1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bekommt ständig Bluescreen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Craftplorer, Jun 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hatte vor kurzen bereits ein Thema hier erstellt: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?498238-Laptop-geht-aus-Akku-und-Netzteil-kaputt
    Das Problem habe ich jetzt behoben da ich mir ein neues Netzteil zugelegt hat.
    Nach ein paar Tagen bekomme ich jetzt immer wieder Bluescreens und das völlig zufällig.
    Laptop Infos:
    Acer Aspire 5742G
    Intel I5 M480
    Geforce Gt540M neuster Treiber 337.88
    Windows 7 64 Bit
    6 Gb Ram
    Extern:
    Soundkarte von behringer UCA222
    Logitech Funk Maus G700

Aktive Programme:
    Außer Google Chrome und Hearthstone meistens nur foobar2000.

Ich habe bereits einen Memtest gemacht außerdem mit den Seagate Tool einen Langzeittest gemacht. Also kann ich die Festplatte und den Arbeitsspeicher ja ausschließen. Zudem habe ich Ubuntu von einen USB-Stick gebootet. Das ist ebenfalls abgestürzt da es von einen USB-Stick ja nicht sonderlich Stabil ist habe ich Ubuntu jetzt in Dual-Boot zu Windows 7 ich habe auf beiden Systeme abstürzte. Zudem habe ich unter Windows alles gemacht von System auf früheren Punkt zurücksetzen bis hin zu abgesicherten Modus und von Windows CD reparieren(hat nichts zum reparieren gefunden).
    An neuer Hardware habe ich auch nichts angeschlossen und einen Virentest habe ich mit Malwarebyte gemacht.
    Bei den Minidumps bin ich auch nicht weiter gekommen sieht für mich völlig zufällig aus.
    Außerdem ist das ganze ziemlich zufällig. Manchmal kann ich 6 Stunden Lol spielen und Youtube Videos schauen andermal kommt nach 5-10 Minuten ein Bluescreen und das 10 mal hintereinander.
    Hab die Dumps noch mal hochgeladen hoffe mir kann jemand helfen bin echt an verzweifeln.
    https://drive.google.com/file/d/0B9Na6E7imSAxc21BQ0hFTkJNNlE/edit?usp=sharing

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann liegt wohl ein Hardwarefehler vor.

3. OK aber wie finde ich heraus an welcher Hardware?

4. mike_kilo

Vielleicht können dir die Dumpfiles nähere Hinweise geben. Lade sie in Blue Screen View.

5. Wie gesagt werde ich daraus nicht schlau. Bei Bug CheckString steht immer was anderes das gleiche bei bug check Code. Ich denke mal bei den Rot hinterlegten Dateien handelt es sich um die Verursacher da ist die ntoskrnl.exe immer dabei aber immer in Kombination mit einer anderen Datei. Bei Caused By Driver ist die ntoskrnl.exe auch 2 oder 3 mal Vertreten aber halt auch nicht immer. Ist ntoskrnl.exe jetzt nur ein Folgefehler oder der tatsächliche Fehler. Bei Google habe ich unter ntoskrnl.exe auch nur herausgefunden das es sich wohl um ein Hardware bzw. Treiber Problem handelt und Gerätemanager wird mir aber nichts angezeigt. Nach Google liegt es wohl an der Hardware oder einen Treiber oder einen Defekten Windows Dienst. Naja den Windows Dienst kann ich ja ausschließen. Eigentlich ja auch Treiber da Ubuntu ja andere Treiber verwendet (glaub ich). Arbeitsspeicher und HDD habe ich bereits getestet. Wie bekomme ich nun raus woran es liegt?

Noch ne Frage nebenbei wenn bei Memtest under Pass eine 1 steht heißt das dann das alle Ram Riegel ok sind?
    Sollte ich eventuell noch weitere Test für die HDD machen wenn ja welche?

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das Tool Memtest sagt noch nichts über die Funktionalität des Speichers aus. Speicher abrüsten und nur mit einem Riegel die Kiste benutzen.

7. Ok Probier ich morgen mal. Ist das schlimm das ein Riegel nur 2 GB groß ist also auf ein 64 Bit System? Wenn mehr gebraucht wird das doch irgendwie Ausgelagert oder stürzt mir dann Windows auch ob also wenn mehr Arbeitsspeicher benötigt wird als Vorhanden ist.

