsatz hochwertger Patchkabel ist natürlich selbstverständlich.
    Entnehme ich die W7-Festplatte und baue die XP-Platte wieder ein, ist alles bestens - alles funtioniert tadellos.

Ich denke bereits alle möglichen Einstellungen versucht zu haben.

Gibt es dort draußen jemanden der mir helfen kann, der eine Lösung hat?
    Ich merke dass mich langsam der wahnsinn einholt. ;-)))

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Achim

2. xwave

xwave Byte

Deaktiviere mal IPv6.

Netzwerk/Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern (links) > Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Häckchen weg bei "Internetprotokoll Version 6"

Gruß

3. Hallo,

vielen Dank für den Tipp; hatte es aber schon versucht - ohne Erfolg.
    Die schwache Übertragungsrate war bei Verwendung von FileZilla zu beobachten.
    Ich habe dann ein Update versucht und sieh da: alles gut.
    Nochmals vielen Dank.

Aber jetzt zum nächsten Problem:
    Der VideoKonverter Xilisoft in der Version 5.1.26 funktioniert zu 100% CPU Auslastung bei WXP - bei W7 fällt nach kurzzeitiger Vollauslastung die CPU-Arbeitsleistung auf 60%, dann 20% und nach einer Minute auf lächerliche 2%.
    Wie gesagt, es handelt sich um den gleichen Laptop!
    Hat jemand diese Phänomen bereits beobachtet?

Ich bin ratlos und für jeden Rat dankbar.

Gruß
    Achim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page