1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langsames System , niedrige Transferrate schuld ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bully778, Jun 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bully778

Bully778 ROM

Hallo,

bin seit Tagen auf der Ursachensuche für mein relativ langsames System bei HD Zugriff , habe mal mit HD Tune ein Check durchgeführt:

HD Tune: ST3500418AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 8.5 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 12.0 MB/sec
    Transfer Rate Average : 11.8 MB/sec
    Access Time : 14.4 ms
    Burst Rate : 11.8 MB/sec
    CPU Usage : 49.6%

HD Tune: SAMSUNG HD250HJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 8.0 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 11.7 MB/sec
    Transfer Rate Average : 11.5 MB/sec
    Access Time : 13.9 ms
    Burst Rate : 11.7 MB/sec
    CPU Usage : 48.7%

wo kann das problem liegen ?

system ist oben eingetragen

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Sieht nach PIO-Modus aus. Stell das im BIOS und/oder in der Systemsteuerung richtig ein.

3. Bully778

Bully778 ROM

Hallo,

ich kenne mich zwar einigermassen gut aus aber das ist mir nicht so ganz klar, hier einmal als Anhang ein Snapshot des Bios Bereiches der glaub ich dafür verantwortlich ist.

danke schonmal für die Antwort

Attached Files:

4. Bully778

Bully778 ROM

Hallo,

Also ich hab mal ins BIOS geschaut, im Menue Integrated Peripherals , unter dem "IDE Function Setup" komme ich zu MCP Storage Config, hier ist IDE eingestellt. Möglichkeiten wären noch RAID (das will ich ja nicht) und dann noch AHCI ? ansonsten seh ich persönlich im BIOS keine andere Einstellmöglichkeit, vlt. aber auch ein Denkfehler.
    Testweise hab ich auch mal die Primary Master und Slave PIO von AUTO mal auf 4 gestellt, ohne Resultat.

Hier einmal die Homepage mit allen Details:

http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=311

Last edited: Jul 1, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page