1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Langspielplatten digitalisieren

Discussion in 'Software allgemein' started by F_Lee, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F_Lee

F_Lee Byte

Hallo allseits,
    ich möchte gerne LPs digitalisieren und als MP3-Dateien speichern.
    Was für eine Software benötige ich dazu?
    Gibt es Freeware, die das leistet?
    Welche Kabelverbindungen werden benötigt?

Mein PC: Win XP SP2, Soundkarte und Anschlüsse da.
    Mediaplayer und iTunes installiert.
    Stereoanlage: Separater Plattenspieler, der an einen Tuner/Reciever angeschlossen ist.

Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.
    Danke
    Gruß
    F_Lee

2. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo F_Lee
    Habe auch meine Schallplatten auf den PC überspielt.
    Das Ausgangssignal des Plattenspielers ist ohne Verstärker normalerweise zu gering. Es muss daher der Tuner als Verstärker benützt werden. Wenn der Tuner Audio-Ausgangsbuchsen L/R (zumeist Cinch) hat, dann mit einem Cinch-Kabel mit den Audio-In Buchsen am PC (Line-In) verbinden.
    Als Aufnahmeprogramme können z.B. Audacity oder Nr.23 Recorder verwendet werden. Beide Programme sind kostenlos.
    Wenn Nero am PC installiert ist, dann ist auch Nero Wave Editor vorhanden und zu empfehlen.
    Gruß
    Henry.A

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page