EDIT: Ich konnte heute mein Laptop bestimmt 3 mal nicht starten immer wieder Bluescreen aber seit heute um 15 bis jetzt um 22 Uhr lief alles ohne Probleme auch unter Last beim Spielen oder hohen Ram verbrauch.

Last edited: Jun 15, 2014
  8. mike_kilo

das ist nur die Anzahl des Durchlaufs. Ich ging davon aus, dass du den MEM-Test richtig anzuwenden weißt. Wie Silvester schon schrieb, müssen selbstverständlich die DIMMs einzeln getestet werden.
    Nein
    Beim RAM-Test wird nichts ausgelagert, weil das OS gar nicht geladen wird. Ich gehe auch davon aus, dass du den Test über Nacht laufen lässt.
    Wo ist denn das Log des 1. HDD-Tests? > Seagate Tool einen Langzeittest gemacht

Welche Festplatte ist denn überhaupt verbaut?
    BTW:
    wenn du die Platte testhalber mal abklemmst, weißt du gleich bei Linux- und RAM-Test, dass die HDD nicht Schuld ist. Die HDD wird weder beim RAM-, noch beim Linuxtest gebraucht, es sei denn du willst sie unter Live Linux mounten.

Last edited: Jun 15, 2014
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM kann einen Absturz verursachen, obwohl memetest86 keine Fehler findet.
    Und zwar, wenn die Spannung sehr niedrig ist, so dass es bei besonderer Belastung zu Abstürzen kommen kann.
    Diese Bedingungen herrschen während des RAM-Tests nicht.

10. mike_kilo

Würde man dies generell annehmen, wäre konsequenterweise ein RAM-Test bei mobilen Geräten insofern völlig sinnfrei.
    Man könnte auch nicht als Alternative jeweils einen kompletten Reserve-Kit an DIMMs zur Verfügung stellen, um bei Verdacht den eingebauten Kit auszutauschen und das weitere Verhalten des Rechners beobachten. Also muss man das Mainboard in Verdacht ziehen.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei mir hat sich über Wochen der Grafiktreiber gelegentlich zurück gesetzt. Es war auch reproduzierbar, immer nach stundenlangem Arbeiten am PC mit gleichzeitiger aktiver TV-Karte mit Bild im Fenster. Irgendwann bei einer Tasten- oder Mausfunktion ging die Sache los. Es war nach ca. 10 Sekunden auch immer wieder alles automatisch wiederhergestellt, wie nach einem Schluckauf.
    Dann habe ich dann mal die RAM-Spannung um eine Stufe von 1,372 auf 1,437 Volt hoch gesetzt und seitdem gibt es auch den Schluckauf nicht mehr.
    Spiel habe ich da noch, da der RAM für 1,35 und 1,5 Volt spezifiziert ist. Der RAM läuft auch mit 1,2 Volt, dann kriege ich aber die TV-Karte nicht zum laufen.
    Während des RAM-Tests ist die nicht aktiv und der RAM-Test läuft fehlerfrei.
    Das meinte ich mit den ungleichen Bedingungen.

12. Ok ich hab jetzt Nvidia Experience geupdatet jetzt läuft er wieder. Bin mir zwar nicht sicher ob es daran lag aber hatte jetzt schon länger kein Bluescreen mehr. Hoffentlich hält der Laptop noch 6 Monate durch :D

13. AlmightyM

AlmightyM Byte

Das lag ganz bestimmt nicht an GeForce Experience...
    Ich hatte das gleiche mal nen Problem mit einem Dell-Laptop, da lag es tatsächlich an der Festplatte, probier das, falls es wieder passiert.

14. Ich hatte ja mit den Seagate Tool die Festplatte überprüft und den Laptop läuft seit dem ohne Probleme mit der selben Festplatte.

15. martin28a

martin28a Byte

Ich lese jetzt andauernd Acer, zugebenen es ist nen Billiganbieter, aber manch anderer ist das auch, ich finde das rechtfertigt es nicht, hier Schrott zu verbauen und die Kunden zu verarschen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page