1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laptop bleibt nach bios boot nur noch blinkenden cursor

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tschako, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tschako

Tschako Byte

Hallöchen,

so hier melde ich mich mal wieder. ich weiß ich tu das immer nur wenn ich probleme habe. um das auch gleich mal vorweg zu nehmen ich beschäftige mich nun schon seit mehreren stunden sowohl mit der google als auch mit der foren internen suche. es gibt zwar viele ähnliche beiträge aber weder ein passender noch eine realisierbare lösung.

deshalb nun zum problem.
    ich besitzt ein acer aspire 7520G laptop mit folgenden daten:
    Amd 64x2 (2.2 ghz)
    geforce 8400M G Graka
    2 GB Ram
    400 GB dual HDD
    Und hier noch eine info die ich aus meinem Bios hab:
    PhoenixBios
    System BIOS Version: V1.33

okay nun aber wirklich zum problem.

ich schildere es am besten so wie ich es sehe.
    also ich betätige den startknopf.
    lüfter gehn an. acer boot bildschirm [auswahlmöglichkeiten F2 und F12]
    danach erscheint nur noch ein blinkender grauer cursor am linken oberen bildschirmrand. der blinkt da auch noch nach stunden so weiter.
    in diesem zustand lässt sich auch der pc nicht einmal mehr neustarten. funktioniert nur über entfernen der stromversorgung.
    so, nun hab ich mich also den ganzen gestrigen abend damit beschäftigt. bin mal ins bios rein und hab dort nachgeschaut.
    es fiel mir folgendes auf. meistens wird mir unter Atapi Model Name nur "none" angezeigt. meistens weil es bisher zweimal von gut 20 mal vorgekommen ist das dort eine typenbezeichnung stand.

ausserdem fiel mir auf das nur beim boot vorgang die led meiner cpu blinkt. sobald jedoch nur noch der blinkende cursor [ sprich unterstrich _ ] zu sehen ist tut auch die cpu nichts mehr.

um das problem nochmal zusammenzufassen:
    - laptop bootet nur bios
    - bleibt dann bei blinkendem cursor stehen
    - keine möglichkeit eines boots von cd
    - keine möglichkeit von benutzereingabe ausserhalb des bios
    - keine anzeichen auf windoof

so, also hiermit bitte ich also um hilfe. ich hab zwar noch zwei monate garantie, würde mich aber trotzdem freuen ich könnte das problem so lösen. muss nächste woche unters messer und bin danch leiderinvlaide, was natürlich ohne laptop doppelt so doof wäre. was noch wichtig wäre ist dass es oberste priorität hat, die dateien der festplatte zu sichern. bin hobbyfotograf und habe dementsprechend viele, einzigartige und wichtig bilder. natürlich nicht gesichert, selber schuld ja.

grüße

Tschako alias Fetz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der Laptop zufällig im Akkubetrieb?
    Kannst du dir mal ein anderes Netzteil zum Testen leihen?

3. hans10

hans10 CD-R 80

... neues Betriebsystem?

Vielleicht ist das Betriebsystem beschädigt,
    Mit Knoppix mal nachsehen,
    ob die Boot.ini noch vorhanden und in Ordnung ist
    und die NTDETECT.COM noch existiert.

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Sehe ich auch so. Hört sich an, wie völlig leere Festplatte.

Wird die Platte im Bios erkannt?

5. Tschako

Tschako Byte

so erstmal danke. das ging ja flux =)

@deoroller:
    die probleme treten sowohl im netz als auch im akkubetrieb auf. ein alternatives netzteil hab ich leider nicht.

@hans10: sobald ich das geld hab gits nen mac. is schon länger geplant.
    von knoppix usw. hab ich leider überhaupt keien ahnung.

@hmen: leere platte wäre worst case würde ich sagen. ich hoffe das dies nicht der fall ist. machen das festpallten? sich innerhalb 12 stunden löschen?
    und je beide platten werden im bios erkannt.

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

Es wäre eine Möglichkeit, im Bios den Bootablauf so einzustellen, dass du die POST-Meldungen erkennen kannst.

Es gibt dort eine Einstellung >Boot Confirguration oder ähnlich. Diese ist meist auf minimal, fast boot oder quickboot o.ä. eingestellt.

So könntest du evtl. erkennen, wo das Problem zu suchen ist.

Einen Bios-Reset hast du wahrscheinlich schon ausgeführt.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... ob ein Mac deine Probleme Lösen kann?
    Knoppix ist eine Betriebsystem (Linux) auf CD.
    Damit kann man einen PC zum Starten bringen
    und nachsehen, wo der Wurm drin steckt.
    http://www.knoppix.org/

... wenn durch irgend ein Ereignis das Betriebsystem beschädigt wird,
    hat das nichts mit der Anzeige der Geräte im Bios zu tun.

8. Tschako

Tschako Byte

okay. also folgendendes.
    die option bedeuten quietboot. also eben das bootlogo.
    wird die deaktiviert kann ich sehen dass mein laptop unter anderem den arbeitsspeicher lädt jedoch läuft alles weiter viel zu shcnell um irgendwas zu sehen. andere optionen habe ich nicht. ich meinte nur einmal gesehn zu haben das nach den maus treibern sich zwei textzeieln erstmal gut 10 mal wiederholen. des weiteren meine ich gesehn zu haben dass dort das wörtchen error vorkommt. ich kann aber leider nicht erkennen um was es sich handelt.

leider konnte ich bisher kein biosreset durchführen, da ich davon asugehe das dies nru durch öffnen des laptops erledigen kann und ja dadurch eigentlich meine garantie verliere.

jetzt stellt sich mir nur die frage wie ich knoppix auf mein albby bekommen soll, wenn das cd laufwerk nicht mehr erkannt wird. bzw ich auch nicht von einer windows cd booten kann.
    es steht leider kein externes laufwerk oder eine externe hdd zur verfügung.

mir ist gestern nacht noch die idee gekommen das mein laptop nicht booten kann, weil er die daten der hdd und/oder des laufwerks nciht mehr lesen kann dafür spräche ja im grunde, bzw soweit ich dsa verstanden hab, die tatsache das unter atapi model name ein none steht.
    oder leig ich damit ganz falsch?

grüße

tschako

9. Tschako

Tschako Byte

keiner ne idee? bin solangsam am verzweifeln. ich kann meien daten nicht verlieren. selber schuld ja. aber trotzdem...

ich weiß, is gepusht...

10. Das kann für die Harddisk das Ende bedeuten, normal schalten alle Notebook mit betätigen von 5-6 Sekunden der Starttaste aus.

Wenn die Harddisk noch in Ordnung ist aber das Notebook defekt ist kann die Harddisk ausgebaut und über einen USB Adapter an einen PC angeschlossen werden um die Daten zu retten, solche Adapter sind im Elektronikhandel erhältlich.

Walter

:cool:

11. Tschako

Tschako Byte

genau an das dachte ich auch. ist nur die frage mit der garantie. rein theoretisch hab ich ja noch nen halbes jahr.
    meistens sind bei t**hnoland die daten danach weg. deshlab würde ich die ja gerne sichern. wie siehts da mti der garantie aus? habe hinten extra fächer für ram und hdd.

12. Die Harddisk darfst Du auch ohne Garantieverlust ausbauen und über einen USB Adapter an einem PC anschliessen, danach einfach wieder einbauen.

Walter

;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page