1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bis 500 € gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sardokan, Mar 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

ich suche für meine Freundin ein neues Laptop im Preisbereich bis ca. 500,- €.

Anforderungen:
    - 15" (wenn preislich interessant auch 17")
    - solide Verarbeitung
    - Display non-glare
    - 4GB RAM
    - möglichst ohne Win 8 (außer es ist dadurch deutlich günstiger)
    - HD ab 320 GB
    - sep. Ziffernblock
    - Akkulaufzeit nicht so wichtig, da primär im Heimeinsatz
    - kleiner Spielchen möglich
    - Bildbearbeitung mit photoshop + evtl. Auto-CAD
    - Garantiezeit von 24 Monaten wäre genial, aber wohl schwierig?!

Wie wäre es z.B. mit diesen hier?
    http://geizhals.at/de/hp-probook-455-g1-f7y08ea-a1063389.html
    http://geizhals.at/de/hp-probook-455-g1-f0z95es-a1035687.html

In wie weit unterscheiden sich bei den Beiden die CPU´s und die GraKa in Hinblick auf Leistungsfähigkeit für das Einsatzgebiet?

Freue mich auf Eure Empfehlungen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ProBooks haben eine gute Qualität.
    Die dedizierte HD8570M ist gut für neuere Spiele geeignet.
    Die AMD-CPUs sind allerdings nicht schneller als ein Pentium 2020M. (Einstiegsklasse)

Das Acer Aspire E1-772-54204G50Mnsk ist dagegen sehr gut ausgestattet. Das Display dürfte das beste sein, was man zu dem Preis kriegen kann. Mit der HD4600 Grafik kann man schon etwas spielen. Aber kein BF4 oder so.
    http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-772-54204g50mnsk-a1087183.html

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Dualcore würde ich keine moderne AMD-APU kaufen. Dein System verkommt zu einer Wanderdüne.
    Das Acer ist recht gut. Alternativ nimm dieses Lenovo wegen der höheren Auflösung.
    http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html
    Die Anwendungsleistung ist okay, die Grafikleistung durchaus akzeptabel.

4. deoroller

5. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ok... das mit den AMD-CPU´s hatte ich fast befürchtet.
    Wobei uns eben die Verarbeitung der Probooks gut gefällt.
    Die technischen Daten sprechen aber eindeutig für die beiden anderen.
    Wobei... der Punkt Spiele ist wirklich der am meisten zu vernachlässigende.
    Es wird nur sehr selten gespielt werden und wenn dann auch kein BF4 o.ä.
    Auf der einen Seite ist das große Display des Acer natürlich als Desktopersatz verführerisch,
    auf der anderen seite die höhere Auflösung des Lenovo.
    Das Problem noch... das Acer hat 6 Wochen Lieferzeit.
    Wie sieht den die Verarbeitungsqualität der beiden aus? Vergleichbar mit Probook?

6. deoroller

Das Acer Aspire hat auch ein FullHD Display, wie das Lenovo.

7. Sardokan

Sardokan Kbyte

8. deoroller

9. Sardokan

Sardokan Kbyte

Ich seh schon... preislich sind die beiden ja eigentlich unschlagbar gegenüber allen anderen vergleichbaren Modellen.
    Nun bleibt eigentlich nur zu entscheiden... 17" und etwas schlechtere Verarbeitung oder 15" und Alu.
    Da ist sich meine Freundin jetzt doch nicht so sicher. Wobei ich ja auf Alu stehe, aber das steht ja nicht zur Debatte :)
    Mal drüber schlafen... herzlichen Dank erstmal für Eure super Empfehlungen! :danke:
    Wir geben Euch gerne dann ein feedback.

10. Boss im Block

Ich denke, dass man mit beiden Geräten gut leben kann. Schlaf(t) einfach mal drüber, ja.

11. Sardokan

Sardokan Kbyte

So..wir haben ausgeschlafen und meine Freundin hat eine Entscheidung getroffen.
    Und zwar fiel diese zugunsten des größeren Displays aus. Also wird es das Acer.
    Wohl doch keine schlechte Entscheidung, wenn man bedenkt, dass es auch so eine Art Desktopersatz sein soll.
    Vielen Dank nochmal für Euren Support! Wie immer :spitze:

12. deoroller

13. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hallo,

nach einigen Wochen des Wartens, ist nun das Laptop eingetroffen.
    Hierzu ein kurzes Feedback:
    Das Display ist wirklich der Hammer, hell und gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Auch die Blickwinkel sind erstaunlich für ein Display dieser Kategorie/Preisklasse!
    Auch die technische Ausstattung ist wohl in dieser Preisklasse konkurenzlos.
    Die Tastatur ist angenehm zu bedienen und auch der Touchpad funktioniert direkt und problemlos.

Was halt auffällt: Die Verarbeitung entspricht natürlich nicht der Klasse ProBook. War klar.
    Aber auch mein Dell Vostro 3750 ist stabiler als das Acer.
    Besonders auffällig ist das doch recht "weiche" Display, welches stark nachwippt und sicht deutlich verwinden läßt.
    Auch das ganze Gehäuse gibt fast überall etwas nach, wenn man stärkeren Druck ausübt (auch am Boden).
    Aber für ein stationär genutztes Laptop nicht DAS Problem und das Wichtigste: meine Freundin ist sehr zufrieden mit dem Laptop!!!

Ein größeres "Problem" war die Installation von WIN7, da Acer hierfür keine/wenige Treiber zur Verfügung stellt.
    Einige sind auf der CD enthalten, andere (wie z.B. der WLAN-Treiber) sind bei Acer als WIN8.1 gekennzeichnet, funktionieren aber auch mit WIN7. Die restlichen Treiber (Chipsatz etc.) muss man sich über die entsprechenden Herstellerseiten downloaden.
    Dies alles hat etwas Arbeit gemacht, nun läuft es aber stabil und zur vollsten Zufriedenheit!

Hiermit, auch im Namen der neuen Nutzerin, ein herzliches Dankeschön für Eure Beratung.

Wer ein technisch top ausgestattetes 17"-Laptop mit einem wirklich erstaunlich gutem Display sucht,
    dabei nicht unbedingt Wert auf ein extrem stabiles Gehäuses legt (weil z.B. wenig Mobilnutzung)
    und wie wir ein beschränktes Budget von 500 € hat, findet hier eine tolle Lösung.

14. Boss im Block

Vostros sind auch Business-Geräte. Es war anzunehmen, dass Die Verarbeitung hier besser ist. Abgesehen davon freut es mich, dass alles gut ist und die Freundin das Gerät schätzt.

15. Sardokan

Sardokan Kbyte

Hi Boss,
    das mit der Verarbeitung war uns schon klar, da es ja hier auch von euch erwähnt wurde.
    Soll auch keine Kritik an Eurer Beratung, sondern nur ein Fakt meiner Bewertung sein.
    An sich für den Preis echt ein tolles Gerät! Merci!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page