1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

langsamster pc der welt

Discussion in 'Smalltalk' started by nebukat, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nebukat

nebukat Byte

Hi ich habe folgendes Problem und das schon seit geraumer zeit aber habe mich nie sonderlich darum gekümmert:

mein PC ist der wahrscheinlich langsamste der Welt ... -.-
    ich habe ihn damals von jemandem bauen lassen von dem ich vermeidlich dachte er hätte Ahnung. bis zu einem gewissen maß hatte er das sicher auch ... aber ... :

mein PC ist kein schlechter und trotzdem braucht er fürs hochfahren durchschnittlich 5 min. wenn er dann erst mal oben ist braucht er für die erste Aktion die man macht noch einmal eine min. alles andere was auf normalen PC `s in 1 sec geht , geht bei mir in 3. Es kotzt mich tierisch an
    Ich mache es oft so, dass ich ihn einschalte die Boxen an mache und fern sehe. und wenn mein icq dann irgendwannmal ein törö von sich gibt weiß ich : hey ich kann langsam mal ran ^^

zu meinem PC :
    - AMD Ahlon 2500+
    - 1GB Ram
    - 400 GB Festplatte
    - RADEON x1600
    - Meinbord : ASUS A7N8X-E Deluxe

Ich habe Leute deren PC warscheinlich so Ähnlich sind und doch ... deren PC`s machen alles ohne viel Tobubabohu.

woran könnte das liegen?
    irgendwas falsch eingestellt im system oder im bios ?
    ich habe keine ahnung !!!!!

Bitte helft mir :)

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ich würde die Kiste als erstes mal Defragmentieren (Festplatte und Bootdateien),zweitens den Autostart aufräumen, Drittens den Rechner von Müll deinstallierter Programme befreien und als Letztes noch wenn das alles nichts helfen sollte die Privaten Daten auf USB-GERÄT (Stick oder EXTERNE) retten und das Betriebsprogramm nach Formatierung neu aufsetzen.

3. nebukat

nebukat Byte

Also ich habe jetzt endmüllt und bin gerade dabei zu defragmentieren obwohl ich das auch schon einmal versucht habe ... Autostart ist leer.

Ich muss vllt dazu sagen dass Dinge wie das öffnen meines Winamp-players jedesmal einige Secunden dauert. selbst wenn ich ihn öffne und gleich danach schließe und wieder öffne ...

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. nebukat

nebukat Byte

ok hoch fahren geht schneller ...

allerdings dauert die erste aktion immernoch ewig
    und winamp bracuht von dem moment an in dem ich ihn öffne immernoch 1 min

Last edited: Sep 30, 2008
  6. tom32

tom32 Kbyte

hast du auch die Registry defragmentiert.

7. nebukat

nebukat Byte

ehm ne...

wie mache ich das?

8. tom32

tom32 Kbyte

mit einen entsprechenden prg
    da gibt es einige an prg für solche
    wie z.b Tuneup2008 kann noch einiges mehr
    dann in den sysinternalssuite gibt es das prg pagedfrg mit diesen werden beim neustart die dateien defragmeniert die normalerweise ein festplatten defrag nicht verschieben kann.
    oder NTREGOPT wo dieses prg kriegst weis ich leider nicht mehr aber die beiden anderen gibts es hier :
    Sysinternal Suite : http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_23952665.html
    Tune Up 2008 http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2008_12993392.html 30 tage demo
    und hier NTREGOPT http://www.chip.de/downloads/NTRegOpt_29018728.html
    alle prg selbtverständlich für XP

Last edited: Sep 30, 2008
  9. nebukat

nebukat Byte

reicht eines der prg`s oder soll ich alle benutzen?

und wenn nur einen welchen würdest du am ehesten empfehlen?

