1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsames Netzwerk

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by UglyKidJoe, Nov 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Hallo,

ich habe zwei Rechener mit einen Cross-Over-Kabel und zwei Netzwerkkarten miteinander verbunden.

Der eine läuft als NFS-Server und hat folgende Ausrüstung :P1 166 Mhz; 64 MB RAM; 40 GB HDD Maxtor; Realtek Netzwerkkarte 10/100 Mbps.

Der andere ist der NFS-Client und hat einen 900 Mhz Athlon; 512 MB RAM; 100 GB HDD Maxtor; Realtek Netzwerkkarte 10/100 Mbps.

Als OS ist auf beiden SuSE-Linux 8.0 installiert.

Wenn ich nun Daten von dem einen Rechner auf den anderen ziehe, erreicht das Netzwerk maximal 2Mbps, was mir etwas wenig erscheint. Woran kann das liegen?
    Ist der Server zu langsam?
    Sollte ich einen HUB einbauen?
    Kann das Kabel defekt sein?
    Falls mir jemand helfen kann, sage ich schon mal danke....

mfg

Joe

PS.: SAMBA ist genauso langsam.....
    [Diese Nachricht wurde von UglyKidJoe am 04.11.2002 | 13:37 geändert.]

2. krskrt

krskrt Byte

t NIC\'s getestet, auch den Realtek 8935 (oder so), der ist bei weitem CPU-lastiger als z.B. Intel oder 3Com und erreicht ansich schon nicht die 100Mbit

3. wickey

wickey Megabyte

2 MB/s ist doch ein guter Wert????

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page