1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bootet nicht mehr (WinXP)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MrTank, Dec 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrTank

MrTank Byte

Hallo Leute,

ich habe einen Toshiba Satellite Laptop mit einem vorinstallierten WinXP Home Edition. Jetzt habe ich das Problem, dass sich dieser Laptop nicht mehr starten lässt. Fehler: -> Datei hal.dll fehlt oder ist beschädigt.

Kann ich diese Datei wiederherstellen bzw. wo bekomme ich die her und wieso fehlt die auf einmal?

Viele Grüße,
    MrTank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MrTank

MrTank Byte

Hallo deoroller,

danker für den Link. Jetzt habe ich das Problem, dass das Kommando BOOTCFG /REBUILD keine Windows Installationen zurück bringt und der Befehl CHKDSK C: mir sagt, dass das angegebene Laufwerk ungültig ist.

Besteht jetzt noch eine Möglichkeit an die Partition heranzukommen bzw. den Rechner zu starten?

Viele Grüße,
    MrTank

4. deoroller

5. MrTank

MrTank Byte

Hallo,

ich habe mir noch die Ultimate Boot CD runtergeladen und habe das Programm PartedMagic laufen. Laut Doku soll man das Programm TestDisk hierüber starten können. In der Doku finde ich allerdings keinen Hinweis auf einen Einstieg bzw. wie ich TestDisk direkt aus PartedMagic starten kann. Geht das über das LXTerminal? Wenn ja, wie lautet die entsprechende Anweisung?

Viele Grüße,
    MrTank

6. deoroller

7. MrTank

MrTank Byte

Hallo,

der Link ist echt super. Jetzt habe ich eine bootfähige CD mit dem Programm Testdisk 6.13. Aber geholfen hat's bisher nichts. Laut Testdisk ist der Bootsektor okay und auch die Partition ist vorhanden. Dateien konnte ich keine kopieren.

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden (http://www.youtube.com/watch?v=jvMkt9fkHCI), das beschreibt, wie man die Datei hal.dll reparieren kann. Allerdings setzt das voraus, dass die InstallationsCD für WinXP gestartet wurde und man die Repair Option ausführen kann. Ich lege meine WinXP CD ein und bekomme die Fehlermeldung: hal.dll fehlt oder ist beschädigt.

Wie bekomme ich jetzt eine funktionierende hal.dll Datei?

Viele Grüße,
    MrTank

8. MrTank

MrTank Byte

kleine Korrektur:
    ich kann die Reparaturkonsole doch von der WinXP CD starten. Allerdings bekomme, wenn ich in ein Verzeichnis wechseln will, den Fehler 'Zugriff verweigert'. Ein Kennwort konnte ich bisher noch nicht eingegeben.

9. deoroller

Dann kannst du das Austauschen über die UBCD4WIN versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page