1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Bildbearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LH A300, Aug 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LH A300

LH A300 ROM

Hallo Leute,

ich bin bei der Suche nach einem Laptop für Bildbearbeitung auf ein Lenovo T440P gestoßen. Ausstattung ist wie folgt:
    T440p Model Nr. 20AN009DGE

• Intel Core i7-4700MQ Quad-Core (2.4 - 3.4 GHz, 6 MB
    Cache)
    • 8 GB DDR3L 1600 MHz SO-DIMM
    • 256 GB SSD
    • 14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080)
    • NVIDIA GeForce GT 730M (1 GB)
    • DVD MultiBurner
    • WWAN integriert (LTE)
    • 9-Zellen-Li-Ionen -Akku
    • Drei Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort) Akku 1 Jahr
    • Win 7 Pro 64 Bit Preload & Win 8 Pro 64 Lizenz + R-DVD

• Preis 1400€

Den Arbeitsspeicher würde ich auf 16GB vergrößern und das Laufwerk durch eine weitere Festplatte ersetzten wollen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich zuschlagen oder warten soll. Der Prozessor ist schon ein Jahr alt und Win9 ist auch in Planung. Letztlich sollte der Laptop bei mir mindestens 4-5 Jahre aushalten! Zur Zeit habe enen lahmen Tower, bei dem besonders Stapelbearbeitung mit Lightroom Ewigkeiten dauert und überhaupt keinen Spaß macht - besonders wenn Fotos schnell fertig sein müssen. Warten würde ich maximal bis Sommer 2015, aber wenn dann die Leistungsunterschiede nur gering sind, aber dafür die Preise deutlich höher, würde ich mir in den Hintern beißen können... Was meint ihr?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, genauso wie über andere Laptoptips! :)

Viele Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

1400 € sind ein guter Preis für das Gerät und das Display ist top. Jedoch frage ich mich, ob du nicht lieber an einem großen Monitor arbeiten möchtest. Das wirst du dir aber schon mal selbst überlegt haben? Die CPU ist schnell genug. Wichtig sind die 4 Kerne und 8 Threads. Nachfolger werden geringfügig an der Taktschraube drehen, aber ansonsten kommt keine neue Architektur.

Lektüre (bereits bekannt?): http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Laptop sollte regelmäßig innen gereinigt werden. Die Kühlung verzeiht keine nachlassende Wirkung durch Staub. Der i7-4700MQ hat 47 Watt TDP.

4. blendax

blendax Byte

Hi,
    ein 14" Bildschirm und Full HD finde ich unbequem, da der Text sehr klein dargestellt wird. Für Bildbearbeitung ist er eigentlich auch zu klein. Ich hatte mich für einen (gebrauchten, von HP überarbeiteten) HP Envy17 entschieden. Hier ist der Bildschirm mit 17" ausreichend groß, hat zwar nur 1600x900, reicht aber völlig aus. Zu Hause habe ich in eh am 24" Monitor angeschlossen.
    Viel praktischer finde ich eine beleuchtete Tastatur. Damit kann ich auch abends auf der Terasse noch mit dem Notebook fleißig sein.

Der Preis inkl. Win 8.1 war EUR 830,- (1 TB SSHD, 16 GB Speicher, i7-4702, 3 x USB3, einer davon mit Ladefunktion)

Last edited: Aug 29, 2014
  5. LH A300

LH A300 ROM

Das mit dem Monitor haben mir schon einige zu bedenken gegeben. Aber zu Hause möchte ich den Laptop eh an einen größeren Monitor schließen und wenn ich unterwegs bin, soll er möglichst in alle Taschen passen...

Danke und viele Grüße

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dann passt es. Viel Freude mit dem Gerät!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page