10. tom32

tom32 Kbyte

ich benutzte das PRG pagedfrg das in der Sysinternal Suite enthalten ist für die defrag der Bootdateien und der Auslagerungsdatei ( dies wird dann bei einen neustart erledigt.
    TuneUP 2008 habe ich selbtverstädlich auch drauf dient unterandern zur defrag der registry und zu aufraümen der selbiegen prg kann noch mehr.
    und NTREGOPT zu verkleinerung der registry

also alle drei benutzt ich

11. nebukat

nebukat Byte

gut dann probiere ich das einmal aus und melde mich nochmal wenn alles getestet ist :)

danke schonmal im vorraus wird mir sicherlich so oder so helfen ^^

12. tom32

tom32 Kbyte

es ist wichtig das beim optimieren keine internetverbindung besteht

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ tom32

Du empfiehlst mehrfach Schlangenöl.

Mit solchen Tools, oftmals ohne eine Möglichkeit einer seriösen, sicheren Wiederherstellung, wird mehr Schaden angerichtet, als Performance- Gewinn erzielt.

Dieses und auch andere Foren sind voll von "Reparaturanfragen" nach Einsatz solcher Tools.

Im Post # 4 hatte Poro den einzigen bisher konstruktiven Beitrag geschrieben; dein HJThis- Log (als Anhang) bleibt aber aus.

Poste darüber hinaus (als Anhang), einen Screenshot vom Taskmanager / Prozesse.

Überprüfe, als Admin, unter
    Start > Ausführen > msconfig > Enter > Autostart
    alle darin für Autostart aktivierten Prozesse.

Deaktiviere (Haken raus) alle dir bekannten Anwendungen wie Spiele, Messenger, Browser, E- mail- clients.
    Diese kannst du ohnehin vom Desktop aus starten, wenn sie benötigt werden. Alles andere bremst aus.

- Wieviele / welche Einträge befinden sich im Autostart ?
    - dto. im Task- Manager / Prozesse ?

An sich sollten zwei Systemprozesse plus GraKa plus Virenwächter übrig bleiben. Mehr nicht.

Im Zweifelsfall checke via Suchmaschine, was wozu gehört, und schreibe dir auf, welche Haken aktiviert waren und entfernt wurden.
    Diese können, wie oben beschrieben, via msconfig problemlos wieder aktiviert werden.

14. tom32

tom32 Kbyte

man sicherlich über den einsatz solcher tools ganze bücher schreiben deshalb lasse ich die kommentare dazu, aber hast du schon mal daran gedacht das die user die probleme nach dem einsatz solcher sorftware hatte vielleicht keine ahnung hatten und/oder einfach fehler gemacht haben beim einsatz mit diesen programmen.
    ich kann nur dazu sagen das ich solche und ähnliche prg schon immer eingesetzt habe und noch nie irgendeinfehler damit hatte.

und wenn ein forumschreiber nicht auf die antworten eingeht die ein user davor eingeht kann ich auch nichts dafür.

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

*OMG* >
    Liebe User, :bitte: nicht nachmachen!

Gegenteiliges ist glatte Anleitung zu "Wie demontiere ich mein System?"
    > http://www.pcwelt.de/forum/1775964-post17.html

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zum aufräumen eignet sich hervorragend der CCleaner, wenn man die Standardeinstellungen verwendet, macht man nichts verkehrt. System relevante Veränderungen können zuvor mittels Backup-Funktion(man wird aufgefordert) sichern!

Gruß kingjon

17. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Ausnahmsweise ein Fullquote Meinerseits:
    - deine inhaltliche Kompetenz scheint mit deinem Unvermögen, die hier üblichen (PCW- Forum- Regeln) nachzuvollziehen, einherzugehen. Versuche es zunächst mit Groß- / Kleinschreibung und Interpunktion, und anschließend, falls möglich, mit Inhalten.

- über Inhalte mag man hier das eine oder andere Mal anderer Meinung sein; dies geschieht aber meist konstruktiv;

- das von dir be- oder abgeschriebene Zeugs entbehrt jeglicher sachlichen, geschweige denn hilfreicher Hinweise.

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page