1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bis 400€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kazee, Oct 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazee

Kazee Byte

Hallo zusammen,

ich brauche einen Laptop, der bis max. 400€ kosten darf. Wenn ich drunter bleibe, bin ich auch nicht böse... ;)

- Wie ist dein Budget?
    max. 400€
    - Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Lehrer
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15"
    - Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Matt wäre besser, aber kein Muss.
    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    Office, Internet, Multimedia. Nichts anspruchsvolles, evtl mal einen Film anschauen.
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein.
    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja.
    - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Nicht das wichtigste Kriterium, 2 Stunden im Officebetrieb sollten alle schaffen.
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein.
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
    USB, VGA, HDMI. Letzteres kein Muss.

Ich bin Lehrer und benötige den Laptop auch hauptsächlich dafür, d.h. für Officearbeiten zu Hause und in der Schule, Präsentationen, Filme zeigen über Beamer und dergleichen. DVD-Laufwerk ist daher auch ein Muss. Wenn der Sound ausreicht, um damit ein Klassenzimmer zu beschallen, wäre das natürlich auch von Vorteil. Wenn ich externe Boxen brauche, ist das allerdings auch kein Beinbruch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal. :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kazee

Kazee Byte

Brauche ich das FullHD-Display, wenn ich Filme über Beamer zeigen will, oder tuts da auch etwas weniger? Wenn es leistungstechnisch für meine Bedürfnisse reicht, würde ich mich auch mit etwas weniger zufrieden geben.

4. deoroller

5. Kazee

Kazee Byte

Danke dir für deine Hilfe! So wie ich das sehe, hat der Lenovo eine geringere Auflösung, dafür einen Quad-Core und eine größere Festplatte. Da ich so viel Speicherplatz nicht brauche und für meine Anforderungen auch der Dual-Core reicht, würde ich dann doch zum Acer tendieren.

Angenommen, ich will nur 300€ ausgeben... bekomme ich dafür auch was ordentliches, das für o.g. Aufgaben ausreicht? Wo muss ich Abstriche machen, wenn ich 100€ weniger zahle? Könntest du/Könntet ihr in dem Preissegment evtl auch noch einen Vorschlag machen? Einfach weil ich gerne ein paar Alternativen habe, zwischen denen ich wählen kann und ich, wenn ich dann noch was brauchbares bekomme, die 100€ auch anders gerne investiere. :) Danke!

6. deoroller

Bei 300€ muss man schon stark abspecken. Da gibt es ein schlechtes Display und einen schwachen Celeron oder Pentium. Der i3 hat zudem keinen eingeschränkten Befehlssatz, so dass man bei Virtualisierung nicht eingeschränkt ist.

7. Kazee

Kazee Byte

Der eingeschränkte/uneingeschränkte Befehlssatz und die Virtualisierung sagen mir gar nichts. Sollte ein "schwacher Celeron oder Pentium" zum normalen Arbeiten mit Office/Internet/DVD nicht reichen? Ich will ja weder spielen, noch aufwendige Programme laufen lassen. Sorry, wenn ich schon wieder so kritisch frage, aber ich will ja auch verstehen, warum ich dies oder jenes kaufen soll und warum ich wie viel Geld ausgeben soll.

8. deoroller

Last edited: Oct 11, 2014
  9. Kazee

Kazee Byte

Danke für deine Mühe! Soweit ich das erkenne, ist bei den ~315-320€ für das Aspire bzw. Extensa auch kein Betriebssystem dabei. Dann tendiere ich doch stark zu dem etwas teureren Aspire für 400€, mit besserem Display und Betriebssystem (auch wenn es Windows 8 ist... ;) )

Vielen Dank, dann werde ich demnächst die Bestellung aufgeben. :)

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Windows 7 gibts für unter 30 € in der Bucht.

11. ZidLoa

ZidLoa ROM

Ansonsten tut es auch erst mal Apache Open Office. Das habe ich auch mal gemacht, als nicht sofort Windows draufspielen konnte. Ist alles dabei, was man so braucht, heißt nur anders.

12. Kazee

Kazee Byte

Bei sowas halte ich von eBay nichts. Da weiß man nie, was man bekommt. Außerdem wäre ich dann auch wieder bei 350€. Dann lieber noch 50€ drauflegen und dafür FullHD-Display und Windows 8 dazubekommen.

13. ZidLoa

ZidLoa ROM

Hm, bei Asus gibt's auch immer tolle Laptops zu haben, auch preisgünstige. Auch mein zweiter Lappi ist von der Firma. Habe den Asus A55V - läuft prima für meine Nutzungsverhältnisse. Bekommt man schon in der gesuchten Preiskategorie (mit nen bisschen guter Recherche noch günstiger; meist nur dann i3, meiner hat i5 - ist schon wieder teurer). Vielleicht ist das auch ein Vorschlag :) Hatte meinen bei Geizhals gefunden. 15,6" reichen zum Arbeiten.

14. Kazee

Kazee Byte

Gibt's vielleicht doch noch einen Vorschlag eine Nummer kleiner?

15. Kazee

Kazee Byte

16. Boss im Block

De facto korrekt.

17. Boss im Block

Ich persönlich würde einen Dell nehmen. Die haben seit Jahren die höchste Kundenzufriedenheit. In der Preisklasse unter 400 € tummelt sich viel Billigramsch. Während es vor einigen Jahren noch einige günstige und hochqualitative Business-Geräte gab, ist das heute kaum noch der Fall.

http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3542-3177-3542-3160-a1172467.html
    http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3542-2514-a1135703.html

Hochwertiger:
    http://geizhals.de/dell-latitude-15-3540-3540-2556-a1160123.html - hat VGA

Referenz:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-laut-Umfrage-am-besten-2289850.html

Last edited: Oct 15, 2014
  18. Kazee

Kazee Byte

So wie ich das mit meinem Laien-Auge sehe, bekommt man bei Dell aber weniger fürs Geld als beispielsweise bei Acer.

Wird es günstiger, wenn ich eine Nummer kleiner nehme?

19. Boss im Block

Lieber Kollege, du hast eine stark verkürzte Sicht auf Notebooks, wenn du nur die technischen Daten betrachtest. Qualität und Service kommen anscheinend nicht vor. Du kannst nicht annehmen, dass alle Notebooks mit Core i3, 4 GB RAM und integrierter Grafik gleich gut sind.

20. Kazee

Kazee Byte

Das habe ich auch nicht behauptet, lieber Kollege. Dennoch ist Acer durchaus ein renommierter Name, der mir zudem von deinem Kollegen auch empfohlen wurde. Schlecht kann er also nicht sein. Ich will hier keine Diskussion über verschiedene Firmen und deren Qualität entfachen, wenn mir Acer empfohlen wird gehe ich jedoch davon aus, dass der auch was taugt. Ob mehr oder weniger als Dell, sei dahingestellt. Bei einem Budget von 400€ kann man aber nicht das Non-Plus-Ultra in Sachen Ausstattung und Qualität erwarten, daher muss man irgendwo Abstriche machen. Ich würde in diesem Fall das Acer bevorzugen, da es, wie gesagt, ein renommierter Hersteller ist, mir empfohlen wurde und die bessere Ausstattung hat.

Mit diesem Vorschlag gebe ich mich auch vollkommen zufrieden. Alles, was ich danach noch wissen wollte, ist, ob ihr mir auch ein Modell mit 13" oder 14" empfehlen könnt und ob sich die Größe auf Ausstattung und Preis auswirkt.

Sorry, wenn ich mit meiner beschränkten Sichtweise jemandem auf den Schlips trete.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page