1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bis 400? gesucht, was muss er haben

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by beatnix, Jun 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beatnix

beatnix Byte

Hallo,

mein Chef möchte seiner Mutter einen enfachen Laptop kaufen. Sie möcht damit nur im Netz surfen und hin undd iweder einen Brief schreiben.
    Jetzt will er nicht mehr als 400? ausgeben
    Jetzt ist meine Frage.

Was muss der Laptop für diesen Preis mindestens haben, Software wäre vorhanden.

Danke

2. Nach ca. 2 Std. Strom.

3. beatnix

beatnix Byte

4. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Soll das Laptop gebraucht oder nagelneu sein?

Gruss Mario

PS. @persilschein69 Dein Bild nervt.

5. beatnix

beatnix Byte

kann ruhig gebraucht sein...

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Ja ok 400? für ein neues Laptop könnte auch bissel schwierig werden.:)
    Hast du schon mal bei ebay rein geschaut? Da findet man öfters mal das eine oder andere Schnäppchen.

Gruss Mario

7. beatnix

beatnix Byte

ja sicher habe ich das, aber ich bin Laie auf dem Gebiet und wiollte deshalb mal ein paar Profis fragen...

8. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Na ja bei den Anforderungen die das Laptop zu erfüllen hat, kannste eigentlich jedes nehmen. Solltest vielleicht blos drauf achten das es nicht zu alt ist, da sonst die Gefahr besteht das der Akku nicht mehr topfit ist oder bereits das zeitliche gesegnet hat.

Gruss Mario

9. beatnix

beatnix Byte

ein paar Daten wären nett, nicht das ich eins kaufe das dann nur die häkfte wert ist...

10. Ich probiers mal kurz auf den Punkt:
    Bei Online Auktionen gibts auch Angebote, wo der Händler sogar Garantie auf Gebrauchtgeräte gibt, auf soetwas würde ich beim gebraucht kauf achten.
    Ausserdem:

1. Akkulaufzeit noch in Ordnung (Akkus haben in der Regel nach 1 Jahr nur noch die hälfte der Leistung und kosten ca. 60-100 Euro)
    2. Ist der Vorbesitzer bekannt, war das Notebook eher in Dauernutzung (Geschäftsnotebook) oder eben nur mal so nebenher bei Oma zum Schmuck aufm Schreibtisch.
    3. Ist ein Betriebssystem vorinstalliert, wenn nein, nachfragen ob Wiederherstellungs CD`s dabei sind (die werden benutzt um das Notebook in den Auslieferungszustand des Herstellers zurücksetzen zu können. D.h. alle Treiber sind dann korrekt installiert, etc.)
    4. evtl. Diskettenlaufwerk, CD-Rom auswechselbar/anschliessbar ...
    5. mehr als 5% Pixelfehler im Display ?
    6. Notebooktasche, Original Netzteil, sonstiger zusatz ...

Von wegen wieviel MHz + RAM bei 400 ? in Ordnung sind, wirds schon schwierig.
    Also ein Laptop mit Windows 95 sollte schonmal min. 128 MB Speicher haben, Prozessor min. Pentium II würd ich sagen. 5-10 GB Festplatte ?
    Bei Windows 98 min. 256 MB Arbeitsspeicher und Penium III
    Bei Windows XP auch min. 256 MB ab Pentium III ab 500 MHz (wenn`s die überhaupt so niedrig gibt)
    Robust und guten Service bieten Toshiba, IBM und Acer, allerdings sind da die 400 Euro Modelle nicht so Leistungsfähig und ersatzteile ziemlich teuer.

So, ich hoffe ich konnte Deinem Chef ein wenig helfen :-D

Gruss

11. Such mal in den diversen Online Foren und vergleiche dann den Preis auf http://www.geizhals.at (dann auf deutschland klicken) ...
    Gib den Namen des Notebooks ein und wenn es dort zu finden ist klickst du auf Preisverlauf ... Das gibt öft eine gute übersicht, auch bis zu einem Jahr ...

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hmmm.
    Meins hab ich für weniger als 400? bekommen:
    Intel P III 850MHz mit 128MB 10GB Platte.
    PCMCIA-Slots: 2 (bei dicken Karten nur einer nutzbar)
    USB 1.x (leider nicht 2.0)
    Graka onboard, Sound onboard, leider kein LAN
    Anschluß für ext. Moni, ext. Maus, COM, LPT, leider kein VideoOut.

Nachrüsten von 256MB für ca. 50?
    Nachrüsten LAN-PCMCIA für ca. 15? noname

Akku: ca. 80? für 2h Laufzeit.

MfG Raberti

13. beatnix

beatnix Byte

ja das wars doch was ich wissen musste! Ich danke Euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page